Test Thuasne Top’Strap
6.5 / 10 Bewertung
PRO
  • vielseitig einsetzbar
  • einfach anzuziehen und flexible Passform
  • guter Halt und gute Stützfunktion
  • angenehmes Material
  • sehr gute Qualität, hält auch nach einem Jahr noch prima
CONTRA
  • deutlich sichtbare Nähte
Testurteil
Der Thuasne Top’Strap ist ein vielseitig einsetzbarer Sport-BH, welcher den angenehmen Tragekomfort eines Tops und trotzdem eine gute Stützkraft bietet. Diese entsteht durch das über der Brust verlaufende Band, welches gemäss Hersteller die Bewegung der Brust um zwei Drittel reduziert. Damit hat er sich in einem Test mehrerer Modelle den ersten Platz gesichert.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6.1
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Thuasne Sport Top’Strap Original, Farbe: schwarz, Grösse: 70C

  • Gewicht: 67 g nachgewogen (keine Angabe vom Hersteller)
  • Material: 61 % Polyamid, 27 % Polyester, 12 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

  • Komfortable Träger: breiter an den Schultern und mit Schaumverstärkung
  • Verbesserte Körbchen: für ein besseres Umschliessen der Brust
  • Gummiband unter der Brust: straffer für einen besseren Halt des Kleidungsstücks
  • Halt: Top Strap® Konzept (Band vermindert die Bewegung der Brust)
  • Made in Tunesien

Praxistest Thuasne Top’Strap

Den perfekten Sport-BH zu finden, gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt unzählige Modelle in diversen Preisklassen. Je nach Sportart und körperlicher Voraussetzung eignen sich unterschiedliche Ausführungen. Für diesen Testbericht habe ich nach einem Sport-BH gesucht, der sich möglichst vielseitig einsetzen lässt, also sowohl für ruhigere Aktivitäten wie Wandern oder Yoga, aber auch für stärkere Belastung wie beim Joggen oder High-Intensity-Training.

Insgesamt habe ich sieben Modelle getestet. Diese lassen sich grob in drei Kategorien einteilen:

  1. klassische Sport-BHs mit Bügeln und einem Verschluss am Rücken
  2. Front-close Modelle mit einem Verschluss zwischen den Brüsten
  3. einfache Tops

Bestellt hatte ich alle BHs in der Grösse 70C oder 36. Dennoch zeigten sich bereits bei der ersten Anprobe deutliche Grössenunterschiede. Der Thuasne Sport Top’Strap Original ist zwar bei den Tops einzuordnen, wird aber dennoch nach BH-Grössen gefertigt. Dabei passte er mir deutlich besser als die anderen Tops. Zudem war er einfacher anzuziehen als viele klassische Modelle, welche meist mehrere Verschlüsse mit teilweise nicht ganz simplen Mechanismen hatten.

Auch beim Sport überzeugte der Thuasne Top’Strap mehr als andere. Da er ohne Bügel und Verschlüsse auskommt ist er sehr bequem und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Dies vor allem im Gegensatz zu den Front-close Modellen, welche durch die Reissverschlüsse eher starr sind und teilweise sogar wunde Stellen verursacht haben. Dennoch hat der Thuasne Topstrap eine sehr gute Stützwirkung (zumindest bei meiner Grösse). Diese verdankt er einem Band, dem Top’Strap, welches über die obere Hälfte der Brust verläuft und einen leichten Druck nach unten ausübt. Gemäss dem Hersteller wird dadurch die Beschleunigung der Brust sowohl vertikal als auch horizontal um bis zu zwei Drittel vermindert. Mit Stützwirkung kennt man sich bei Thuasne übrigens aus – die Firma stellt auch medizinische Bandagen und Kompressionsartikel her.

Der Thuasne Top’Strap ist gut verarbeitet und auch nach einem Jahr in Gebrauch noch immer in einem sehr guten Zustand. Er ist schlicht, atmungsaktiv und trocknet recht schnell, dies auch weil der BH nicht gefüttert ist. Einzig die deutlichen Nähte an der Aussenseite, welche sich unter der Kleidung abzeichnen, gefallen mir weniger gut. Da sie aber die Funktionalität des Thuasne Top’Strap ausmachen, nehme ich sie einfach in Kauf.

Mein persönliches Fazit aus dem Test, das ich auch für weitere Sport BH-Käufe berücksichtigen werde: Erstens, einfache Modelle sind in der Anwendung viel angenehmer als solche mit fancy Verschlussmechanismen. Zweitens, es lohnt sich die richtige Grösse zu haben, Modelle mit präzisen BH Grössen sind also vor solchen in Kleidergrössen zu bevorzugen. Drittens, die teuersten Modelle sind nicht die besten.

Preis

Der getestete Thuasne Top’Strap kostete 49.90 CHF.

Links

Hersteller Thuasne

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Dominique Wirz