Test Petromax Perkomax
5.1 / 10 Bewertung
PRO
  • hübsch anzusehen
  • gute Option um "echten" Kaffee Outdoor zu kochen
  • gut einsetzbar für grössere Mengen Getränke
  • mechanisches System, daher unanfällig auf Fehler
CONTRA
  • braucht Übung in der Handhabung
  • wird extrem heiss
  • bleibt nicht lange weiss (gibt es aber auch in schwarz)
Testurteil
Wenn man sich ein wenig an die Handhabung und die Eigenschaften des Petromax Perkomax Tee- und Kaffeeperkolators gewöhnt hat, ist er ein guter und hübscher Kaffee- und Teeekocher im Outdoor- und Gartenbereich. Er ist auch für normale Küchenherde geeignet, doch würde ich indoor aufgrund der langen Zubereitungszeit eher auf andere Methoden zurückgreifen. Für Tee wäre es mir zu umständlich, da einfaches Überbrühen für mich auch akzeptablen Tee ergibt. Geeignet ist der Petromax Perkomax Tee- und Kaffeeperkolator daher vor allem für Gruppen, welche auch Outdoor nicht auf einen guten Kaffee verzichten wollen und die entsprechende Geduld mitbringen.
Funktion5.5
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass4
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5

Fakten

Petromax Perkomax Tee- und Kaffeeperkolator, Farbe weiss

  • Gewicht: 846 g nachgewogen (1000 g laut Hersteller)
  • Material: emaillierter Stahl (Ring aus Edelstahl)

Angaben vom Hersteller:

Mit dem Petromax Tee- und Kaffee-Perkolator bereiten Sie besonders schonend Ihren Lieblingskaffee oder Ihre favorisierte Teemischung zu. Mit dem Petromax Perkolator können gleichzeitig bis zu 9 Tassen (ca. 1,5 l) Tee oder Kaffee zubereitet werden. Er ist optimal für die Bereiche Outdoor, Camping und Garten geeignet. Der Perkolator kann auch für Induktionskochfelder verwendet werden.

  • Farbe: schwarz und weiß
  • max. Füllmenge: 1,5 Liter (bis zu 9 Kaffeetassen)
  • Abmaße: 21,5 x 15 x 15 cm

Praxistest Petromax Perkomax

Der Petromax Perkomax Tee- und Kaffeeperkolator erfordert gewisse Übung in der Handhabung. Das System besteht aus einer feuerfesten Emaillekanne mit passendem Deckel, einem langen Aufzugsrohr, durch welches der Wasserdampf zieht und ein Sieb mit Deckel, in welches Kaffeepulver oder loser Tee eingefüllt werden.

Der Petromax Perkomax funktioniert ähnlich den traditionellen italienischen Moccakochern. Im Unterschied dazu hat er aber keine Unterteilung in der Kanne, was dazu führt, dass das Wasser, welches in dem Aufzugsrohr hochsteigt und durch das Kaffeepulver fliesst, wieder in die Kanne zurückfliesst und sich mit dem Wasser vermischt, welches noch nicht durch das Sieb geflossen ist. Dieser Umstand macht es schwierig zu beurteilen, wann der Kaffee oder Tee die angenehme Stärke erreicht hat, denn mit der Zeit wird das Getränk immer stärker, weil es mehrfach durch das Sieb mit Kaffeepulver oder Tee strömt.

Ich habe den Petromax Perkomax in eine Arbeitswoche in den Wald mitgenommen, wo wir jeweils über Mittag auf dem Feuer gekocht haben. Am fünften Tag etwa hatten wir dann den Dreh raus, wie mit dem Kaffeeperkolator feiner Kaffee auf Lagerfeuerglut entsteht.

In der Glut wurde der Petromax Perkomax Tee- und Kaffeeperkolator schnell rabenschwarz, er liess sich aber wieder einigermassen reinigen. Das Material ist feuerfest, jedoch wird die Kanne extrem heiss und kann nur mit einem Tuch oder Handschuh angefasst werden. Das Kochen des Getränkes dauert bei einer Füllmenge von 1.5 Litern lange, ca. 30 Minuten. Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist der Petromax Perkomax aber eine hübsche Sache, mit der sich gut Outdoor Kaffee für mehrere Leute kochen lässt und die Truppe im Wald wollte ihn am Schluss nicht mehr hergeben.

Der Petromax Perkomax hat nun auch einen Platz im Gartenhaus gefunden, wo wir auf einem tragbaren Elektroherd kochen. Das Zubereiten der Getränke geht hier schneller voran, ca 15 Minuten bei einer Füllmenge von 1,5 Litern. Bei den verschiedenen Wärmequellen muss man immer wieder schauen, wie weit der Prozess bereits fortgeschritten ist bzw. wie dunkel der Kaffee ist, wozu man immer den heissen Deckel anheben muss, weil man ansonsten nicht in die Kanne sieht.

Preis

Der Petromax Perkomax gibt es ab ca. 36 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Petromax

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Katrin Meyer