Test Ternua Offwidth Jeans

Ternua Offwidth Jeans Ws 3:4_17
Test Ternua Offwidth Jeans
7.3 / 10 Bewertung
PRO
  • qualitativ schön verarbeitet
  • elastisch
  • vorgeformte Knie
  • aus Bio-Baumwolle
  • sehr angenehmes Tragegefühl
  • tolle Passform
  • vorgeformte Kniepartie
  • mit Bürstentasche
CONTRA
  • Kordelzug an Beinabschlüssen nicht nötig
  • etwas warm
Testurteil
Die Ternua Offwidth Jeans ist eine Hose im urbanen Style, die dank dem durchdachten Schnitt, dem elastischem Material eine super Passform garantiert und sich nicht nur fürs Klettern oder Bouldern, sondern auch sehr gut im Alltag oder zum Wandern tragen lässt. Durch die vorgeformten Knie sitzt die Hose perfekt und durch den breiten, elastischen Bund lässt sie sich problemlos unter einem Klettergurt tragen. Gemacht von Designern, die offensichtlich etwas vom Klettern verstehen.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit8.2
Preis-Leistung7

Fakten

Ternua Offwidth Jeans W’s 3/4, Farbe: blue 2254, Grösse: M, Artikelnummer: 1231358

  • Gewicht: 343 g nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Material: 98 % Baumwolle (Bio-Baumwolle), 2 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

  • organic cotton elastic jean shorts
  • fixed waist with stamped rubber
  • two italian pockets on the front and two back pockets
  • pre-shaped knees
  • open-cut between the legs for enhanced mobility
  • large elastic side pocket
  • hems adjustable with string and elastic
  • Made in Spain

Praxistest Ternua Offwidth Jeans

Ternua??? Noch nie gehört. Dabei ist das Familienunternehmen mit Sitz in Modragon/Baskenland in Spanien längst als führender Hersteller in Sachen Bergsport- und Outdoorbekleidung bekannt. Die Firma wurde 1994 gegründet und liess sich von baskischen Fischern inspirieren, die mutig und respektvoll vor über 500 Jahren auf Walfang gingen und so ist die Walflosse Teil des Logos von Ternua. Die Firma arbeitet mit der aktivistischen Organisation “Whale Adoption Project” eng zusammen und hat die Patenschaft für vier Wale (Bat, Half moon, Navaho und Buckshot) übernommen. «Non gogoa, han zangoa» (wo ein Wille, da ein Weg) ist das Motto von Ternua.

Eigentlich mag ich Dreiviertel-Hosen nicht. Und sowieso nicht zum Klettern. So testete ich die Ternua Offwidth Jeans W’s ¾ zuerst einmal bei einer Wanderung. Nach der vierstündigen Wanderung mit einem Grillstop war ich total begeistert von der Hose! Die Hose ist sehr bequem. Dank den vorgeformten Knie und dem Zwickel im Schritt sitzt die Ternua Offwidth Jeans hervorragend.

Das nächste Mal zog ich die Hose doch zum Klettern an. Auch hier keine Bewegungseinschränkung und ich fühlte mich sehr wohl in der Dreiviertel-Jeans. Die Hose stört unter dem Klettergurt nicht, da sie einen elastischen breiten Bund hat und dadurch schön an der Hüfte aufliegt und sich der Bewegung anpasst. Die Hose ist mit einem Bürstenhalter ausgestattet, welcher praktisch beim Bouldern ist. Die Designer dieser Hose verstehen etwas vom Klettersport.

Mir gefallen die schönen Details wie die feinen Blätterprints auf dem rechten Beinabschluss und das Ternua-Logo im hellen grün, bei dem die Walflosse gut erkennbar ist, sieht ebenfalls super aus. Die Ternua Offwidth Jeans ist sehr sorgfältig verarbeitet und sieht stylisch aus! Daher habe ich die Hose auch im Alltag getragen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen ist mir die Jeans Hose jedoch etwas zu warm. Die Ternua Offwidth Jeans W’s ist aus Bio-Baumwolle mit zwei Prozent Elasthan hergestellt und hat ein sehr angenehmes Tragegefühl. Einzig der verstellbarer Beinabschluss ist aus meiner Sicht nicht nötig da sie eher eng geschnitten ist und mich der Tanka ein wenig stört.

Zugegeben – die Ternua Offwidth Jeans ist für mich eine grosse Überraschung! Ich würde sofort wieder Produkte von Ternua testen. Dieses Familienunternehmen finde ich sehr sympathisch und auch mal eine andere Marke, als die sonst üblich bekannten grossen Outdoor- und Bergsporthersteller.

Ternua setzt auf Nachhaltigkeit und darauf, bei allen Aktivitäten den Einfluss auf Umwelt und Natur so gering wie möglich zu halten. Seit 2009 verwendet Ternua vor allem Textilien mit bluesign®-Zertifizierung. Ein Standard, welcher die Umweltfreundlichkeit der gesamten Produktionskette gewährleistet. Zusätzlich stellt Ternua 55 % der Produkte aus wiederverwerteten oder wiederverwertbaren organischen und funktionellen Rohstoffen her. Vorbildlich.

Preis

Die Ternua Offwidth Jeans kostet 94.95 €.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Ternua

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Sasa Senti

Sasa Senti testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seit der Jugend liebt die Visuelle Gestalterin Aktivitäten In- und Oudoor. Als Trainerin J & S Coach trainiert sie Kinder- und Jugendliche und leitet Kletterkurse für Erwachsene. Ihre grosse Leidenschaft gilt dem Sportklettern, sei es auf Mehrseiltouren oder in Klettergärten. Als Yogalehrerin unterrichtet sie speziell für Kletterer in einem Gesundheitszentrum im Zürich. Die Ausrüstung testet sie gerne auf Reisen, sei’s beim Klettern, Wandern und Biken im Sommer und Snowboarden, Skifahren, Schneeschuhlaufen im Winter.  Sasa schätzt Ausrüstung, die sie für verschiedene Aktivitäten einsetzen kann, die qualitativ gut und leicht ist.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen