Test RaidLight Ultra Olmo 12l

Test RaidLight Ultra Olmo 12l
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • ultraleicht
  • einfaches und geräumiges Hauptfach
  • zahlreiche Taschen
  • praktischer Köcher für Laufstöcke
  • Tragekomfort der Extraklasse
  • preiswert
CONTRA
  • wird nur entweder mit Trinkblase oder Flaschen geliefert
Testurteil

Der RaidLight Ultra Olmo 12l ist der Laufrucksack für die langen Trailläufe. Er eignet sich aber auch super als Tagesrucksack fürs Klettern oder Wandern. Die Leichtigkeit und trotzdem so viel Stauraum haben mich überzeugt.

Funktion9
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8.2
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8.2

Fakten

RaidLight Ultra Olmo 12l, Farbe: grau weiss, Artikelnummer: RM012U.131/PACK/1

  • Gewicht: 570 g nachgewogen ohne Flaschen und Trinkbeutel (585 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: 80 % Polyamid, 20 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

Die Olmos haben Nachwuchs bekommen. Der neue Ultra Olmo 12 ist der Laufrucksack für die langen Trailläufe und das Adventure-Racing.

Die Front-Flaschenhalterungen (eine Raidlight Entwicklung) ermöglichen eine schnelle und praktische Verpflegung und verteilen das Gewicht optimal. Das Hauptfach lässt 12L Platz für deine komplette Ausrüstung zu.

  • Ultraleicht
  • Einfaches und geräumisches Hauptfach
  • Trinkblasenkompatibel
  • Zahlreiche Taschen
  • Wird mit zwei 750ml Flaschen geliefert
  • TrailQuiver Köcher für die Laufstöcke
  • Große Stabilität
  • Tragekomfort der Extraklasse
  • Pflege: Mit klarem Wasser spülen, nicht waschmaschinenfest, nach einem nassen Lauf: gut trocken lassen, Flaschen reinigen und geöffnet lagern

Praxistest RaidLight Ultra Olmo 12l

Ich testete den RaidLight Ultra Olmo 12l beim Trail Running sowie auch beim Mehrseillängen-Klettern.

Der Trail-Rucksack RaidLight Ultra Olmo 12l ist durch sein ordentliches Rückenpolster sehr angenehm zu tragen. Er hat aber trotzdem genügend Lüftungsschlitze/-kanäle. Auch die Schultergurte sind breit und angenehm weich. Fasziniert haben mich vor allem die vielen zahlreichen Fächer und Taschen. Unglaublich, was man in diesem kleinen und leichten Rucksack alles reinbringt. Das Hauptfach ist mit 12 Litern gross genug, um die übliche Pflichtausrüstung für längere Wettkämpfe zu verstauen. Aber auch für einen Tagesrucksack bei einer Mehrseillängentour hat sich der RaidLight Ultra Olmo 12l bewährt. Er sitzt wirklich gut am Rücken und stört nicht beim Klettern.

Im oberen Bereich des RaidLight Ultra Olmo 12l befindet sich im Hauptfach noch eine kleine Tasche für Schlüssel, Ausweis, Karte oder Sonstiges, was mir das Schlüsselsuchen schon oft erspart hat. Der RaidLight Ultra Olmo 12l hat diverse Fächer, ob an der Unterseite, an den Gurten, an den Schulteriemen – ich bin immer wieder erstaunt, wie viele praktische Fächer er hat.

Die Front-Flaschenhalterungen ermöglichen eine schnelle und praktische Verpflegung unterwegs. Sie verteilen das Gewicht optimal. Auch grosse Flaschen passen super hinein. Zusätzlich kann man noch eine 1,5-Liter-Trinkblase integrieren. Aus diesem Grund ist die Rücken-Innenseite auch isoliert ausgeführt!

Auch Verstellmöglichkeiten sind beim RaidLight Ultra Olmo 12l ausreichend vorhanden. Man kann sowohl die Längen der Schultergurte  einstellen, als auch den Bauch- und Brustgurt anpassen. Eine Signalpfeife ist im Brustgurtverschluss integriert.

Eine Besonderheit des RaidLight Ultra Olmo 12l ist der mitgelieferte Stock-Köcher, den man für Faltstöcke genauso wie für fixe Langstöcke verwenden kann.

Geliefert wird der RaidLight Ultra Olmo 12l entweder mit zwei Trinkflaschen inkl. Trinkhalme oder mit einer 1,5-Liter-Trinkblase. (Man kann natürlich auch Flaschen und Trinkblase zusammen verwenden.)

Der RaidLight Ultra Olmo 12l hat mich voll überzeugt. Er wird mich noch auf einigen Abenteuern begleiten. Mit einem Preis von 149 CHF finde ich den Rucksack auch preiswert im Vergleich zu anderen Trail Running Rucksäcken.

Preis

Der RaidLight Ultra Olmo 12l kostet in der Schweiz 149 CHF.

Links

Hersteller RaidLight

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Proimport Castella SA

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Andrea Eggenberger

Andrea Eggenberger testet Ausrüstungen für ich-liebe-berge.ch – die gelernte Konditor-Confiseurin und jetzt Rohstoffeinkäuferin bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG ist eine echte Schweizerin: ihr Leben besteht aus Schoggi und Bergen! Man trifft Andrea Eggenberger auf Wanderungen, Hochtouren, Alpinklettern, Skitouren, Skihochtouren usw. Sie verbringt wenn irgendwie möglich jede freie Minute in der Natur.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen