Test Salomon Lightning Pro FZ MID W

Salomon LIGHTNING PRO FZ MID W 16
Test Salomon Lightning Pro FZ MID W
6.4 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • bequem
  • sehr angenehmes Material
  • guter Schweisstransport
  • atmungsaktiv
  • windabweisender Einsatz
CONTRA
  • schlecht laufender Front-Reissverschluss
Testurteil
Wer auf der Suche ist nach einem dünnen Jäckchen für intensive Sportarten, wird mit dem Midlayer Salomon Lightning Pro FZ MID W fündig. Das Jäckchen ist durch das natürliche Material sehr bequem, elastisch und transportiert den Schweiss sehr gut nach aussen. Die Material-Technologie "37.5" sorgt für die hohe Funktionalität und das extrem gute Tragegefühl.
Funktion7.1
Qualität/Verarbeitung6.2
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5.5
Preis-Leistung6

Fakten

Salomon Lightning Pro FZ MID W, Farbe black, Grösse S, # 393822 / EAN 0889645210018

  • Gewicht: 190 g nachgewogen (193 g laut Hersteller)
  • Material Körper: 50 % Polyamid (Nylon), 48 % Polyester, 2 % Elasthan (4-Wege-Stretch Poplin, nahtlose Konstruktion)
  • Material Einsatz am Rumpf: 88 % Polyester, 12 % Elasthan
  • Die Testerin ist 168 cm gross und trug Grösse S.

Angaben vom Hersteller:

Das aus leichtgewichtigem und technischem 37.5 Material gefertigte LIGHTNING PRO FZ MID Damentop bietet Leistung und Schutz. Ein gewebter Einsatz hält Wind ab, um auch bei wirklich kühlen Trailbedingungen Schutz zu bieten.

  • Schnelles Trocknen: Das auf Pflanzenbasis gefertigte 37.5 Material sorgt für das schnelle Verdunsten von Feuchtigkeit und hält dich trocken.
  • Geruchskontrolle; Das natürliche 37.5 Material auf Pflanzenbasis hemmt Geruch auf natürliche Weise.
  • Bewegungsfreiheit: 4-Wege-Stretch-Material folgt deiner Bewegung, damit du dich freier bewegen kannst.
  • Nahtlose Seamless-Technologie: Aufgrund der nahtlosen Verarbeitung sind die Textilien: – leichter – weicher – abriebfester.
  • AdvancedSkin ActiveDry: Technische AdvancedSkin Materialien verbessern den Körperkomfort, indem sie dich trocken & warm halten und schützen, wann und wo immer die Notwendigkeit besteht.
  • 37.5™ Technologie: Die 37.5 Technologie trägt zur optimalen relativen Luftfeuchtigkeit im Mikroklima auf der Haut bei, wodurch die ideale Kerntemperatur des Körpers noch effizienter aufrecht erhalten werden kann. So sorgt sie beim Sport für höhere und längere Leistungsfähigkeit. Materialien mit 37.5 Technologie trocknen 5-Mal schneller als gleichartige Materialien. Die 37.5 Technologie verwendet natürliche Materialien ohne aggressive Chemikalien, die die Haut reizen könnten. Die 37.5 Partikel sind dauerhaft im Gewebe eingebettet und waschen sich nicht aus.
  • Passform: sehr körpernahe Passform
  • 1 RV-Tasche
  • durchgehender Reißverschluss
  • Made in Georgia
  • Garantie: keine Angaben

Praxistest Salomon Lightning Pro FZ MID W

Ich konnte die Jacke Salomon Lightning Pro FZ MID W im Frühjahr bei diversen aktiven Wintersportarten bei nicht zu kaltem Wetter testen. Das erste Mal habe ich diese Midlayer-Jacke an einem Halbmarathon auf Langlaufskiern getestet. Als Baselayer habe ich mich für ein ärmelloses und atmungsaktives Shirt entschieden, danach als Midlayer die Lightning Pro FZ MID W und zusätzlich noch eine dünne Wetterschutzjacke.

Die Salomon Lightning Pro FZ MID W ist eine dünnes und leichtes “Jäckchen”. Dieser Midlayer ist sehr fein, leicht und damit auch klein verpackbar. Zum Verständnis würde ich sagen, dass die Jacke etwa die Grösse von “zwei Händen voll” hat. Der Midlayer ist sehr körperbetont geschnitten und hat keinerlei Schnickschnack.

