Radys R1W Tech Jacket im Test

Radys R1W Tech Jacket Test
Radys R1W Tech Jacket im Test
8.2 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht und angenehm zum Tragen
  • abnehmbare und gut verstellbare Kapuze mit Schirm
  • abnehmbarer Schneefang
  • sehr sorgfältig verschweisste, wasserdichte Nähte
  • sinnvoll angebrachte Taschen
  • Klettverschlüsse an den Ärmelabschlüssen
  • verlängertes Rückenteil
  • tolle Farben
CONTRA
  • eher schmal geschnitten
Testurteil
Die Radys R1W Tech Jacket ist eine sehr schöne, vielseitig einsetzbare 3-Lagen-Jacke, die mir ihrer Funktionalität und der hervorragenden Verarbeitung überzeugt. Kurzum: eine Jacke, die in allen Jahreszeiten einsetzbar ist und erst noch gut aussieht. Die Firma R’adys baut auf eine nachhaltige Produktion, beim Kauf eines R’adys Artikels unterstützt man gleichzeitig den ökologischen Gedanken der Unternehmung.
Funktion7.9
Qualität/Verarbeitung9.2
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit9.6
Preis-Leistung7

Fakten

Radys R1W Tech Jacket, Farbe: citron, Grösse: L, Artikelnummer: 1004

  • Gewicht: 630 g nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Material: 100 % Polyamid mit Polyurethan-Membran (R’tech 3L; 20.000 mm / 15.000 g/m²/24h)

Angaben vom Hersteller:

Robuste 3-Lagen Wetterschutzjacke mit R’SONIC Technologie verarbeitet. Der elastische und textile Stoff macht jede Bewegung mit. Die Membran schützt zuverlässig gegen Wind und Wetter mit einer Wassersäule von 20.000mm. Der Wasserdampfdurchgang von 15.000 g/m2/24h sorgt für ein angenehmes Trageklima. Durch den abnehmbaren Schneefang auch ein idealer Begleiter für Freerider!

  • abnehmbare im Volumen verstellbare Kapuze
  • 2 Einschubtaschen
  • 1 Brusttasche
  • 1 Skipasstasche
  • 2 Innentaschen
  • Made in China

Praxistest Radys R1W Tech Jacket

Die Radys R1W Tech Jacket begeisterte mich vom ersten Augenblick an. Die Farbe citron ist hell, aber nicht zu grell. Das Gewebe fühlt sich sehr angenehm an, die wasserdicht verschweissten Nähte sind sehr flach, leicht und extrem sorgfälltig verarbeitet. Speziell im Winter oder bei Touren, auf denen man mit Regen rechnen muss, sind die sorgfällig verarbeiteten, bzw. verschweissten Nähte besonders wichtig, damit kein Wasser eindringen kann. Ich habe die Radys R1W Tech Jacket bei Frühlingsskitouren, bei Wanderungen im leichten Regen und bei Sonnenschein getestet. Sogar in die Kletterferien nach Sardinen kam die Jacke mit, durch ihr leichtes Gewicht fand ich leicht einen Platz im Koffer.

Durch das hochtechnische, absolut wind- und wasserdichte, aber atmungsaktive R’tech 3-Lagen-Gewebe kam ich bei den Frühlingsskitouren und beim Wandern nie ins Schwitzen. Dafür sorgen auch die langen Unterarm-Reissverschlüsse, die gut mit einer Hand und auch mit Handschuhen zu bedienen sind.

Zudem ist die Radys R1W Tech Jacket mit einer dreidimensional verstellbaren und abnehmbaren Kapuze mit kleinem Schild ausgestattet. Der Sitz der Kapuze lässt sich einfach einstellen. Sogar ein Helm passt unter die Kapuze. Daneben besitzt die Radys R1W Tech Jacket einen abnehmbarer Schneefang, diverse sinnvoll angebrachte Innen- und Aussentaschen und sogar eine spezielle Liftkartentasche am Unterarm. Die seitlichen Einschubtaschen sind sich auch bei geschlossenem Hüftgurt erreichbar.

Der Frontreissverschluss ist oben überdeckt und somit kratzt nichts am Kinn. Auch bei den Taschen und Reissverschlüssen sind die Nähte sehr sorgfältig verarbeitet und die Reissverschlüsse lassen sich einfach und ohne Klemmen bedienen.

Besonders bei Regenwetter oder Schneesturm schätzte ich das verlängerte Rückenteil der Radys R1W Tech Jacket für einen optimalen Schutz im Nierenbereich. Die Ärmelabschlüsse können mit den Klettverschlüssen stufenlos reguliert werden, praktisch im Winter mit Handschuhen. Einziger Minuspunkt, den ich gefunden habe: die R’adys R 1W Tech Jacket ist sehr schmal geschnitten, darum eher eine Nummer grösser wählen.

Radys ist eine Schweizer Marke, gegründet von Adrian Ruhstaller. Die Marke hat sich zwischenzeitlich auch einen Namen im internationalen Sportartikelgeschäft gemacht, besonders im Bereich «Bonding Technologie» (per CAD-Laser zugeschnittene und mit Hochfequenz-Technologie wasserdicht verschweisste, weiche und elastische Nahtverbindungen). Auch im Bereich Umweltengagement will R’adys zuvorderst mit dabei sein und die Mitbewerber zum Nachziehen animieren. Bestes Beispiel hierfür ist die Verbannung der Polyfluor-Carbonate in den wasserabweisenden Ausrüstungen, was der Firma mit als einer der ersten gelang.

Preis

Die Radys R1W Tech Jacket kostet 539 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Radys

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Daniela Bissig

Daniela Bissig testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt die Natur. Als waschechte Innerschweizerin verbrachte sie schon in ihrer Kindheit viel Zeit in und auf den Bergen. Skifahren war ihre liebste Kindheitsbeschäftigung. Wanderungen auf die umliegenden Berggipfel waren weniger beliebt, dennoch gehörten auch diese zu ihrer Kindheit. Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Kickboxen und Reisen waren Hobbys in ihren jungen Erwachsenenjahren. Mit Geburt zweier Kinder rückten eher ruhigere sportliche Aktivitäten wie Wandern und Skifahren in den Vordergrund. Mit dem Flügge werden der Töchter hat sie nun vermehrt Zeit, um sich neuen Sportarten zu widmen. Sie liebt die Ruhe von tiefverschneiten Landschaften und ist deshalb im Winter oft auf Skitouren anzutreffen. Um ihrer Höhenangst zu bekämpfen, hat sie vor drei Jahren mit Klettern in der Halle angefangen. Dabei wurde sie vom Kletterfieber infiziert und betreibt nun diese Sportart am liebsten Outdoor, beim Sportklettern oder mit Mehrseillängen. Die Ferien verbringt sie am liebsten in der Natur, sei es beim Erkunden des Nordens oder beim Klettern im Süden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen