Vaude Women’s Avox 60+10 im Test

Vaude Women’s Avox 60+10
7.8 / 10 Bewertung
PRO
  • liegt angenehm und kontrolliert am Rücken
  • super Gewichtsverteilung durch breite Hüftgurte
  • Hüftgurte mit integrierter Tasche für Kleinkram
  • praktisches Bodenfach
  • Zugang zum Hauptfach über seitlichen Reissverschluss
  • elastisches Fach an der «Face-Seite» für Dinge, die man schnell zur Hand haben muss
CONTRA
  • abnehmbares Deckelfach als Hüfttasche hat für mich nicht funktioniert
  • eine zweite Tasche an der Hüftgurte wäre nett
Testurteil
Der Vaude Women’s Avox 60+10 ist ein kompakter Zweikammerrucksack und mein neuer Partner in Crime: Stretchseitenfächer, Strechfrontfach, eine Hüftgurttasche und weit zu öffnendes Deckelfach, sowie Halterungen für Trekkingstöcke und Extrafach für Trinkbeutel und ein super angenehmes Tragesystem. Er liegt perfekt am Rücken, auch bei voller Beladung und selbst in technischen Wanderpassagen sitzt er stabil und zuverlässig. Seine fast durchgängig recycleten Materialien und die integrierte Regenhülle sind weitere Pluspunkte. Der Rucksack ist für mehrtätige Trekkingtouren konzipiert und fasst alles, was das Trekkerinnenherz benötigt. Die maximale Beladung liegt bei 26 Kilogramm.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung7.5

Fakten

Vaude Women’s Avox 60 + 10, Farbe: schwarz, Volumen: 60 + 10 l, Grösse: XS bis M, Artikelnummer: 15951-0101 / EAN 406221826855

  • Gewicht: 2350 g nachgewogen (2380 g laut Hersteller)
  • Volumen: 60+10 l
  • Masse: 70 x 35 x 30 cm
  • Lastbereich: 20 – 27 kg
  • Grösse: Der Tester/Die Testerin ist 164 cm gross und trug Grösse XS-M.
  • Material: 100 % Polyester (aus Recycling) mit Polyurethan beschichtet (1200-Denier)
  • Material 2: 100 % Polyester (aus Recycling) mit Polyurethan beschichtet (400-Denier)
  • Material innen: 100 % Polyester (150-Denier)

Angaben vom Hersteller:

Ein zuverlässiger Begleiter für drei Wochen Schottland oder Skandinavien: Wer gern einsame Regionen durchwandert, braucht einen robusten, komfortablen Damen-Trekkingrucksack mit viel Stauraum. Ambitionierte Trekkerinnen können dank 60 Liter Volumen Ausrüstung für mehrere Tage bequem transportieren. Das Tergolight Comfort Space Pro-Tragesystem gibt das Gewicht optimal an den gepolsterten Hüftgurt ab – wichtig bei schweren Lasten. Durch den Spalt in der unteren Polsterung des Damen-Trekkingrucksacks wird der Druck auf das Iliosakralgelenk reduziert und der untere Rücken entlastet. Rückenlänge sowie Lastenpositionierung sind individuell einstellbar. Mit kürzeren Schultergurten, verkürzter Rückenlänge sowie einem speziell geformten Hüftgurt passt sich der Damen-Trekkingrucksack der weiblichen Anatomie an.

Die weich gepolsterten Ergoshape-Schulterträger sorgen für gute Bewegungsfreiheit der Arme. Der Zugriff auf das Hauptfach erfolgt von oben und von vorne. Ins Bodenfach passt z. B. ein Schlafsack. Trinkflasche oder Karten sind in den Seitentaschen schnell zur Hand, ohne den Damen-Trekkingrucksack abzusetzen. Die Fronttasche bietet Stauraum z. B. für eine Regenjacke. Die Kompressionsriemen sowie die Daisy Chain bieten zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten. Der Top-Kompressionsriemen hat eine Ersatzschnalle, falls unterwegs eine der Schnallen zu Bruch gehen sollte. Der höhenverstellbare, abnehmbare Deckel ermöglicht weitere 10 Liter Zuladung und kann außerdem zur Hüfttasche umfunktioniert werden. Mit integrierter Regenhülle. Das äußerst robuste, abriebfeste Hauptmaterial ist zu 100 % recycelt. Hinter dem VAUDE Green Shape-Label steckt ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen, bluesign® zertifizierten Materialien.

