Test Snowlife Mountaineer GTX Glove
6.4 / 10 Bewertung
PRO
  • vielseitiger Einsatzbereich
  • angenehmes Tragegefühl
  • sehr gute Verarbeitung (Details wie z.B. Nähte)
  • hochwertig wirkende Materialien
  • kleiner Karabiner, grosszügige Befestigungsösen, Klettbefestigung für Zuziehgummi
  • drei verschiedene Tragevarianten
  • i-touch-tauglich
CONTRA
  • Karabiner ein bisschen zu klein
  • grosse Uhren stören beim Anziehen des Innenhandschuhs
Testurteil
Der Snowlife Mountaineer GTX Glove ist ein vielseitiger, strapazierfähiger und gut isolierender Handschuh für Bergsportaktivitäten jeglicher Art. Die Materialzusammensetzung lässt Kälte und Nässe aussen vor. Seine Features sind durchdacht. Ein gutes, empfehlenswertes Produkt „designed by swiss alpine experts“.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass5.2
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.2

Fakten

Snowlife Mountaineer GTX Glove, Farbe: schwarz, Grösse: LM (= Ladies Medium) / 7 (Ladies), Artikelnummer: 125’600

  • Gewicht: 285 g/Paar nachgewogen (keine Herstellerabgaben)
  • Material Aussenhandschuh: 46 % Polyamid (Nylon), 40 % Leder, 7 % Elasthan (Spandex), 7 % Polyurethan (mit GORE-TEX® und GORE® warm technology)
  • Material Innenhandschuh: 100 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

  • besonders warmes & atmungsaktives Handschuh-System
  • herausnehmbarer, funktionaler Innenhandschuh
  • 3D-Schnitt
  • wasser- und winddichte, atmungsaktive Membrane
  • besonders warmer GORE-TEX® Handschuh, im Labor nachgewiesen
  • i-touch tauglich
  • Layering System
  • echtes Leder
  • schnell trocknend
  • Stretchmaterial
  • besonders geeignet für Skitourengänger & Bergsteiger
  • Grössen: LS-LL / MS-MXXL
  • Made in Vietnam

Praxistest Snowlife Mountaineer GTX Glove

Die Snowlife Mountaineer GTX Gloves für Damen waren meine treuen Begleiter auf etlichen – bisher so um die 15 waren es mindestens – schneedurchsetzten Touren im Pilatusgebiet. Von stürmischen Bedingungen bis hin zu frühlingshaften Temperaturen machten sie alles mit. Sie hatten keine andere Wahl. Aber selbst wenn, sie wären stets freiwillig mitgekommen, denn sie müssen sich ihrer nicht schämen. Sie halten, was der Hersteller verspricht und bereite(te)n mir viel angenehme Freude und Schutz vor Wind und Wetter.

Wer schon Bekleidungsberichte von mir gelesen hat, ahnt, was nun kommt und kann den folgenden Abschnitt überspringen: Ich friere unheimlich schnell und es ist mir zuwider, durchnässt und zitternd irgendwo in der Natur draussen zu sein und die Kleidung zu verwünschen. Wärmende Kleidung zu finden, die angenehm zu tragen ist, ist eine echte Herausforderung für mich. Auch in Sachen Handschuhe habe ich schon auf einige Marken und Typen gesetzt und wurde letztlich enttäuscht. Ein Normalo wäre mit ihnen wahrscheinlich gut bedient gewesen. Ich aber spürte meine Finger meist trotz üppig wattiertem Innenbereich nicht mehr und „Chuenegele“ gab es in der Regel nicht nur einmal, sondern mehrfach. Zumindest schwitze ich weder an den Händen noch an den Füssen. Ein Vorteil. Toll.

Die Snowlife Mountaineer GTX Gloves sind vielseitig einsetzbar. Sie sind angenehm zu tragen, engen nicht ein und schützen gut bis weit über die Handgelenke vor Wind und Kälte. Einzig grosse Uhren erschweren das Anziehen des Innenhandschuhs. Mein klobiger Titan-Chronograph blieb regelmässig am Handgelenk-Elast hängen. Ein weiterer Justiergriff mit der anderen Hand war nötig. Folgetouren führte ich ohne Armbanduhr durch.

Man kann bei den Snowlife Mountaineer GTX Gloves sowohl Innen- wie auch Aussenhandschuhe einzeln tragen oder beide in Kombination. Je nach Bedarf werden also drei verschiedene Einsatzzwecke abgedeckt. Aussen- und Innenhandschuh sind an den Fingerkuppen sowie in der Innenhand mit Ledereinsätzen verstärkt. Der Innenhandschuh ist robust, hart im Nehmen und ein eigenständiger, schützender Handschuh aus reiss- und strapazierfähigen Materialien. Er dient der besseren taktilen Wahrnehmung und/oder wenn die Handwärme den optimalen Bereich erreicht hat. Allgemein sind Verarbeitung und Materialqualität beim Snowlife Mountaineer GTX Glove sehr gut und die einzelnen Features durchdacht. Zum Beispiel ist dies ist mein erster i-touch-tauglicher Berghandschuh: Smartphone raus, Aussenhandschuh weg, Innenhandschuh bleibt dran – der fiesen Kälte gelingt es also gar nicht erst unmittelbar anzugreifen. Auf dem Touchscreen kann man mit Daumen und Zeigefinger scrollen und klicken.

Weitere Features sind die grossen Ösen sowohl an den Innen- und Aussenhandschuhen, die mit einem Karabiner aneinandergeklickt werden können. Allerdings habe ich es nicht geschafft, den etwas zu kleinen Karabiner mit angezogenen Handschuhen einzuhängen. Aber die Idee mit dem Karabiner finde ich sehr gut. (Wie oft brechen die Kunststoff-Klickdinger anderer Hersteller? Eben …)

Anhaltender Nässe gepaart mit Warm-Kalt-Wechseln hielt der Snowlife Mountaineer GTX Glove stand. Klamme Finger oder Hände waren kein Thema. Auch vermochte die Isolation meine angekühlten Fingerkuppen innert nützlicher Frist wärmen – natürlich mit entsprechender Bewegung meinerseits. Hier bewähren sich oft das sogenannte „Schläppen“ (aka horizontal-gegenüberliegendes Schulterblatt-Klopfen), der „kreisende Adler“ (irritierender seitlicher Armkreiser) oder der „Finger Schottisch“ (gehaltvolles Aneinanderschlagen der Hände wie beim Klatschen), um das Blut etwas schneller in die entlegenen Sackgassen zu befördern.

Grip und Dehnbarkeit sind ebenfalls tadellos, wenn es ums Steigen mit Stöcken geht. Einzig anhaltenden Felskontakt hatte ich mit den Snowlife Mountaineer GTX Gloves bisher noch nicht (z.B. Skitour in den oberen Schwierigkeitsgraden). Aber ich bin überzeugt, dass auch dies keinerlei Probleme darstellen würde. Handschuhverluste sind bei wachem Vorbereitungsgeist nicht zu befürchten, denn die extra langen Bändel am Aussenhandschuh erinnern einen daran, die Sicherheitsschlaufen einzuhängen.

Alles in allem ist der Snowlife Mountaineer GTX Glove ein sehr zu empfehlender, vielseitig einsetzbarer Bergsteigerhandschuh für Touren im Winter oder in grösseren Höhen. Es gibt ihn als Damen- und Herrenmodell.

Preis

Der Snowlife Mountaineer GTX Glove für Damen kostet 249.90 CHF.

Händlersuche/Storefinder 

Links

Hersteller Snowlife

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller