Test adidas Terrex Hybrid Soft Shell Vest

Die adidas Terrex Hybrid Soft Shell Vest ist eine winddichte Softshellweste. Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien ist sie sehr atmungsaktiv. Eine Weste für zahlreiche Aktivitäten im Gebirge zu allen Jahreszeiten.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.5 Punkte

Pro

  • vorne winddicht
  • hinten atmungsaktiv
  • eng, aber nicht einengend
  • feste RV-Schieber (gut bei Wind)
  • leicht, dünn
  • klein verpackbar

Contra

  • Position und Grösse der Taschen nicht optimal

Fakten

adidas TX Hybrid Soft Shell Vest, Farbe: black/dark shale, Grösse: M, Artikelnummer: Z08892

  • Gewicht: 268 g nachgewogen (275 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Obermaterial: 35 % Polyamid, 52 % Polyester, 13 % Polytetrafluoretylen (Windstopper® Active Shell – erfüllt Öko-Tex® Standard 100)
  • Material Einsatz: 91 % Polyamid, 9 % Elasthan
  • Made in Indonesia
  • Waschbar bei 30° Grad mit Feinwaschmittel

Praxistest adidas Terrex Hybrid Soft Shell Vest

Getestet habe ich die Terrex Hybrid Soft Shell Weste von adidas bei Wanderungen und auch Wintertouren. Sie nimmt so wenig Platz im Rucksack weg, dass ich sie oft dabei hatte.

Die wichtigste Funktion der Weste ist für mich die winddichte Front. So kommt dort, wo der Körper warm bleiben soll das winddichte Material Windstopper Active Shell zum Einsatz. Das Material wurde speziell für Aktivitäten mit hoher körperlicher Belastung entwickelt. Es hat eine Membran zwischen den Schichten. Regentropfen und Schnee weist es zwar ab, aber bei einer Weste bringt das nur wenig. Zudem besteht ja nur ein Teil aus dem Material. Ein Vorteil des Materials aber kommt zum Tragen – es trocknet schnell.

Clever und besonders aber ist an der Weste, dass an anderen Zonen des Körpers auch andere Materialien zum Einsatz kommen. Das nennt man heute Hybridkonzept und daher ist die adidas Terrex Hybrid Soft Shell Vest eine Hybridweste. Am Rücken ist sie nämlich einfach aus einem nicht winddichten, dafür sehr viel atmungsaktiverem Gewebe.

Der Schnitt ist wunderbar. Die adidas Terrex Hybrid Soft Shell Vest liegt eng an, engt aber nicht ein. In der Grösse Medium kann ich sie aber nicht über ein dickes Fleece ziehen, sondern nur über ein dünnes Longsleeve. Die Grösse sollte man dem Einsatz entsprechend als klug wählen.

Die Reissverschlüsse laufen gut. Mitgedacht hat jemand bei den Schiebern, die fest sind und so bei Wind nicht ins Gesicht flattern. Leider hat die Weste keinen 2-Wege-Front-Reissverschluss. Auch die Taschen sind von der Grösse und Position in Verwendung mit einem Rucksack noch nicht perfekt. Die Taschen sind innen mit Netzmaterial gefüttert und dienen auch zur Belüftung, was aber bei einer Weste und einem durchgehenden Front-Reissverschluss nicht wirklich zur Geltung kommt.

Alles in allem aber eine gute Weste, die Wind dort abhält, wo er am meisten stört. Wunderbar für Wanderungen und sonstige Touren im Gebirge.

Wer keine Weste, sondern eine Jacke sucht, auch die haben wir getestet: adidas Terrex Hybrid Soft Shell Jacket

Preis

Die adidas Terrex Hybrid Soft Shell Vest ist in der Schweiz erhältlich für 150 CHF. Online findet man die Weste ab 85 CHF bzw. 70 €.

Händler

Links

Hersteller adidas Outdoor

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über den Hersteller

About The Author Rüdiger Bodmer