  • Abnehmbarer Deckel kann als Hüfttasche verwendet werden
  • Fronttasche mit elastischen Einsätzen
  • Seitentaschen auch mit aufgesetztem Rucksack erreichbar
  • Grosses Bodenfach
  • Frontzugriff per Reissverschluss
  • unterstützender, individuell einstellbarer Rücken
  • „Comfort Space“ zur Entlastung des empfindlichen unteren Rückenbereichs
  • ErgoShape-Women Schultergurte für optimale Bewegungsfreiheit auf Frauen bzw. kleinere Personen abgestimmt
  • gepolsterter Hüftgurt mit Tasche
  • speziell für Frauen / kleinere Personen geformte Hüftgurte und Schultergurte
  • variable Deckelhöhe
  • abnehmbarer Deckel kann als Hüfttasche genutzt werden
  • Frontöffnung ins Hauptfach
  • Deckeltasche
  • zusätzliche Reißverschluss-Deckeltasche innen
  • geräumige Stretch-Fronttasche
  • seitliche Stretchtaschen mit Eingriff
  • separates Bodenfach
  • Bodenfachtrennung entfernbar
  • 2 abnehmbare und variabel platzierbare Kompressionsriemen
  • Top-Kompressionsriemen mit variabel einsetzbarer Reparaturschnalle
  • 2 Stockhalterungen
  • Befestigungsmöglichkeiten für Ausrüstung
  • Befestigungsschlaufen am Deckel
  • Brustgurt mit Pfeife
  • Ausgang für Trinksystem
  • Infopanel zu alpinen Notsituationen im Haup
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Vaude Women’s Avox 60+10

Schon lange liebäugelte ich mit einem neuen Rucksack für meine Trekkingtouren. Einer, der anschmiegsam ist, sich aber nicht aufdrängt, einer der alles mitmacht und auch bei Regen dichthält. Einer, mit dem ich mich rundum wohlfühle. Mit dem Vaude Women’s Avox 60+10 habe ich meinen Partner in Crime gefunden! Neben seiner super Passform behagt mir ganz besonders, dass der Rucksack zum grössten Teil aus Recyclingmaterial hergestellt ist.

Unser erstes gemeinsames Abenteuer führt uns durch sumpfige Wiesen, über von Kuhtritten umgepflügte Alpwiesen, die nur eine Richtung kennen: steil bergwärts, hinauf auf einen Gipfel. Da oben verbringe ich eine wunderbare Outdoornacht im Zelt. Koche mir ein leckeres Abendessen und geniesse einen traumhaften Sonnenaufgang bei Porridge und Kaffee.

Der Vaude Women’s Avox 60+10 schluckt alles, was ich für diese Outdoornacht benötigte: Mein Zweipersonenzelt, meine Isomatte, meinen Schlafsack, Wechselkleider, Gaskocher, Kartusche, Essen und Espressomaschine. Bei steilen und technischen Aufstiegen liegt der Avox 60+10 gut am Rücken und lässt viel Bewegungsfreiheit.

Da die Sonne beim Aufstieg mächtig brannte war ich dankbar für den raschen Zugriff zur Sonnencreme in der Hüfttasche und nuckelte mehr als einmal am Schlauch meines Trinkbeutels, den ich im Extrafach am Rücken verstaut habe. Am nächsten Tag wanderte ich entlang ausgetretener Pfade, mal steil, mal technisch, mal gemächlich und freue mich, dass mein Kumpel am Rücken sich in keiner Situation unangenehm bemerkbar macht.

Die zweite Reise führt den Vaude Avox 60+10 und mich für vier Tage ins Wallis. Das Zelt darf diesmal daheimbleiben. Ich habe mir auf einem Camping ein kleines Zimmer gemietet und übernachte nur einmal mit dem Schlafsack draussen bei einem Bergsee. Kleider für vier Tage, Isomatte, Schlafsack, Bücher, Essen und Kocher finden fein säuberlich arrangiert wunderbar Platz im Vaude Avox. Für meine Streifzüge in der nahen Umgebung verwende ich den Deckel als Hüfttasche. Praktisch!

Und dann folgt unsere gemeinsame Zerreissprobe. Ich gehe drei Tage trekken, mit Zelt und allem Pipapo im Gepäck. Mein Zweipersonenzelt hat ein ordentliches Volumen und wiegt 3.3 kg. Ich verstaue es im Bodenfach des Vaude Avox 60+10. Den Rest meiner Utensilien verpacke ich im Hauptfach, inklusive Kocher und Nahrung für drei Tage. Mit einigen Schweisstropfen auf der Stirn und ordentlich stramm bepackt, findet alles Platz. Hier wären für meine Bedürfnisse ein paar Liter mehr wahrscheinlich komfortabel.

Doch, das Tragegefühl des Vaude Women’s Avox 60+10 macht auch hier alles wett. Steil bergauf, steil bergab, sanft den Hügeln entlang. Egal wie die Wegbeschaffenheit war, nichts ruckelte oder zwicket. Weder die Tragriemen noch die Hüftgurte. Der Rucksack ist super verarbeitet, keine störenden Nähte, nichts das unnötig aufträgt.

Preis

Der Vaude Women’s Avox 60+10 kostet 340.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Hersteller Vaude

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Yvonne Ineichen

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

contour-print-029_(c)Kochalpin

Mit Contour Steigfellen auf die Berge der Welt

Klettershop-3x1.5

Geschenke für Kletterer von Grip Tip

Schulthess Flow speedUp(1)

Flow speedUp Sportwaschmittel

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top