Test Dual X12 und Dual SL2

Dual Power Eyewear SL2 X12 1
Test Dual X12 und Dual SL2
6 / 10 Bewertung
PRO
  • schlichte, funktionale und sportliche Sonnenbrille
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Wechselgläser, die sich sehr schnell und einfach einbauen lassen, dazu eine gute Fotoerläuterung
  • Federleichtes Gewicht
  • lebenslange Garantie
  • gute Kaufhilfe online betreffend der Auswahl der Verstärkung und Farbe der Gläser
CONTRA
  • kein Hardcase im Lieferumfang
  • trotz allem … gewöhnungsbedürftiger Doppelfokus
Testurteil
Dual X12 & Dual SL2 – endlich eine Sport-Sonnenbrille mit integrierter Lesebrille! Die Brille hat ein angenehmes Trageverhalten und ein federleichtes Gewicht. Dazu haben beide ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Getestet wurden die zwei Modelle Dual X12 und Dual SL2.

Dual X12

  • Gewicht: 28 g nachgewogen (30 g laut Hersteller)
  • Farbe White/Gray, Linsenfarbe Smoke

Angaben vom Hersteller:

  • Grösse: mittel bis gross, breiter Schnitt
  • Kurve 8 Gläser: optimale Seiten- und Rundumschutz
  • Justierbarer, rutschfester Nasensteg aus Gummi
  • Grilamid TR-90 Rahmen, resistent gegen Aufprall, Chemikalien und UV Beschädigung
  • Bruchsichere und kratzfeste Polycarbonatgläser
  • 100 % UVA-, UVB-, UVC-Schutz
  • Erhältlich in folgenden Dioptrien: +1.5, +2.0, +2.5
  • Lebenslange Garantie
  • Ersatzgläser Farbe klar und rose, Preis pro Farbe $ 19.95

Dual SL2

  • Gewicht: 20 g nachgewogen (entspricht Herstellerangaben)
  • Farbe Polished Black, Linsenfarbe Smoke

Angaben vom Hersteller:

  • SL steht für Superlight oder wie es die Italiener nennen „Super Legero”
  • Passt für alle Grössen
  • Nicht einstellbarer, aber sehr bequemer, rutschfester Nasensteg aus Gummi
  • Kurve 8 Gläser für optimalen Seiten- und Rundumschutz
  • Grilamid TR-90 Rahmen, resistent gegen Aufprall, Chemikalien und UV Beschädigung
  • Bruchsichere und kratzresistente Polycarbonat Gläser
  • 100 % UVA-, UVB-, UVC-Schutz
  • Erhältlich in folgenden Dioptrien: +1.5, +2.0, +2.5
  • Ersatzgläser in Farbe klar und amber – orange, Preis pro Farbe $ 19.95

Auf alle Brillen gewährt Dual Power Eyewear lebenslange Garantie.

Praxistest Dual X12 & Dual SL2

Im Jahr 2011 wurde die Firma „Dual Power Eyewear“ gegründet und brachte die erste Doppelfokus-Sonnenbrille für Fahrradfahrer auf den Markt. Die Brille birgt zwei Funktionen in sich: sie schützt vor der Sonneneinstrahlung und liefert die Lesebrille gleich mit dazu.

Seit 2011 ist die Palette auf beachtliche 15 Modelle gewachsen. Von den spezialisierten Bike-Brillen bis zur „Alltagssonnenbrille“ gibt’s nun für jeden etwas. Alle Modelle kommen in den Korrekturen +1.5, +2.0 und +2.5 Dioptrien. Die „Optimized Magnification Zone“ liegt im unteren Bereich der Gläser so dass man ungestört in die Weite sieht. Ich habe bislang nur wenig Erfahrung mit solchen Doppelfokus-Gläsern gehabt und musste mich daran gewöhnen. Zu Beginn hatte ich etwas Schwindelgefühle durch die leicht unscharfe Übergangszone, aber die Augen gewöhnen sich sehr schnell daran.

Wer sich beim Kauf mit der Sehstärke nicht ganz sicher ist, wird auf der Homepage gut beraten. Da gibt’s auch gleich noch mehr Ideen zu den verschiedenen Einsatzbereichen der verschieden, farbigen Gläser.

Die Bike-Brillen sind äusserst leicht konstruiert, sehr schlicht im Design und grad mit den austauschbaren Gläsern sehr funktional. Zum Austausch der Gläser ist eine Kurzanleitung mitgeliefert. Das klappt wunderbar und innert wenigen Sekunden geht’s dann auch schon weiter. Insbesondere bei der Dual X12 möchte ich auch die justierbaren Nasenflügel noch erwähnen, die sehr weich und bequem sind.

Die Brillen werden mit einem Textiltäschchen für unterwegs geliefert, es dient auch für die Reinigung der Gläser. Für eine Bike-Sonnenbrille hätte ich mir gerade für unterwegs im Rucksack aber ein Hardcase gewünscht.

Für die tolle Idee, gute Umsetzung und die funktionalen Details bietet Dual Power Eyewear ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis an.

Preis

Online zu bestellen bei dualeyewear.com – die Dual X12 für 59.95 USD und die Dual SL2 für 49.95 USD.

Die Brillen sind aber auch in der Schweiz erhältlich, zum Beispiel bei Transa.

Links

Hersteller Dual Eye Wear

ÜBER DEN AUTOR

Christine Bodmer

Christine Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die studierte Architektin ETH begeistert sich seit jeher für Sport und Bewegung. Der Architektur kehrte sie bald den Rücken und bietet heute Gyrotonic, Pilates und Shiatsu an und ist unglaublich viele Tage im Jahr in den Bergen mit Ski, Schneeschuhen und Wanderschuhen unterwegs.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

dynafit ultra trail running ausrüstung 2023

DYNAFIT Ultra Trail Running Ausrüstung 2023

Columbia wurde 1938 gegründet, kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs. Damals wollte das Militär seine Leute mit guter und leistungsfähiger Kleidung ausstatten und wandte sich an Outdoor-Spezialisten, um die richtige Kleidung zu finden. Nach dem Krieg behielten die Outdoor-Spezialisten diese militärische Inspiration bei und brachten so die klassische Outdoor-Ästhetik hervor. Dies ist der Ursprung der Silver Ridge Line, die Columbia Sportswear 1982 ins Leben gerufen hatte. Heute, 40 Jahre nach ihrer Entstehung, hat sich Silver Ridge verändert. Die Kollektion kommt moderner daher mit aktualisierten Formen und Silhouetten. Zudem besteht in dieser Saison die Silver Ridge-Linie zu 100% aus recycelten Materialien, und die vor UV-Strahlen schützende Omni-Shade-Technologie ist in der gesamten Linie eingesetzt. Die Kleidung eignet sich daher für jedes Outdoor- und Camping Abenteuer und schützt vor lästigen Moskitos und Stechfliegen. (WeArePepper/Columbia Sportswear)

Columbia Silver Ridge Kollektion 2023

Wildkräuter lassen sich vielfältig nutzen und unterstützen einen sportlich aktiven Lebensstil. Foto: Sophie Winkler

Wildkräuter Sammeln Ratgeber

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top