Unbekannte Marke Tierra (Bekleidung)

Es kann eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis Tierra auch bei uns mal auftaucht. Aber das dachte ich bereits vor drei Jahren und noch regte sich wenig. Auf der ISPO 2012 sind sie aber am Start. Also doch die Expansion nach Süden? Tierra selber ist zwar kein Riesenunternehmen. Dahinter steckt aber doch einer der Grossen: die Fenix Outdoor AB. Dazu gehören neben Fjällräven auch Hanwag, Primus, Brunton und die Ladenkette Naturkompaniet.

Tierra stellt Bekleidung her. Vor allem Jacken, Hosen, ein paar Mützen und ein paar Hemden. Hard- und Softshell sowie Isolation sind so die Kernbereiche. Dabei setzen sie auf bewährte Materialien und bekannte Hersteller: Gore mit Gore-Tex und Windstopper. Wahnsinnig neue Ideen und Materialien wirst Du kaum finden. Eher solide Produkte und ein solides Design.

Dass die Produkte erstmal nur für den skandinavischen Markt gedacht und gemacht sind, merkt man schon auf der Website. Nix Englisch. Dafür, das verrät das Vertriebsnetz, gibt es Tierra in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland vielerorts. Vermutlich soll Tierra dann auch die Bereiche ergänzen, in denen Fjällräven nicht so stark ist.

Bilder: Tierra

Das klingt jetzt alles noch wenig euphorisch. Stimmt. Wieso ich Tierra dann trotzdem vorstelle? Ich finde den Auftritt und die Website des Unternehmens eigentlich angenehm erfrischend. Allein da finde ich, könnten sich einige andere so einiges abschauen. Ich finde das Design der Jacken im Detail gelungen. Wie gut Schnitt und Verarbeitung dann aber tatsächlich sind? Ich schaue mir Tierra mal auf der Ispo genauer an. Ich vermute aber, man wird Tierra bald schon in unseren Landen sehen. Oder dauert es noch mal drei Jahre?

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

1 Kommentar zu „Unbekannte Marke Tierra (Bekleidung)“

  1. Pingback: Test Tierra Rond Jacket Tierra Rond Pant - Ich liebe Berge

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen