Test POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • extrem robust
  • super Atmungsaktivität
  • perfekt anliegender Schnitt
  • wasserdicht (5000 mm Wassersäule)
  • lange Ärmel und längerer Rücken – ideal für Biker
  • Taschen in der richtigen Grösse für Kartenmaterial
CONTRA
  • Frontreissverschluss drückt auf den Kehlkopf, wenn bis oben geschlossen
Testurteil
Die POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket ist die ideale Bike-Jacke für Enduro-/Touren-Biker, die eine robuste und trotzdem leichte und funktionelle Regenjacke suchen. Die Verarbeitung ist beindruckend und stellt sicher, das man an der Jacke lange Freude hat. Durch den perfekten, eng anliegenden Schnitt, die verlängerten Ärmel und den langen Rücken ist die Jacke ideal für alle Bike-Abenteuer und hält das schlechtes Wetter draussen.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung8.5
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7

Fakten

POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket, Farbe carbon black, Grösse M, #PC527001024/EAN 7325540789899

  • Gewicht: 427 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Grösse: Der Tester ist 178 cm gross und trug die Grösse M.
  • Hauptmaterial: 93 % Nylon, 7 % Elastan (DWR behandelt – dauerhaft wasserabweisend imprägniert)
  • Material Verstärkung: 51 % Polyamid, 34 % Polyurethan, 9 % Polyester, 6 % Vectran®

Angaben vom Hersteller:

  • Dreilagiges, DWR-behandeltes Laminat
  • Komplett gekleppte Näthe und wasserdichte Reisverschlüsse
  • 5000 mm Wassersäule
  • Verstärkte Ärmel aus Vectran®
  • Brusttasche innen und Reissverschlusstasche am Rücken
  • Kordel für Hüftanpassung und Klettverschluss an den Ärmeln
  • Stretch-Gewebe im Ärmel sorgt für besseren Tragekomfort mit Protektoren
  • Made in China

Praxistest POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket

Im Sommer und Herbst 2018 war es ja nicht ganz einfach eine Regenjacke zu testen. Trotz des schönen Wetters ist die POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket bei mir die letzten drei Monate sehr häufig zum Einsatz gekommen. Besonders ab September, wenn es morgens zum Tourenstart in den Bergen auch mal kühler ist.

Die POC Resistance Pro Enduro ist eben nicht nur eine perfekte Regenjacke, sondern auch durch den eng anliegenden Schnitt und die langen Ärmel mit abschliessenden Klettverschlüssen ein geniale Windjacke! Durch den länger geschnittenen Rücken schützt sie super vor Spritzwasser und hält den unteren Rücken warm.

Die POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket macht dem Namen Enduro alle Ehre: das Material ist extrem robust und die Vectran-verstärkten Ärmel machen sie noch strapazierfähiger, wenn es auch mal gröber durchs Gebüsch geht. Bei anderen Regen- oder Windjacken hatte ich immer das Problem, dass sie schon bei leichten Stürzen, Busch- oder Baumkontakt Risse oder Löcher hatten. Was bei einer hochpreisigen Jacke doch schmerzvoll ist.

Beindruckt hat mich, wie atmungsaktiv die POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket ist. Auch mit einem langärmligen Trikot transportiert sie noch genug Feuchtigkeit vom Körper weg, sodass man nicht gleich klatschnass ist, wenn es mal einen Anstieg gibt.

Die Regenjacke ist leicht und kann klein verpackt werden. Dadurch ist sie auch bei Mehrtagestouren der ideale Begleiter und kann sehr gut im Rucksack verstaut werden.

Trotz des schlicht gehaltenen Designs bietet die POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket genug Stauraum: In die Fronttasche passt eine Swisstopo-Landkarte und in der Brust- und Rückentasche kann auch noch Geldbeutel und Smartphone verstaut werden.

Alle Nähte sind verklebt, damit man auch bei starkem Regen trocken bleibt. Die Verarbeitung – auch von innen – ist extrem hochwertig.

Der Schnitt der Regenjacke POC Resistance Pro Enduro schmiegt sich perfekt an den Körper an und verhindert dadurch nerviges Aufblähen bei der Abfahrt. Deshalb ist sie auch meine erste Wahl wenn ich mit dem Rennvelo unterwegs bin.

Der einzige Nachteil der Jacke, der mich persönlich gestört hat, ist der zu eng anliegende Kragen,. Er macht Sinn, damit kein Regen eindringen kann. Der Reissverschluss endet aber genau auf meinem Gurgelknopf und drückt leider unangenehm. Ideal wäre hier wenn der Reissverschluss leicht schräg verlaufen würde oder das Material am Hals flexibler wäre.

Preis

Die POC Resistance Pro Enduro Rain Jacket kostet 399 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller POC

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Volker Scholz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.