Test Sea To Summit Spark SP3
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • warm
  • sehr gemütlich
  • winddicht
  • unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit
  • geringes Packmass
  • leicht
CONTRA
  • Reissverschluss hakt(e)
  • Farbe ist sehr empfindlich
Der Sea To Summit Spark SP3 ist ein gemütlicher und warmer Daunenschlafsack, der durch geringes Gewicht und Packmass besticht. Die speziell behandelten Daunen verklumpen auch bei Feuchtigkeit nicht, im Schlafsack bleibt alles trocken und kuschelig warm.
Funktion8.6
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8.2
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.4

Fakten

Sea To Summit Spark SP3/SPIII, Farbe: silber/gelb, Länge: long, Artikelnummer: ASP3-L435L-UD

  • Gewicht: 664 g, mit Kompressionssack 704 g nachgewogen (690 g laut Hersteller)
  • Aussenmaterial: 100 % Polyamid (Pertex Quantum, 10-Denier)
  • Innenmaterial: 100 % Polyamid (Pertex Quantum, 15-Denier)
  • Füllung: 435 g Long/400 g Regular, Ultra-Dry Down Europäische Gänsedaune, 90/10, 850+ cuin

Angaben vom Hersteller

The sub-zero Spark. Perfect for winter missions where you were previously agonising about not taking a bag at all.

  • Contoured mummy
  • 10D nylon shell for minimal weight and bulk
  • box wall baffle construction throughout and draft tube for optimal warmth
  • 55/45 fill ratio, differential fill to gradually concentrate warmth over body core
  • contoured hood with draw-cord
  • tapered foot-box
  • ⅓ length YKK #3 side zip
  • includes lightweight Ultra-Sil® compression bag and a combined storage cell / laundry bag
  • Down: ULTRA-DRY Down™ 850+ Loft 90/10 Premium Goose Down
  • Fill weight: Regular 400g | 14.1oz; Long 435g | 15.3oz
  • Bag weight: Regular 625g | 22oz; Long 690g | 24.4oz
  • Length / zip options: Regular – left 1/3 length zip; Long – left 1/3 length zip
  • Season ratings: Spring/Autumn/Winter
  • Suggested use: Travel; Adventure racing; Winter cycle touring; Liner bag; Ultra lightweight hiking; Ultra lightweight alpine climbing
  • Compressed volume*: 3.7 litres
  • Compression bag: XS – 6L to 2L
  • Temperature Range: Comfort: 2°, Limit: -4°, Extreme: -20°
  • Made in China
  • Garantie: lebenslang auf Herstellungs- und Materialdefekte: «At Sea to Summit we offer a lifetime guarantee on all products against manufacturing an material defects. This warranty does not cover wear and tear. Should a fault develop in your product due to manufarcutreing oder a material defect, we will repair or replace it at our discretion.»

Praxistest Sea To Summit Spark SP3

Ich war lange auf der Suche nach einem Schlafsack, der auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist: leicht und warm sollte er sein, winddicht und zudem so gering im Packmass, dass er in jeden noch so kleinen Rucksack passt. Der Sea To Summit Spark SP3 wollte so ein Schlafsack sein: ein leichter, kompakter Daunenschlafsack mit einem Temperaturbereich (Limit) bis -4°. Durch beschichtetete Daunen und seine Pertex Quantum Hülle sollte er unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, winddicht und atmungsaktiv sein.

Das wollte ich genauer wissen: Über den Sommer und den Herbst habe ich den Schlafsack in vielen Nächten ausgiebig getestet. Der erste Eindruck begeisterte mich: Das Material des Sea To Summit Spark SP3 ist fast seidig auf der Haut. Leicht ist er auch und im mitgelieferten Kompressionssack wird der voluminöse Schlafsack handlich klein. Stürmische Nächte ohne Zelt an der irischen Küste, nasskalte Nächte am Flussufer, warme Sommernächte am See oder in der Hütte auf knapp 3000 m: gefroren habe ich nie.

Einmal aus dem Kompressionssack befreit bauschen die Daunen sich sofort auf und verteilen sich gleichmässig in den Kammern. Der Sea To Summit Spark SP3 ist wirklich winddicht, durch den Kordelzug lässt sich auch die Kapuze anpassen. Bei Feuchtigkeit bilden sich zwar auf der Aussenseite Tropfen, im Inneren bleibt aber alles trocken und kuschelig warm. Dieser Schlafsack ist für mich wirklich ideal.

Geöffnet wird er durch einen Reissverschluss an der Seite, der etwa ⅓ der Gesamtlänge einnimmt. Zugluft kommt hier keine durch, allerdings hakt der Reissverschluss und lässt sich im Schlafsack liegend nur schwer schliessen und öffnen. Nach kurzer Zeit war er bereits kaputt, der Schlafsack wurde aber schnell und anstandslos ersetzt. Seitdem hatte ich auch mit dem Reissverschluss keine Probleme mehr.

Die Farbe des Sea To Summit Spark SP3 gefällt mir sehr gut. Leider ist er durch die helle Hülle recht fleckempfindlich. Einmal des Nachts durch eine Schnecke gerollt, schon finden sich auf der Aussenseite gelbliche Spuren. Diese lassen sich nur schwer wieder herauswaschen, wenn man nicht gleich den ganzen Schlafsack waschen möchte. Ein kosmetisches Problem, das die Qualität des Schlafsacks aber nicht beeinträchtigt.

Preis

Der Sea To Summit Spark SP3 kostet 599 CHF in der Grösse Large und 565 CHF in der Grösse Regular

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Sea To Summit

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Kundert Vario AG