Trotz oder eher dank der körperbetonten Form ist der Midlayer Salomon Lightning Pro FZ MID W sehr bequem, liegt gut am Körper und rutscht z.B. nicht rauf. Bei engeren Kleidungsstücken ist das Hochrutschen während der körperlichen Betätigung oftmals der Fall, jedoch nicht bei diesem Midlayer. Dies liegt wohl daran, dass das Jäckchen sehr elastisch und formbar ist.

Das Trageempfinden bei der Salomon Lightning Pro FZ MID W ist wirklich äusserst gut, dies vor allem aufgrund des feinen Materials. Das Material hat einen sehr weichen Griff, sowohl in der Hand wie auch während dem Tragen. Die sogenannte Seamless Technologie ist eine nahtlose Verarbeitung, was natürlich auch zu dem guten Trageempfinden beiträgt.

Der Midlayer hat an der Vorderseite einen gewebten Einsatz, welcher Wind abhält. Dieser Einsatz ist zwar nicht komplett winddicht, im Vergleich zum Rest wie z.B. am Rücken oder an den Armen hält der Einsatz aber deutlich mehr Wind ab. Der Einsatz ist quasi auf den Midlayer aufgenäht, hat aber genau dieselbe weiche und angenehme Art wie der Rest der Salomon Lightning Pro FZ MID W. Der Rest des Jäckchens ist dann auch sehr fein gewebt. An den Arminnenseiten, unter den Achseln und am Rücken entlang hat der Stoff ganz kleine Belüftungslöcher. Dadurch wird die Atmungsaktivität an diesen Stellen noch zusätzlich erhöht.
Das Material ist mit der sogenannten “37.5 Technologie” ausgerüstet. Das verleiht dem Material folgende Eigenschaften:

  • geruchshemmend
  • schnell trocknend (5-mal schneller als ähnliche Stoffe)
  • dauerhaft (Wirkung lässt nicht nach)
  • optimales Körperklima

Da ich die Salomon Lightning Pro FZ MID W bei schweissintensiven Sportarten getestet habe, kann ich dies wirklich bezeugen. Die Jacke war frei von Geruch, selbst nach einigen Malen durchschwitzen und auch die Eigenschaft des schnellen Trocknens stimmt vollkommen mit den Herstellerangaben überein. Die Salomon Lightning Pro FZ MID W Jacke ist für den intensiven Sport daher sehr gut geeignet.

Wie bereits erwähnt kommt der Midlayer ohne jeglichen Schnickschnack daher. Die Jacke hat einen durchgehenden Reissverschluss, einen kleinen Kragen, eine kleine Rückentasche mit Reissverschluss und vier Reflektionsstreifen auf dem rechten Ärmel.

Als Manko kann ich einzig den etwas schwer bedienbaren Front-Reissverschluss erwähnen. Dieser tut sich zu Beginn etwas sehr schwer.

Salomon schneidet in den Rankings bezüglich Nachhaltigkeit nicht sehr gut ab und als Konsument findet man auch sehr wenig Informationen dazu. Bei diesem Produkt wurden mit der 37.5 Technologie aber auf eine natürliche Ausrüstung gesetzt.

Insgesamt ist die Salomon Lightning Pro FZ MID W ein gutes Produkt mit einem fairen Preis.

Preis

Die Salomon Lightning Pro FZ MID W kostet 140 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salomon

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Amer Sports

MerkenMerken

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Romina Negrini

Romina Negrini testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die gelernte Kauffrau sucht als Ausgleich zu ihrem Beruf Zuflucht in den Bergen. Sie ist an jedem freien Tag sportlich in der Natur unterwegs. Ihr Herz schlägt für die Natur und vor allem für die Berge. Zu Ihren Leidenschaften gehören das Snowboarden und das Bergsteigen. Im Winter macht sie zahlreiche Touren mit dem Splitboard und nur selten ist sie bei den Menschenmengen auf den Pisten zu finden. Auch im Sommer vergeht kein Tag, an dem sie nicht mit dem Bike, am Seil, mit den Trailrunningschuhen, den Wanderschuhen oder auch mit den Steigeisen auf Berge steigt. Ihr "Spielplatz" beginnt direkt vor der Haustür inmitten des Kantons Graubünden, wo sie noch viele Berge auf Ihrer „to-do-List“ hat und diese fleissig abarbeitet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen