Test Sidas Drywarmer

Test Sidas Drywarmer
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • Schuhtrockner/-wärmer zu einem günstigen Preis
  • lange Kabel, können gut in die Schuhe eingeführt werden
  • wärmen den Schuh schön an
CONTRA
  • schlechte Luftzirkulation
  • zum Trocknen von Skischuhen eher ungeeignet
  • wenn richtig feucht, Kondenswasser-Bildung
Testurteil

Der Sidas Dryqarmer ist ein kleines, handliches Schuhtrocknersystem. Er ist eher für leichtes, atmungsaktives Schuhwerk und besser zum Anwärmen als zum Trocknen geeignet. Die Verarbeitung entspricht dem Preis.

Funktion4.5
Qualität/Verarbeitung4
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Günstiges und kleines Schuhtrockner-System von Sidas mit integriertem UV-Licht zur Bekämpfung von Bakterien.

Angaben vom Hersteller:

  • Sidas Drywarmer Schuhtrockner
  • Nennleistung: 12 W
  • Betriebstemperatur: 50° C
  • Trockenzeit 3 Stunden

Praxistest Sidas Drywarmer

Ich habe den Schuhtrockner über mehrere Wochen in der Wintersaison 2012/2013 getestet und konnte ihn mit anderen Schuhtrockner-Systemen vergleichen. Bei Verwendung mit Skischuhen schneidet er im Vergleich zu anderen Produkten (z.B. Themic-Air) eher schlecht ab.

Der Drywarmer trocknet mit zwei separaten Heiz-Agregaten, welche in die Schuhe eingeführt werden. Danach schliesst man einfach den Strom an, indem man den Stecker in eine Steckdose steckt.

Die beiden Teile sind relativ passgenau und füllen somit den gesamten Schuh-Inneraum mehr oder weniger aus. Dies führt zu einer starken Beeinträchtigung der Luftzirkulation im Schuh. Das wiederum unterstützt die Bildung von Kondeswasser. Somit ist ein relativ schnelles Erwärmen der Schuhe gewährleistet, nicht aber das Trocknen innert eines nützlichen Zeitraums.

Bei offenen, gut durchlüfteten Schuhen (Jogging-Schuhe, leichte Trecking-Schuhe, oder Handschuhe) funktioniert das System besser, da eine Luftzirkulation durch das Gewebe möglich ist und die Feuchtigkeit direkt entweichen kann.

Preis

In der Schweiz erhältlich für 45 CHF.
Händler findest Du im Händlersuche.

Links

Hersteller
Auskunft und Vertrieb über Sidas Schweiz, ℅ D4 Platz 3, 6039 Root Längenbold

ÜBER DEN AUTOR

Deny Fousek

Deny Fousek testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – dem selbständigen Grafiker und CGI-Artisten kann es nie steil genug sein. In Sachen Sport ist die Gravitation sein bester Freund. Egal ob Ski, Snowboard oder Skateboard, Tempo und Technik sind seine Leidenschaft. Um die besten Runs zu finden, überwindet er aber auch gerne mal die Schwerkraft – Hiken und Touren sind Teil des Spiels. Auf der Suche nach den besten Abfahrten hat er neben unzähligen Spots in den Alpen schon so einige Hänge auf Kamtschatka, in Kanada, den USA und Korsika befahren.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

verticalweek24-news-new

Suunto Software-Update 2024

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen