Test Teko Merino XC Ski Medium Socks
7.6 / 10 Bewertung
PRO
Pro
  • warm
  • bequem
  • sitzfest
  • umweltfreundlich
CONTRA
-
Testurteil
Die TEKO Merino XC Ski Medium Socks werden als die besten Socken auf dem Planeten betitelt. Es sind auf jeden Fall sehr bequeme und weiche Skisocken. Die Socken halten sehr gut und sind somit extrem sitzfest und geben immer warme Füsse.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass5.5
Umwelt/Nachhaltigkeit9.8
Preis-Leistung7.5

Fakten

Teko Merino XC Womens Ski Medium Socks, Farbe:Charcoal/Azalea, Grösse: 34-37

  • Gewicht: 83 g nachgewogen
  • Material/Zusammensetzung: 64 % Merino Wolle (Merino.xc), 18 % Recycling-Polyester (Evapor), 15 % Polyamid (Nylon), 3 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

  • Die Besten Socken auf dem Planeten: besonders feine Merinowollefasern trocknet schnell und lässt Feuchtigkeit rasch verdunstet. Merinofaser reguliert die Temperatur. Dynamic Custon Fit – weich, nahtlos und sitzfest. Höchstleistung bei kalten, feuchten und nassen Bedingungen. Mittelschwer Cushioning System für optimalen Komfort. Extrem langlebig. Lebenslange Teko Garantie.
  • Beste Socken für den Planeten: Umweltverträgliche, nachhaltige Produktion und Materialien. Besonders feine Merinowolle aus Argentinien. Niedriger CO2-Fussabdruck. Hergestellt in den USA – unter strengen Umweltauflagen. Chlorfrei.
  • Our Wintersport socks help you achieve the perfect boot fit for your skiing or riding. There is nothing unnecessary here. Just the technical features needed to keep your feet warm, dry and blister free. Made with MERINO Wool from Argentine farms that have been practicing environmentally-sound techniques for hundreds of years. The wool is shrink resistant and dyed with non-toxic dyes.
  • Dynamic Custom Fit
  • Medium cushion in shin, foot and heel
  • Seamless toe for smooth fit and comfort
  • Wintersport Fit
  • Made in USA
  • Garantie: lebenslang

Praxistest TEKO Merino XC Ski Medium Socks

Ich habe die TEKO Merino XC Ski Medium Socks beim Snowboarden getestet. Da ich Socken gerne enganliegend habe, habe ich trotz meiner Schuhgrösse von EUR 39 die Sockengrösse S EUR 34-37 gewählt und diese passen mir sehr gut.

Die Socke hat eine schöne Farbe, vorne ist sie dunkelgrau/violett und hinten hat es einen farbigen Streifen. Dieselben Socken gibt es auch noch in Blautönen.

Die Socken sind recht lang und reichen bis direkt unters Knie, dies ist natürlich sehr gut, da man so den ganzen Unterschenkel schützt und wärmt. Die Socken liegen perfekt über dem ganzen Unterschenkel und engen nirgends ein, sind dabei aber trotzdem extrem sitzfest. Die Socke ist um den Fuss etwas dicker als am Bein entlang, dies bedeutet für den Fuss mehr Wärme als für die Wade, was natürlich Sinn macht. Zudem haben die Socken keinerlei Nähte, die stören könnten. Die Socke reibt, juckt und drückt nirgends!

Aufgrund des «Dynamic Custom Fit» sind die TEKO Merino XC Ski Medium Socks sehr weich und trotzdem sitzfest. Die Socke ist bei mir nie verrutscht und hält unmittelbar unter dem Knie sehr gut.

Die TEKO Merino XC Ski Medium Socks sind auch sehr warm. Da sie so warm waren, kamen meine Füssen ab und zu schon fast ins Schwitzen, was an der Socke aber nicht zu merken war. Somit waren rasche Wechsel vom Kalten ins Warme kein Problem.

Nach ein paar Mal tragen gab es ganz ganz kleine Abnutzungsspuren, welche sich aber auf ganz ganz wenig «Fusseln» beschränkte. Auch nach dem Waschen habe ich bei den Socken nichts Negatives oder überhaupt eine Veränderung am Material feststellen können.

Ein wichtiger Punkt beim Kauf ist sicher auch die umweltverträgliche, nachhaltige Produktion und die Materialien. Teko stellt leidenschaftlich Socken her und hat Socken für alle möglichen Sportarten parat. Sie haben jedoch auch eine Leidenschaft für die Natur und stellen die Socken mit so wenig Umweltbelastung wie möglich her. Teko ist eine der wenigen Marken welche 9 von 9 Punkten im Öko-Rating von GreenroomVoice bekommen hat. GreenroomVoice ist eine unabhängige Stelle, welche weltweit Marken für die Umweltfreundlichkeit durch Material-Beschaffung, Lieferkette, Energiepolitik und Recycling prüft. So ist z.B. der kleine Anteil Polyester, der in den Socken verarbeitet ist, aus recycelten Fischernetzen hergestellt.

Aufgrund all dieser Punkte ist das Preis-/Leistungsverhältnis dieser tollen Socken super und die TEKO Merino XC Ski Medium Socks sind nur zu empfehlen!

Preis

Die TEKO Merino XC Ski Medium Socks kosten 38 CHF.

Links

Hersteller TEKO

Auskunft und Vertrieb über naturzone ag

About The Author Romina Negrini