Unparallel Up-Rise Pro Kletterschuhe Test

IMG_20210516_134519
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • Exzellente Passform
  • Sehr guter Grip dank Real Honor Gummi
  • Gute Stabilität in Rissen
  • Bequem und enganliegend
  • Schnelles An- und Ausziehen
  • Strapazierfähig und langlebig
  • Vegan-freundlich
CONTRA
  • Fällt im Verhältnis zu anderen Marken klein aus
  • Weniger geeignet für breite Füsse
  • Druckstellen bei hohem Rist möglich
Testurteil
Der Up-Rise Pro Kletterschuh von Unparallel ist ideal für Kletterer, die Wert auf Komfort, exzellente Passform und maximalen Grip legen. Dank des Real Honor Gummis bietet der Schuh sehr gute Reibungseigenschaften für technisches Klettern und Stabilität in Rissen. Allerdings kann er bei breiten Füssen oder hohem Rist Druckstellen verursachen.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung7.2

Fakten

Unparallel Up-Rise Pro Kletterschuhe, Farbe: purple fiction/Yellow star, Grösse: EU 39, Artikelnummer: unbekannt

  • Gewicht: 520 g nachgewogen (544 g das Paar laut Hersteller) 
  • Material: Obermaterial und Innensole SOLO Leder (Kunstleder), RH Gummisohle 

Angaben vom Hersteller:

Der UP-Rise Pro ist ein leistungsstarker Mokassin zum Hineinschlüpfen, der dem Begründer des ursprünglichen klebrigen Gummis huldigt. Dieser Schlüpfer im traditionellen Stil ist mit einer asymmetrischen Zehenpartie für präzise Fussarbeit und einem Klettverschluss für eine enganliegende Passform ausgestattet. Der Verschluss sitzt hoch am Fuss, um das Einklemmen in Rissen nicht zu behindern. Die Vorderseite dieses Schuhs verfügt über einen Toehook-Gummi, der den gesamten Vorderfuß bedeckt, um sicherzustellen, dass jeder Fuss-Jam dort bleibt, wo er soll, und gleichzeitig wird die Haltbarkeit des Schuhs erhöht. Egal, ob du den El Cap hinaufläufst oder in Moab Einzelseillängen kletterst, der UP-Rise Pro sollte immer griffbereit sein.

  • 4.2 mm RH Gummisohle
  • erweiterter Zehenbox-Gummi
  • Festigkeit Zwischensohle: am härtesten
  • gefüttertes synthetisches Obermaterial
  • vegan
  • Made in USA
  • Garantie im normalen gesetzlichen Rahmen 

Up-Rise Pro Kletterschuhe von Unparallel: Umfassender Testbericht und Bewertung

Das Wetter im Mai war nicht einfach, vor allem um an den Felswänden in der Schweiz die Finger langzuziehen. Das hielt uns aber nicht davon ab, den neuen Up-Rise Pro Kletterschuh von Unparallel während unserer Ferienwoche an verschiedenen Felsen und bei wechselnden Aussentemperaturen zu testen.

Hintergrund: Unparallel Kletterschuhe

Unparallel und seine Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, Kletterschuhe zu produzieren, die nicht nur von Kletterern und Athleten entworfen werden, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, sondern auch vollständig in Kalifornien produziert werden. Der Gründer Sang Lee, bekannt für seine Expertise in der Mischung und Verarbeitung von Gummi, führte bis 2017 die Produktion von Five Ten. Nun leitet der ambitionierte Schuhmacher mit einem kleinen Team die Produktion von Unparallel. (Mehr zur Marke hier.)

Test von Up-Rise Pro Kletterschuhen im Kalk und Granit

Meine Testpartnerin Anja Häne und ich, Sasa Aslan, haben den Up-Rise Pro Kletterschuh sowohl im Kalk als auch im Granit getestet. Risse, überhängende Routen und vertikale technische Kletterei waren unser Versuchslabor. Der Schuh ist zwar auf der harten Seite einzuordnen, aber definitiv ein Allrounder. Die kleinen Tritte im Kalk und im Granit lassen sich wunderbar wegdrücken, und die hohe Reibung des Gummis schafft sofortiges Vertrauen. Dank des Gummis rund um die Zehenkappe und der festen Zwischensohle bleibt der Schuh auch in einem Riss stabil und bietet festen Halt.

An- und Ausziehen der Up-Rise Pro Kletterschuhe

Dank des Gummizugs über dem Rist gelingt es uns gut, in den Up-Rise Pro Kletterschuh reinzuschlüpfen. Ein Klett befindet sich weit oben am Rist, damit dieser nicht im Weg ist, beim Jammen in den Rissen. Jedoch kann sich unter dem Gummizug an einer Naht und beim Klettverschluss viel Druck aufbauen – das gilt vor allem für Personen mit einem hohen Rist.

Komfort und Passform der Up-Rise Pro Kletterschuhe

Einmal im Schuh, fühlt man sich sehr wohl. Da wir nur von einer leichten Asymmetrie im Zehenbereich und ein wenig Vorspannung sprechen, ist der Schuh ausserordentlich bequem. Die Passform des Up-Rise Pro ist von Beginn an angenehm und bleibt auch nach mehreren Tagen dieselbe, dank dem Kunstleder und der ausgiebigen Zehenkappe. Für meine normalbreiten Füsse passt der Schnitt des Schuhes nahezu perfekt, und die Ferse ist wunderbar schmal geschnitten und hält richtig gut. Jedoch ist die Passform für breite Füsse schwierig – der Schuh ist nicht für breite Füsse geeignet.

Real Honor Gummi und Grip

Beim Up-Rise Pro Kletterschuh wird der Real Honor Gummi benutzt
, eine der fünf Gummimischungen, welche inhouse bei Unparallel produziert und entwickelt werden. Der Gummi ist einfach unglaublich! Selbst auf abgeschmierten Kalktritten holt man mit diesem Schuh alles heraus. So einen Grip, wie es bei dem RH Gummi der Fall ist, haben wir noch selten erlebt. Das Herzstück des Kletterfinkens, die Gummisohle, ist der Firma Unparallel mehr als gelungen. Dank sei Sang Lee und seiner langjährigen Erfahrung in dieser Branche.

Grössen und Schuhkauf

Man kann den Up-Rise Pro Kletterschuh in der üblichen Grösse wählen oder, wenn man es sportlicher möchte, ein wenig kleiner. Allerdings fallen sie im Verhältnis zu anderen Marken klein aus. Ich und meine Up-Rise Pro Kletterschuhe können es kaum erwarten, noch mehr verschiedenen Fels und Risse unter die Sohlen zu bekommen.

Fazit

Der Up-Rise Pro von Unparallel ist ein genialer Schuh für Leute, die gerne Unterstützung auf kleinen Tritten haben, den Schuh so richtig in den Rissen versenken wollen und einen enganliegenden, bequemen Kletterfinken wünschen, ohne diesen schnüren zu müssen. Maximaler Grip kommt auf alle Fälle dank dem unglaublich klebrigen Real Honor Gummi nicht zu kurz, einer der fünf verschiedenen Gummimischungen von Unparallel, welche inhouse in Kalifornien hergestellt werden.

Probleme können jedoch bei Personen mit hohem Rist oder breiten Füssen auftreten, da der Schuh in diesen Fällen Druckstellen erzeugen kann und für breite Füsse weniger geeignet ist.

Insgesamt bietet der Up-Rise Pro Kletterschuh eine exzellente Passform, sehr gute Stabilität in Rissen dank dem einteiligen Zehenbox-Gummi und perfekte Reibungseigenschaften für technisches Klettern. Zudem sind schnelles An- und Ausziehen möglich, und der Schuh ist strapazierfähig, langlebig sowie vegan-freundlich.

Preis

Der Kletterschuh Unparallel Up-Rise Pro kostet 149.95 $.

keine Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Unparallel

Infos und Vertrieb in der Schweiz über Scott Sports AG

ÜBER DEN AUTOR

Sasa Senti

Sasa Senti testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seit der Jugend liebt die Visuelle Gestalterin Aktivitäten In- und Oudoor. Als Trainerin J & S Coach trainiert sie Kinder- und Jugendliche und leitet Kletterkurse für Erwachsene. Ihre grosse Leidenschaft gilt dem Sportklettern, sei es auf Mehrseiltouren oder in Klettergärten. Als Yogalehrerin unterrichtet sie speziell für Kletterer in einem Gesundheitszentrum im Zürich. Die Ausrüstung testet sie gerne auf Reisen, sei’s beim Klettern, Wandern und Biken im Sommer und Snowboarden, Skifahren, Schneeschuhlaufen im Winter.  Sasa schätzt Ausrüstung, die sie für verschiedene Aktivitäten einsetzen kann, die qualitativ gut und leicht ist.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen