Test Löffler Überhose GTX

Die Löffler Überhose GTX ist eine vielseitige Überhose aus Gore-Tex Active. Atmungsaktiv und sehr dicht. Praktisch durch die durchgehenden seitlichen Reissverschlüsse. Aber recht kurz geschnitten und ohne Fixiermöglichkeiten am Beinabschluss.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.6 Punkte

Pro

  • Wasserdicht und atmungsaktiv, bestes Gore-Tex Active
  • Leicht und klein verpackbar
  • Gute Bewegungsfreiheit
  • Nachhaltige Produktion in Österreich

Contra

  • Relativ kurze Beinlänge
  • Störende Druckknöpfe am Bund
  • Fehlende Verstell- und Fixiermöglichkeiten am Beinabschluss

Fakten

Löffler Hr. Überhose GTX, Artikelnummer 14491, Farbe 990 (schwarz), Grösse 52

  • Gewicht 303 g nachgewogen

Angaben vom Hersteller:

  • Ultraleichte Hose der neuen Gore-Tex-Generation, extrem atmungsaktiv (Ret-Wert <3) und 100% wasser- und winddicht.
  • Comfortschnitt für optimale Bewegungsfreiheit.
  • Features: geformtes Knie, langer Beinzipp und reflektierende Elemente.
  • Materialien: 100 % Polyamid/Nylon, 100 % Polytetrafluorethylen, 100 % Polyester

Praxistest Löffler Überhose GTX

Getestet habe ich die Löffler Überhose GTX auf Wanderungen im Frühjahr. Das Wetter für die Tests spielte sozusagen mit – Regen gab es in den letzten Monaten ja im Überfluss. Ich hatte die Hose also auch an Regentagen den gesamten Tag lang an.

Das Rezept für die Überhose von Löffler ist einfach. Man nehme einfach das neuste Gore-Tex Active. Dadurch hat man eine Hose, die wasser- und winddicht ist, aber sehr atmungsaktiv bleibt. Das Gewebe trägt sich auch sehr angenehm und klebt im Gegensatz zu Gore-Tex Paclite früher nicht so sehr auf der Haut.

Zur Bewegungsfreiheit trägt auch der angenehme Schnitt bei. Für mich war er nicht zu weit und nicht zu eng. Wenn es mir mal zu warm wurde, öffnete ich einfach die seitlichen Reissverschlüsse. Diese gehen über die gesamte Länge, was das An- und Ausziehen extrem praktisch macht.

Sonst hat die Löffler Überhose GTX nicht übermässig viele Details. Immerhin ist der Bund mit Kordelzug und Tanka verstell- bzw. einstellbar. Als störend empfand ich leider die beiden Druckknöpfe am Bund, welche die seitlichen Reissverschlüsse sichern. Sie sitzen genau an der Stelle, wo der Hüftgut des Rucksacks sitzt und drückten je nachdem. Eine andere Lösung, die flacher und flexibler ist und weniger aufträgt, wäre hier klar besser.

Ein wenig zu einfach sind mri die Beinabschlüsse. Ein kleiner Klett sichert hier die seitlichen Reissverschlüsse. In der Weite aber kann man die Beinabschlüsse damit nicht wirklich wirksam verstellen. Innen gibt es keine Verstellmöglichkeit mit Kordelzug. Auch lassen sich die Beine insgesamt in der Weite nicht enger machen, wie z.B. bei der Überhose von Rady’s. Auch gibt es keinerlei Haken/Schuhhaken, um die Hose am Schuh zu fixieren. Und hier liegt für mich der grosse Nachteil der Löffler Überhose GTX – sie ist vergleichsweise kurz geschnitten. So reichte mir die Beinlänge zwar im Stehen und leichten Gehen gut aus. Wenn ich aber einen Schritt bergauf oder bergab machte oder die Hose auf dem Velo einsetzte, rutscht sie immer bei jedem Schritt über die Schuhkanten. Das bedeutet bei starkem Regen dann soviel wie: Wasser Marsch! Auch wenn das Material der Hose wirklich ausgezeichnet ist und sicher dicht, hatte ich durch den zu kurzen Schnitt und die fehlenden Fixiermöglichkeiten am Bein am Abend nasse Socken und Schuhe.

Zu empfehlen ist die Hose daher für Gore-Tex-Fans. Das Active hält was es verspricht. Die Hose ist sehr klein verpackbar, leicht und vielseitig einsetzbar. Die minimale Ausstattung hat aber auch ihre Schwächen – am Beinabschluss fehlen Fixiermöglichkeiten.

Hervorzuheben ist die nachhaltige Produktion in Österreich bzw. Europa. Das Meiste erfolgt am Hauptsitz in Ried: Materialwirtschaft, Zuschnitt, Druck und Stickerei, etliche Konfektionsarbeiten, Qualitätskontrolle und Lagermanagement. Auch alle Kernaufgaben wie Kollektionsdesign, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, kaufmännische Bereiche und IT werden am Firmensitz in Ried erledigt. Dabei wird der Energieverbrauch minimiert, Abfälle umweltgerecht entsorgt etc. – das ist vorbildlich und ein grosser Pluspunkt!

Preislich ist die Löffler Überhose GTX für eine Gore-Tex-Hose sehr günstig. Verglichen mit der Leistung/Ausstattung, könnte sie trotzdem mehr bieten.

Preis

Die Löffler Überhose GTX der Schweiz erhältlich – alle Händler findest du einfach über den Shopfinder.

Preislich liegt die Hose bei ca. 190 €.

Links

Hersteller Löffler

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über den Hersteller