Test Ortovox Presanella Jacket

Test Ortovox Presanella Jacket
6.5 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr angenehm zu tragen, auch direkt auf der Haut
  • leichte Jacke, die trotzdem angenehm wärmt, fühlt sich eher an wie ein Pullover
  • elastisch, engt nicht ein
  • schütz gut vor Wind
  • pflegeleicht
  • das Innenfutter aus 100% natürlichem Material (Wolle)
CONTRA
  • fehlende Belüftung unter den Armen
Testurteil
Die Ortovox Presanella Jacket ist angenehm zu tragen, egal ob als Windstopper oder als wärmender Pullover (Innenfutter aus Wolle). Sie ist eine sehr leichte  Jacke und vielseitig einsetzbar: als Windschutz, als Wärmespender, zum Wandern, zum Klettern, in der Freizeit usw. Besonders gut finde ich das Innenfutter aus natürlichen Materialien (Wolle).
Funktion6.8
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass5.5
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung6.5

Fakten

Ortovox Presanella Jacket (W), Farbe brown clay, Grösse M, Art.Nr. 60300

  • Gewicht: 466 g nachgewogen (420 g laut Hersteller)
  • Material: Innenmaterial 100 % Schurwolle (Merino); Aussenmaterial 96 % Nylon / 4 % Elasthan
  • vorgeformte Ellbogen
  • Klettbündchen
  • regulierbarer Bund & Kapuze
  • 3 Taschen
  • Innentasche
  • 2-Wege-Reissverschluss

Angaben vom Hersteller:

Bei unserer Softshellkollektion setzen wir auf MCM. MCM steht bei ORTOVOX für “Merino Comfort Mapping”. Dabei orientiert sich die Materialverteilung an den unterschiedlichen Wärmezonen des menschlichen Körpers. Dünnere Merino-Stärken werden an stark schwitzenden Stellen positioniert, dickeres Merino an kältempfindlichen Stellen. Dabei wird die Merinowolle in die Shell aus Nylon und Elasthan laminiert. Die dünnen Fasern der Merinowolle nehmen Schweiß auf und transportieren ihn in den Faserkern. Überschüssige Feuchtigkeit wird nach außen abgegeben. Der Körper fühlt sich so nicht nass an und wird gleichzeitig durch den Speichereffekt temperaturreguliert. Für längere Touren ist Merinowolle prädestiniert, da die Faser geruchneutralisierend wirkt. Die Eiweissstruktur vernichtet übel riechende Bakterien und sorgt so für langen Wohlgeruch.

Die äussere Shell ergänzt die Dinge, die die Merinowolle nicht kann optimal: sie hält Wind und leichten Regen draußen und bietet so ausreichend Schutz vor den Elementen der Natur.

Das SOFTSHELL JACKET PRESANELLA ist die ideale Allroundjacke für bewegungsintensiven Sport. Bund und Kapuze lassen sich  individuell einstellen und sorgen so in Kombination mit den vorgeformten Ellenbogen für eine optimale Passform. Die zwei Klettbündchen an den Ärmelabschlüssen fixieren die Jacke und halten so den Puls warm. Die zwei Bauchtaschen bieten jede Menge Platz für die Tourenaccessoires oder wärmen die Hände. Zusätzlich gibt es für iPod und Co eine gebondete Tasche (auf der Brust) (auf dem Oberarm) sowie eine Innentasche.

Besonders beim Klettern ist der 2-Wege-Reißverschluss extrem praktisch. Von unten geöffnet lässt sich der Klettergurt besser bedienen ohne dass kalte Luft hinein kommt.

Praxistest Ortovox Presanella Jacket

Die Softshell Ortovox Presanella Jacket begleitete mich im April auf eine einwöchige Hüttentour auf Mallorca. Mit dieser Jacke im Gepäck war ich super bedient. Ich trug sie unter dem Rucksack beim Gehen, am Abend in der Hütte, wenn es kühl war, als Windschutz am Strand oder als Schutz bei ganz leichtem Regenfall. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt darin.

Der Tragkomfort ist durch das sehr feine Innenfutter aus Wolle sehr angenehm, das Gewebe ist allgemein elastisch und leicht. Die Ortovox Presanella Jacket ist also auch ideal zum Klettern.

Die Seitentaschen sind genug tief, um bei Kälte auch mal die Hände zu wärmen. Trotzdem sind die Reissverschlüsse nicht störend, wenn der Hüftgurt des Rucksackes eng zugezurrt ist. Auch die Kapuze ist fein ausgestattet mit dem Innenfutter. Mit einer Kordel lässt sich die Passform der Kapuze anpassen.

Einzig vermisst habe ich auf langen Wanderungen mit Rucksack eine Belüftungsmöglichkeit unter den Armen.

Seit dem Inseltrekking (es ist zu sagen, dass das Wetter kalt und ziemlich nass war) hängt die Ortovox Presanella Jacket in meiner Garderobe und wird für jegliche Zwecke eingesetzt. Immer wieder zum Wandern, aber auch einfach zur Arbeit, zum Shoppen, ins Kino oder auf einen Spaziergang.

Preis

Die Ortovox Presanella Jacket ist in der Schweiz erhältlich für 349 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Ortovox

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sportco AG

 

ÜBER DEN AUTOR

Monika Knobel

Monika Knobel testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch - die eidg. dipl. Wanderleiterin führt Wanderungen und Schneeschuhtouren. Wer als Profi bei jedem Wetter draussen ist, weiss eine professionelle Bekleidung und Ausrüstung sehr zu schätzen. Zum Ausglich schwingt sie sich auch gerne mal in den Sattel ihres Mountainbikes oder geniesst den Pulverschnee auf den Skiern.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen