Test Salomon X Ultra 3 Mid GTX W
6.2 / 10 Bewertung
PRO
  • wasserdicht
  • schöne Farbe(n)
  • bequem
  • vielseitiger Einsatzbereich
  • knöchelhoher Schaft
  • sorgfältige/robuste Verarbeitung
CONTRA
  • Druckstellen beim Einlaufen
  • gewöhnliche Schnürung
Testurteil
Der Salomon X Ultra 3 Mid GTX W ist ein frauenspezifischer Wanderschuh, der vielseitig eingesetzt werden kann. Durch den knöchelhohen Schaft und einem robusten aber zugleich bequemen Aufbau, bietet der Schuh viel Stabilität und Komfort.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5.8

Fakten

Salomon X Ultra 3 Mid GTX W, Farbe deep lagoon/enamel blue/eggshell blue, Grösse UK 6/EU 39 ⅓, Artikelnummer 398686 / EAN 0889645423715

  • Gewicht: 440 g nachgewogen (418 g laut Hersteller)
  • Material: Polyamid, Polyurethan, ePolytetrafluorethylen (GORE-TEX®), Leder, Ethylenvinylacetat, Gummi

Angaben vom Hersteller:

Der speziell auf Frauen zugeschnittene Bestseller X ULTRA MID 3 GTX® W hat sich zu einem noch effizienteren Hikingschuh entwickelt. Dank Descent Control Technologie punktet er bei technischen Hikes durch Effizienz und macht auch bei schwierigen Bergabpassagen eine wirklich tolle Figur. Dieser Schuh begleitet dich selbst bei nassen Bedingungen federnden Schritts bergab.

  • Chassiskonstruktion: Advanced Chassis™
  • Obermaterial: wasserfestes Textilmaterial, Softshell, wasserdichtes, PU-beschichtetes Leder
  • Membran: GORE-TEX® Performance Comfort Schuhe
  • Zwischensohle: eingespritzter EVA-Schaum
  • Sprengung: 8 mm / 19 mm
  • Aussensohle: High Traction Contagrip®
  • Einlegesohle: geformtes EVA-Fußbett, OrthoLite®
  • Schutz: Fersenschutzkappe, Zehenschutzkappe aus Gummi, Schlammschutzrand
  • Schaftkonstruktion: frauenspezifisches Design
  • Passform: Sensifit™, optimierte Passform für Frauen, frauenspezifischer Leisten
  • Made in China
  • Garantie: 2- bis 3-jährige Garantie

Praxistest Salomon X Ultra 3 Mid GTX W

Der Salomon X Ultra 3 Mid GTX W ist ein Wanderschuh, speziell auf Frauenfüsse ausgerichtet.

Den Salomon X Ultra 3 Mid GTX W habe ich vor allem zum Arbeiten auf der Alp getestet. Da wir dort tagelang im Gelände hoch und runter, kreuz und quer herumlaufen – also wie beim Wandern – habe ich mich für diesen halbhohen Schuh entschieden. Der Wanderschuh ist nicht so hart wie ein Bergschuh, aber auch nicht so leicht wie ein Halbschuh. Es ist also der ideale Kompromiss, wenn man Stabilität und Komfort wünscht.

Der Salomon X Ultra 3 Mid GTX W ist ein sehr schöner Schuh und genau so, wie ich mir einen klassischen Wanderschuh vorstelle. Zur Freude aller Frauen gibt es ihn in tollen Farben und ich durfte die leuchtend blaue Version testen. Der erste Eindruck war daher schon mal sehr gut.

Der Wanderschuh Salomon X Ultra 3 Mid GTX W ist von der Grösse her gerade richtig geschnitten. Dies vielleicht, weil er wirklich frauenspezifisch ausgerichtet ist?! Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass der Schuh (auch wenn er “nur” knöchelhoch ist) einen sehr stabilen Eindruck macht. Die Ferse, die Zehen aber auch die Seiten sind verstärkt und richtig robust. Nach der ersten harten Testphase habe ich auch kaum Verschleisserscheinungen erkennen können, was auf eine gute Qualität und sorgfältige Verarbeitung hinweist.

Durch den knöchelhohen Aufbau bietet der Salomon X Ultra 3 Mid GTX W jederzeit genügend Stabilität. Der Abschluss des Schuhs ist dann etwas weicher und sehr gut gepolstert. Trotzdem habe ich zuerst ein paar Kilometer benötigt, bis dann der obere Abschluss des X Ultra 3 Mid GTX eingelaufen war. Ganz ohne Druckstellen bin ich dann doch nicht durch die Testphase gekommen, obwohl alles wirklich sehr stark gepolstert ist.

Das Fussbett des Salomon X Ultra 3 Mid GTX W ist sehr gut und bequem und lässt somit den Auf- und Abstieg gut bewältigen. Typisch für den klassischen Wanderschuh ist auch das Schnürsystem. Auch wenn ich lieber die Schnellverschlüsse habe, haben die klassischen Schnürsenkel immer gut gehalten und daher ist das okay.

Ausgerüstet ist der Wanderschuh Salomon X Ultra 3 Mid GTX W mit einer Contagrip Sohle, welche ein sehr gutes Profil aufweist. Die Sohle ist relativ hart für einen halbhohen Schuh, aber man tritt damit nicht hart auf. Auch eine gute Dämpfung gehört zum X Ultra Mid GTX.

Der Salomon X Ultra 3 Mid GTX W kann auch gut bei nasser Witterung getragen werden. Dadurch, dass er mit einer Gore-Tex Membrane versehen ist, bleibt man absolut trocken damit. Damit auch kein Wasser oder Sonstiges zwischen Schuh und Schuhzunge eindringen kann, ist fast die ganze Zunge mit dem restlichen Schuh verbunden.

Für alltägliche Wanderungen, bei denen man Stabilität aber einen nicht zu harten Wanderschuh sucht, finde ich den Salomon X Ultra 3 Mid GTX W sehr passend.

Preis

Die Salomon X Ultra 3 Mid GTX W kostet 200.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salomon

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Amer Sports

MerkenMerken