Wrightsock merino coolmesh II otc im Test

Wrightsock-merino-coolmesh-02
Review Box 0
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • guter Tragkomfort
  • Rutschen nicht herum
  • guter Feuchtigkeits-Transport
  • gute Isolierung
CONTRA
  • nach langem Tragen schneidet Saum ein wenig ein
Testurteil
Die Wrightsock merino coolmesh II otc (hohe Variante) eignen sich hervorragend für sportliche Aktivitäten mit gutem Schuhwerk. Egal ob Wander-, Berg-, Ski- oder Einsatzschuhe. Ich empfehle die Socken bei milden bis kalten Temperaturen. Die Socken halten, was sie versprechen: ich hatte keine Blasen! Und sollte es dir anders ergehen, so kannst du dein Geld zurückfordern (siehe Garantie).
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass6.8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Wrightsock merino coolmesh II otc, Farbe: grey / black, Grösse: 42-45, Artikelnummer: 877-0301-3 / EAN 075508160198

  • Gewicht: 88 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Grösse: Der Tester hat die Schuhgrösse 44.5 und trug Grösse 42-45.
  • Material äussere Lage: 71 % Merinowolle, 24 % Polyamid (Nylon), 5 % Elasthan (Lycra®)
  • Material innere Lage: 70 % Polyester (Dri-Wright II Polyester), 26 % Polyamid (Nylon), 4 % Elasthan (Lycra®)

Angaben vom Hersteller:

Die Coolmesh II Merino ist eine dünne Merino-Socke mit hoher Atmungsaktivität und geringem Gewicht. Diese Ausführung geht in der Höhe über die Wade bis zum Knie und ist ideal für Skifahren/Skitouren, Langlauf, Hiking und Inline Skating.

Die Coolmesh II Merino wärmt durch die Merinowolle sehr gut bei kühleren Temperaturen, ist allerdings durch die gute Isolierung der Luftschicht zwischen den Lagen und der feuchtigkeitsableitenden Innenschicht auch im Frühjahr und Herbst sehr gut einsetzbar.

Bei den neuen Wrightsock Merino Modellen wird ein innovatives Webverfahren angewendet. Die Merinowolle ist in der Innenseite der äusseren Schicht eingewebt und dadurch wird ein Aufscheuern der Socke verhindert. Vorteile der Wrightsock-Merino-Socken sind die natürliche Feuchtigkeitsabsorption, Temperaturkontrolle und kein unangenehmes „Woll-Kratzen“, da sich die Wolle nicht hautseitig befindet.

  • Die doppellagige Konstruktion bildet einen wirksamen Schutz vor Blasenbildung.
  • Eine eingestrickte Stabilisierungs-Zone im Mittelfussbereich sorgt für sicheren Halt.
  • Der Fussrücken ist in einer Netzstruktur gestrickt, um optimal Feuchtigkeit ableiten zu können.
  • Die innere Lage ist weiss, ungefärbt, hautfreundlich und schützt somit vor Hautirritationen.
  • Die Dri-Wright Fasern in der inneren und der äusseren Lage sorgen für trockene Füsse.
  • Schuhwerk: Bergstiefel, Jagdschuhe/-stiefel, Sicherheitsschuhe, Wanderschuhe, Gummistiefel, Inline-Skate-Schuhe, Ski-/Snowboardschuhe
  • Made in the United States
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen. Geld-zurück-Garantie bei Blasenbildung

Praxistest Wrightsock merino coolmesh II otc Socken

Auf den ersten Blick wirken die Wrightsock merino coolmesh II otc Socken sehr lang und ein bisschen eng geschnitten. Dadurch ist das Anziehen der Socken ein bisschen kniffliger als mit „gewöhnlichen Socken“. Einmal angezogen fühlen sie sich aber sehr wohlig und – aufgrund der doppellagigen Konstruktion – innen angenehm weich an, ohne zu kratzen.

Ich testete die lange Wrightsock merino coolmesh Variante, welche bis über die Waden unter die Knie ragen. Beim ersten Tragen der Socken in Schuhen fühlt es sich ein bisschen so an, als ob man im Schuh herumrutschen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall und nach kürzester Zeit gewöhnt man sich an die doppellagige Konstruktion.

Ich testete die Wrightsock merino coolmesh II otc auf kurzen und mittellangen Wanderungen und bei meiner Arbeit, wo ich mit hohen Einsatzstiefeln bis zu 12 Stunden in der Kälte herumlaufe. Leider fiel die geplante Skitour durch eine Verletzung aus.

Bei meinem ersten Test ging ich auf eine ca. dreistündige leichte Wanderung am Fuss des Pilatus. Ich trug dafür meine Treckingschuhe, welche mir bis anhin auf kürzerer Strecke des öfteren Blasen am Aussenrist bescherten. Trotz steilen Auf- und Abstiegen scheuerte es am Aussenrist nicht und auch sonst bekam ich keine blasenähnlichen Symptome. Während der Wanderung hatte ich auch angenehm warm. Da die Wrightsock merino coolmesh II otc Wandersocken bis über die Waden reichen, hatte ich auch mit einer leichten Wanderhose genügend warm. Wäre es noch etwas wärmer gewesen, hätte ich im Schuh aber zu warm gehabt.

Auch nach einem Nachtdienst in hohen Einsatzstiefel waren die Wrightsock merino coolmesh II otc sehr angenehm und zeigten dieselben Resultate wie beim ersten Test. Ich war dabei zwölf Stunden im Einsatz und davon acht Stunden im Freien bei zwei Grad mit einem frischen Wind unterwegs. Die ganze Zeit über hatte ich warme Füsse und einen angenehmen Halt in den Schuhen. Die Feuchtigkeit wurde sehr gut abgeleitet, so dass ich trotz Schwitzen keine nassen Füsse hatte. Nach vielen Stunden schnitten die Bündchen der Socken doch ein wenig ein, was aber bei kürzeren Touren nicht vorgekommen ist.  

Auch bei weiteren Wanderungen, mit anderem Schuhwerk, zeigten sich die Wrightsock merino coolmesh II otc von der positiven Seite. Trotz steiler Passagen im Auf- und Abstieg gab es keine Blasen und es war ein angenehmer Tragekomfort.

Die Wrightsock merino coolmesh II otc behielten auch nach mehreren Waschgängen trotz ihrer doppellagigen Konstruktion ihre Form.

Abschliessend kann ich sagen, dass die Wrightsock merino coolmesh II otc mich sehr überzeugt haben und ich dieses sehr gerne für meine zukünftigen Ski- und Bergtouren anziehen werde.

Preis

Die Wrightsock merino coolmesh II otc Socken kosten CHF 37.90.

keine Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Wrightsock

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Cain Imhof

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights Clark_Adam_Austin_Ross_2017_0065-Edit

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top