Test Klean Kanteen Reflect

Test Klean Kanteen Reflect
7 / 10 Bewertung
PRO
  • wunderschönes schlichtes Design
  • umweltschonende Produktion
  • robust
CONTRA
  • Verschluss nicht optimal
  • Grösse des Ausgusses nicht optimal
Testurteil
Die Trinkflasche Klean Kanteen Reflect ist eine Trinkflasche aus gebürstetem Edelstahl, welche vor allem durch ihr Design besticht. Auch in der Anwendung macht sie sich gut für Getränke, die weder warm noch kalt gehalten werden müssen.
Funktion6.8
Qualität/Verarbeitung8.5
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung6.5

Fakten

Klean Kanteen Reflect 27oz, mit Bamboo Cap, Farbe: Brusched Mirror, Artikelnummer: 8020054, K27SSLRF-BS

  • Gewicht ohne Verschluss: 245 g nachgewogen (256 g laut Hersteller)
  • Volumen: 800 ml (27 oz)
  • Grösse: 229 mm hoch x 70 mm breit
  • Grösse Öffnung: ø 44 mm
  • Matieralien: aus gebürstetem Edelstahl (18/8) , Silikon und Bambusholz
  • Flasche spühlmaschinenfest, Deckel nicht

Angaben vom Hersteller:

Die Reflect. deren attraktive Form auf einem einfachen, durchdachten Design basiert, ist aus Edelstahl, lebensmittelechtem Silikon und nachhaltig gewonnenem Bambus gefertigt. Nur drei Werkstoffe, die im Dienst von Funktion und Form zusammengeführt wurden. Es handelt sich um das erste Produkt dieser Art. Und das nicht zum ersten Mal. Der patentierte Edelstahldeckel mit Bambusbelag wurde aus einem einzigen Stück Edelstahl gefertigt; der Deckel ist dadurch optisch so attraktiv und langlebig wie die Kanteen selbst. Das Logo wurde auf die Flasche gelasert, um vollständig auf Farbe zu verzichten. Es kann daher weder abgekratzt noch abgetragen werden und ist so langlebig wie die Reflect selbst und kann Sie ein Leben lang begleiten.

  • frei von BPA, Phthalaten, Blei oder sonstigen Giftstoffen
  • breite Mundöffnung (Gewinde liegt innen) für Eiswürfel
  • 18/8 Lebensmittel-Edelstahl (keine zusätzliche Beschichtung nötig)
  • elektropolierte Innenseite, die keine Geschmacksstoffe speichert oder abgibt
  • abgerundete Ecken sind einfach zu reinigen, keine harte Kanten in denen sich Schmutz, Krankheitserreger oder Bakterien ablagern können
  • Flasche Spülmaschinenfest (Deckel Handwäsche)
  • lebenslange Garantie
  • Made in China (umweltfreundlich produziert)

Praxistest Klean Kanteen Reflect

Die Klean Kanteen Reflect fiel mir selbst und auch verschiedenen anderen Personen erstmals durch ihr Design auf. Es ist schlicht und sehr elegant und die Flasche ein kleines Schmuckstück.

Die Firma Klean Kanteen will den Plastik von dieser Welt verbannen und produziert daher verschiedene Trinkflaschen und auch sonstige Gefässe für die Lebensmittelaufbewahrung ohne Plastik und BPA (Bisphenol A, eine Chemikalie, welches im Verdachst steht, schädlich für den Menschen zu sein). Was so schön aussieht, kann ja fast nur gut sein, habe ich mir gedacht und bin zum Praxistest geschritten.

Die Klean Kanteen Reflect erfüllt ihren Zweck durchaus. Es ist keine Thermosflasche, das heisst sie passt sich dem Wärmezustand des Inhaltes an, wird je nachdem sehr kalt oder sehr heiss anzufassen, weshalb man sie nicht mit temperaturmässig extremem Inhalt füllen sollte.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das für mich unangenehme Geräusch beim Öffnen und Schliessen der Flasche. Da dabei Stahl auf Stahl reibt, gibt es diesen unangenehmen Lärm, wie wenn jemand mit der Kreide über die Wandtafel fährt. Ebenfalls passiert es einem leicht, dass man die Flasche etwas zu fest zudreht beim Schliessen und sie dann kaum mehr öffnen kann. Auch einen kleinen Abzug gibt es bei der Grösse der Trinköffnung, welche für meinen Geschmack etwas zu gross geraten ist zum Trinken.

Praktisch hingegen ist der Henkel am Verschluss des Bamboo-Cap, so dass man die Flasche leicht herumtragen oder auch irgendwo festbinden kann.

Die Klean Kanteen Reflect ist wegen des einfachen Gewindes und auch sonst sehr einfach zu reinigen und nimmt den Geschmack des Getränkes nicht an. Alles in allem  ein schönes Produkt mit kleinem Verbesserungspotential in der Anwendung.

Preis

Die «Klean Kanteen Reflect 800ml» ist in der Schweiz erhältlich für 51.90 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Klean Kanteen

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Katadyn Produkte AG

ÜBER DEN AUTOR

Katrin Meyer

Katrin Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-Berge.ch – drinnen ist es eng, draussen ist es frei, daher verbringt Katrin so viel Zeit wie möglich draussen, am liebsten bei Wind und Wetter. Mit den Skiern auf der Piste und auf Tour, dem Snowboard, den Schneeschuhen, zu Fuss oder mit dem Pferd sind dabei alle Mittel recht um ein Stück Fernsicht zu erhaschen oder einfach mal wieder der Stadt zu entfliehen, wo Katrin ansonsten lebt und Teilzeit als Juristin arbeitet. Sie liebt dabei den Wechsel der Jahreszeiten und die jeweiligen Wetterbedingungen. Am liebsten hat es Katrin wenn es draussen auch gleich noch was zu tun gibt, weshalb sie ihre Freizeit auch damit verbringt, Oliven zu ernten, Bäume zu fällen und einen grossen Garten zu leiten, wo mit Kinder gepflanzt und geernet wird. Alles was die Natur kreiert und hergibt interessiert sie. Vermutlich auch deshalb hat sie Naturheilkunde gelernt, was den vielen Wanderungen und Berggängen nochmals einen ganz anderen Aspekt gibt mit der reichen alpinen Flora.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen