Neue Schweizer Wanderkarten – mit Verlosung

neue schweizer wanderkarten - 1

Gemacht zum Wandern: Die neuen Schweizer Wanderkarten

Rechtzeitig auf die neue Wandersaison haben das Bundesamt für Landestopografie swisstopo und die Schweizer Wanderwege die ersten sechzehn Blätter der neuen offiziellen Wanderkarte der Schweiz veröffentlicht. Dabei wurde die grafische Umsetzung von den Nutzerinnen und Nutzern massgeblich mitbestimmt.

Als Grundlage dient die neue Generation der Landeskarte 1:50 000. Diese wird seit Herbst 2016 im Zuge der Modernisierung des Landeskartenwerks eingeführt und bietet auch neue Möglichkeiten bei der Datenvisualisierung. So werden die thematischen Inhalte der Wanderkarte nun nicht mehr bloss auf die Grundkarte gelegt, sondern sie verschmelzen mit der topografischen Hintergrundinformation in einem Kartenbild zusammen. Das Resultat ist eine homogenere und besser lesbare Karte.

Die Schweizer Wanderkarte, auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt

swisstopo hat im Vorfeld verschiedene Darstellungsvarianten erarbeitet, verglichen und beurteilt. Ausschlaggebend für die jetzt vorliegende Variante war eine von swisstopo und den Schweizer Wanderwegen beim Publikum durchgeführte Online-Umfrage. Die auf der Schweizer Wanderkarte dargestellten Wanderwege sind nun je nach Schwierigkeitsgrad in den Farben gelb, rot oder blau dargestellt, analog den im Gelände beschilderten drei Wegkategorien Wanderweg, Bergwanderweg und Alpinwanderweg.

Schweizer Wanderkarte – noch handlicher und informativer

Nebst der intuitiveren Darstellung erleichtern neu auch die beschrifteten ÖV-Haltestellen und Piktogramme zu Sehenswürdigkeiten oder abgelegenen Gasthöfen die Orientierung auf der Karte und im Gelände. Gekennzeichnet sind ebenso die nationalen und regionalen Wanderland-Routen von SchweizMobil.

Mit einer Grösse von 11 x 22 cm ist die gefaltete Schweizer Wanderkarte etwas schmäler und damit auch handlicher als das bisherige Format. Das strapazierfähige Papier ist wasser- und reissfest und gewährleistet eine lange Lebensdauer.
Die neue Wanderkarte für die Schweiz ist eine Zusammenarbeit von swisstopo und dem Verband Schweizer Wanderwege. Die Schweizer Wanderwege sind auch für die Wandervorschläge mit Höhenprofil verantwortlich, die auf jedem Kartenblatt abgedruckt sind.

Die erste Serie der neuen Wanderkarte für die Schweiz

Bis im Herbst 2020 werden alle 59 Einzelblätter der neuen Schweizer Wanderkarte 1:50000 vorliegen. Die jetzt erschienenen ersten 16 Kartenblätter decken hauptsächlich den Alpennordhang vom Greyerzerland bis ins Vorderrheintal sowie das zentrale Mittelland zwischen dem Oberaargau und der Linthebene ab.

Folgende neue Blätter der Schweizer Wanderkarte können ab sofort bezogen werden:

  • 224T Olten
  • 225T Zürich
  • 226T Rapperswil
  • 234T Willisau
  • 235T Rotkreuz
  • 236T Lachen
  • 237T Walenstadt
  • 242T Avenches
  • 243T Bern
  • 244T Escholzmatt
  • 245T Stans
  • 246T Klausenpass
  • 247T Sardona
  • 252T Bulle
  • 253T Gantrisch
  • 254T Interlaken

Verlosung der neuen Schweizer Wanderkarten

Gemeinsam mit swisstopo (Bundesamt für Landestopografie) verlosen wir 15 x 1 neue Schweizer Wanderkarte. Füll einfach das Formular unten aus und schick es ab. Die Verlosung ist beendet, die Karten an die Gewinner versendet.

Teilnahmebedingungen: Das Übliche. Teilnahmeschluss ist der 31.06.2018. Die Gewinnzuteilung kann nicht angefochten werden und es wird keine Korrespondenz geführt. Die GewinnerInnen werden per E-Mail informiert.

Quellen und Herausgeber der neuen Wanderkarte für die Schweiz

swisstopo – Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen