Test Patagonia Houdini Pants

Test Patagonia Houdini Pants
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leicht
  • atmungsaktiv und dampfdurchlässig
  • winddicht und leichter Regenschutz
  • leicht An- und Auszuziehen, lässt sich in ihre eigene Tasche verpacken
  • sehr guter Schnitt, gute Verarbeitung
CONTRA
  • Bund nicht in der Weite einstellbar
  • keine Angaben zum Thema Umwelt/Nachhaltigkeit/Recycling
Testurteil
Die Patagonia Houdini Pants sind dünne, federleichte Hosen. Sie sind sehr klein in ihre eigene Tasche verpackbar. Das Material ist robust genug, um sie neben dem Trail Running auch für leichte Wanderungen einzusetzen. Sie halten vor allem Wind gut ab. Vor Regen schützen sie nur bedingt.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8.8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7.8

Fakten

Patagonia Houdini® Pants, Artikelnummer 24130, Farbe Black BLK-155, Grösse L

  • Gewicht 92 g nachgemessen (87 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Material: 41-g, 10-Denier Ripstop-Gewebe aus 100% Nylon mit Deluge DWR (Durable Water Repellent) Imprägnierung
  • Hergestellt in Vietnam

Praxistest Patagonia Houdini Pants

Patagonia startete erst vor einigen Jahren mit einer eigenen Kollektion für Trail Runner. Auf die leichte Houdini Jacket folgte diese Saison auch die passende Hose – die Patagonia Houdini Pants. Getestet habe ich die Patagonia Houdini Pants vor allem bei Trainingsläufen im Frühjahr in den Schweizer Alpen.

Die Hose wiegt dabei nur knapp über 90 Gramm. Auch ist sie sehr klein verpackbar in die eigene Reissverschluss-Tasche am Po.

Besonders ist sicher das Material. Das Nylon ist nicht glänzend, sondern eher matt. Es raschelt wenig und trägt sich sehr angenehm, bequem und ist überraschend weich im Griff. Dabei ist die Hose sehr winddicht und dank einer dauerhaften Imprägnierung hält sie auch so manchen Wassertropfen bzw. leichte Schauer gut ab. Sicher ist es keine Regenhose. Aber sie taugt gut auch als Überhose im Winter bei leichtem Schneefall! Auch ist das Material verglichen mit der Stärke/dem Gewicht recht robust.

Trotz des guten Wetterschutzes gibt es in der Patagonia Houdini Pants keinen Hitzestau – die Hose ist atmungsaktiv und «atmet» gut.

Der Schnitt ist sehr gut und dank dem Material gleitet sie auch gut über die restliche Bekleidung, wenn man sie an- oder auszieht. Leider ist der Bund in der Weite nicht verstellbar. Ein einfacher Kordelzug mit Tanka wäre hier besser! Die Beinabschlüsse am Saum kann man dagegen mit ein paar Druckknöpfen öffnen. Das erleichtert das An- und Ausziehen und funktioniert gut.

Schön ist die Lasche zum Aufhängen, die hinten im Bund eingenäht ist. Verarbeitet ist die Patagonia Houdini Pants gut. Die Reflex-Logos über dem linken Knie und am Po sind winzig klein. Für eine gute Sichtbarkeit zu klein, finde ich.

Sicher hat die Hose ihren Preis, bietet aber einen guten Schutz.

So testeten andere: in backpackinglight.com veröffentlichte Richard Nisley Daten zur Atmungsaktivität und Wassersäule – dabei fand er heraus, dass die Hose verglichen mit den früheren Houdini Jacken deutlich wasserabweisender ist, aber dafür nicht so atmungsaktiv. outdoorgearlab.com urteilte mit 4.5 von 5 Punkten – bemängelt wurde die geringe Farbauswahl (derzeit nur in schwarz erhältlich), fehlenden Seitentaschen und der hohe Preis etc. Wer Spanisch versteht, kann sich den Test von trailrunningreview auf youtube ansehen.

Preis

Die Patagonia Houdini Pants kostet 90 € oder 119 CHF.

Mit dem Patagonia Store Locator findest du den Händler in deiner Region.

Links

Hersteller Patagonia

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Ueli Bühler, UB Sports GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen