Test Salomon X Alp Mtn GTX

Salomon X Alp Mtn GTX
Test Salomon X Alp Mtn GTX
4.5 / 10 Bewertung
PRO
  • klimaregulierend
  • warm auch bei Minustemperaturen
  • komfortable Passform
  • Schnürung reicht weit nach vorne
  • geringes Gewicht
  • wasserdicht
CONTRA
  • kurzlebige Verarbeitung - erste Zeichen der Abnützung bereits nach ein paar Stunden sichtbar
  • Gummiumrandung des rechten Schuhs löste sich bereits am ersten Gebrauchstag
  • mässiger Halt im Knöchelbereich
  • Einlegesohle verrutscht leicht
  • Aussensohle mit mässiger Profiltiefe
Testurteil
Der Salomon X Alp Mtn GTX ist ein leichter, komfortabler Bergschuh aus einem Mix aus Cordura und Nubukleder mit Gore-Tex-Membran. Das Schuhklima bleibt in der Sommerhitze angenehm und bei Minusgraden bekommt man keine klammen Zehen. Die Verarbeitungsqualität lässt allerdings zu wünschen übrig: Die schützende Gummiumrandung löste sich bereits während der ersten Tour ab. Weitere starke Verschleissspuren zeigten sich nach wenigen Wanderungen.
Funktion6
Qualität/Verarbeitung2
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung2.4

Fakten

Salomon X Alp Mtn GTX, Farbe: black/grey/gecko, Grösse: UK 10, Artikelnummer: L37328400

  • Gewicht: 1350 g/Paar nachgewogen (1220 g/Paar laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: Cordura, Nubukleder, mit Gore-Tex®

Angaben des Herstellers:

Der X ALP MTN GTX® ist ein extra leichtes Ledermodell der X ALP Serie und liefert die ideale Kombination aus Beweglichkeit, Präzision und Halt. Damit eignet er sich ideal für Gratanstiege, leichte Kletterpassagen und Gletscherüberquerungen. Nicht geeignet zum Felsklettern, Eisklettern und bei grosser Kälte (tiefer als -14°C).

  • Laterale Stabilität
  • Kompatibel mit bestimmten Steigeisen
  • Flexibel
  • Ortholite Komfort-Innensohle
  • Made in China
  • Zwei Jahre Garantie

Praxistest Salomon X Alp Mtn GTX

Hüttenzustiege, Bergwanderungen, Klettersteige und Abendspaziergänge. Der Salomon X Alp Mtn GTX hat mich von Frühling bis Spätherbst auf unterschiedlichen Touren begleitet. Wenn man den Schuh anschaut, könnte man anhand der Verschleissspuren meinen, er hätte schon unzählige Touren hinter sich – und nicht bloss ein gutes Dutzend.

Der Salomon X Alp Mtn GTX passte gleich beim ersten Anprobieren und nach drei mehrstündigen Touren waren bereits keine Druckstellen mehr spürbar. Obwohl eher schmal geschnitten, bietet der Schuh im Bereich des Vorderfusses genug Platz. Dank der weit nach vorne reichenden Schnürung kann der Schuh satt angezogen werden, so dass sich der Fuss im Schuh kaum bewegt. Aufpassen muss man bei der Einlegesohle, da sie im Vorderfuss leicht verrutscht, wenn sie nicht sorgfältig eingelegt wird.

Ein grosser Wermutstropfen: Bereits nach der ersten dreistündigen Wanderung sah der Salomon X Alp Mtn GTX aus, als hätte er schon zwanzig Touren hinter sich. Im Leder bildeten sich Falten und die Schutzumrandung aus Gummi löste sich beim rechten Schuh ab. Das war der Anfang vom Ende: Der Gummirand ist immer weiter eingerissen und löste sich auf der nächsten Wanderung auch beim linken Schuh ab.

Obwohl sich das Leder bei Schnee und Nässe mit Wasser vollsaugt, hält die Gore-Tex-Membran die Füsse trocken. Und auch wenn der Aufstieg schweisstreibend ist, bleibt das Klima im Schuh angenehm trocken. Auch die Isolation funktioniert gut: Mit dem Salomon X Alp Mtn GTX lässt es sich auch bei Minusgraden aushalten, ohne dass man klamme Zehen bekommt. Der Schuh kann also getrost sowohl bei winterlichen Temperaturen als auch in der Sommerhitze getragen werden.

Zu den Stärken des Salomon X Alp Mtn GTX zählt sein vergleichsweise geringes Gewicht. Allerdings geht man Kompromisse ein, was Robustheit, Stabilität und Steifigkeit betrifft. Trotz der satten Passform, des hohen Schafts und der langgezogenen Schnürung ist der Schuh bei Traversen und in unwegsamem Gelände seitlich nur mässig stabil.

Die Aussensohle des Salomon X Alp Mtn GTX bietet auf Firn, Eis und Fels überraschend guten Halt, obwohl das Profil weder besonders tief noch ausgesprochen grob ist. Besonders bei trockenen Verhältnissen haftet die Sohle sehr gut auf Stein und Fels.

Preis

Der Salomon X Alp Mtn GTX kostet 320 CHF.

Händlersuche/Dealer-Locator

Links

Hersteller Salomon

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Amer Sports SA

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Stefan Schiesser

Stefan Schiesser testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – das Kind der Berge findet sein Glück draussen: In Nordwänden, unter Gipfelkreuzen und auf Abwegen. Im Winter gleitet er auf breiten Brettern bergauf und bergab, den Rest des Jahres reitet er auf Stahlrössern talein und talaus. Der Bachelor der Tourismuswirtschaft blickt zurück auf mehrere Jahre Erfahrung als selbständiger PR-Berater in der Outdoorsportbranche. Am liebsten aber schaut er voraus auf Abenteuer, die triefen vor Blut, Schweiss und Tränen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

verticalweek24-news-new

Suunto Software-Update 2024

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen