Test Merrell Grassbow Sport Mid GTX
5.8 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leichter, bequemer Schuh der sich einfach An- und Ausziehen lässt
  • trotz Gore-Tex Membran ist der Schuh sehr atmungsaktiv
  • M-Select Fresh verhindert Geruchsbildung im Schuh
  • schöne Verarbeitung mit dünner, glatter Oberfläche
  • sehr gut geeignet für leichte Wanderungen in einfachem Gelände
  • gemäss Hersteller ist der Schuh 100 % vegan
CONTRA
  • die Schnürung dürfte etwas länger sein
  • die Passform ist von der Länge her prima, allerdings vorne etwas zu weit geschnitten
  • weiche Sohle mit sehr niedriger Torsionssteifigkeit, daher nicht geeignet für alpines Gelände
  • schlechter Grip am Fels
Testurteil

Der Merrell Grassbow Sport Mid GTX für Damen ist ein Wanderschuh der sich für Wanderungen im einfachen Gelände prima eignet. Der Schuh ist überraschend leicht, sehr schön verarbeitet und bequem zu tragen. Zudem ist der Merrell Grassbow dank Gore-Tex Membran absolut wasserdicht.

Funktion6.2
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5

Fakten

Merrell Grassbow Sport Mid GTX Damen. Farbe: schwarz, Grösse: 41, Artikelnummer: 48334

  • Gewicht: 359 g nachgewogen pro Schuh (298 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

Geringes Gewicht, effizienter Grip und dynamisches Design machen den Grassbow zum modernen Lightweigt Multi-Hiking Talent. Die M-Select Sohle ist selbstreinigend und trotzt dem Untergrund bei Trockenheit und Nässe. GORE-TEX® Membran und DWR-Behandlung machen den Schuh wasserdicht und schmutzabweisend.

Umweltschutz liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir eine tierfreundliche Version unserer Produkte entworfen. Unsere Veganen Schuhe sind genau das was du von einem Merrell Schuh erwartest. Sie bestehen aus hochwertigen 100% synthetischen Materialien und sind strapazierfähig, stabil und rutschfest.

  • Atmungsaktives Netzmaterial
  • Lasche hält Schmutz und Geröll ausserhalb des Schuhs
  • Geformte Fersenkappe für mehr Stabilität
  • Merrell air cushion Luftpolster in der Ferse absorbiert Stösse und gibt Stabilität
  • GORE-TEX® Extended Comfort Footwear Membran für trockene Füsse und Komfort
  • M-Select FRESH verhindert dauerhaft unangenehme Gerüche
  • Herausnehmbares EVA-Fussbett
  • 5,5“ Schafthöhe
  • Trail Protect Pad gibt im Gelände zusätzliche Stabilität
  • M-Select GRIP Aussensohle verleiht dauerhaften Halt
  • 3,5 mm Profiltiefe
  • Vegan
  • Made in China
  • Grössen EU 36-42.5

Praxistest Merrell Grassbow Sport Mid GTX

Als ich den Merrell Grassbow Sport Mid GTX für Damen bekam, war ich erst mal positiv überrascht, wie leicht der Schuh ist. Bei der Anprobe sass der Schuh sofort bequem, es war daher kein besonderes Einlaufen nötig. Ausserdem ist der Merrell Grassbow wirklich schön verarbeitet, mit einer glatten Textil-Oberfläche und ohne störende Nähte. All diese Tatsachen haben dazu beigetragen, dass mich dieser Schuh von Anfang an begeistert hat.

Ich habe den Schuh über mehrere Wochen bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten getragen. Da waren zum Beispiel Zustiege zu Kletterfelsen, diverse Wanderungen oder ein Stadtbummel im Regen dabei. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass der Merrell Grassbow dank seinem geringen Gewicht und der guten Verarbeitung sehr bequem zu tragen ist – fast so angenehm wie ein Joggingschuh. Dies war vor allem beim Stadtbummel super. Für Zustiege und Wanderungen eignet sich der Merrell Grassbow im einfacheren Gelände hervorragend. Der Grip auf Steinen und Waldboden ist prima, allerdings sind die Sohlen nach meinem Geschmack für alpines Gelände etwas zu weich und dünn. Da ist dann eine sehr geübte Gehweise und einen sicheren Tritt erforderlich.

Einmal mehr positiv überrascht war ich aber beim Runterlaufen vom Zürcher Uetliberg. Auf dem stellenweise ziemlich steilen Kiesweg bin ich überhaupt nicht ins Rutschen gekommen und konnte daher sehr schnell den Berg hinunter laufen.

Der Merrell Grassbow hat eine praktische Gore-Tex Membran eingearbeitet und ist somit 100 % wasserdicht. Trotz dieser Membran habe ich aber auch bei warmem Wetter keine heissen Füsse bekommen, was ich sehr schätze. Auch bilden sich keine unangenehme Gerüche im Schuh.

Der Schuh ist aus Synthetik gefertigt und Merrell betont, dass der Grassbow 100 % vegan ist. Die Sohle hat ein gutes Profil und wie schon weiter oben genannt einen guten Grip beim Laufen. Ich habe auch versucht, mit diesem Schuh etwas zu klettern, dazu reichte aber die Stabilität und die Felshaftung nicht aus.

Die Passform finde ich äusserst bequem, und die Grössenangabe des Herstellers stimmt. Der Schuh ist allerdings etwas breit geschnitten was bei sehr schmale Füssen stören kann.

Dank des dünnen und leichten Materials ist der Schuh flexibel und einfach An- und Auszuziehen. Die Schnürung finde ich angenehm zu Binden, die Senkel dürften allerdings etwas länger sein.

Preis

Der Merrell Grassbow Sport Mid GTX Damen ist in der Schweiz erhältlich für 259.90 CHF.

Händler

Links

Hersteller Merrell

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Merz AG

About The Author Anna Suter