Film 7 Tage im September + Verlosung

Da jetzt die richtige Jahreszeit ist, um sich einen Film anzusehen, verlosen wir einen Film. Einen sehenswerten, der gerade noch in so manchem Kino lief: 7 Tage im September.

Am 30. September 2012 stellte der Münchner Benedikt Böhm im Himalaya einen neuen Weltrekord auf: In nur 15 Stunden bestieg er den 8163 Meter hohen Manaslu in Nepal.

Kurz zuvor hatte eine Lawinenkatastrophe den Manaslu erschüttert. Auf einer Breite von einem Kilometer überraschten Schneemassen die Bergsteiger im Schlaf und rissen ein gesamtes Camp mit sich. Benedikt und sein Team, darunter auch der bekannte Bergsteiger und Freund Sebastian Haag, hatten ihre Zelte nur wenige hundert Meter weit entfernt aufgeschlagen. Sie waren als erste Helfer vor Ort. Insgesamt fanden 11 Bergsteiger in dieser Nacht ihren Tod.

Der Film «7 Tage im September» erzählt die abenteuerliche Geschichte der zwei Ausnahmebergsteiger Benedikt Böhm und Sebastian Haag. Er berichtet über ihre Freundschaft und Rivalität, ihre Lust am Risiko und ihre Verantwortung gegenüber den eigenen Familien. Was treibt Menschen dazu, immer wieder ihr Leben zu riskieren, selbst wenn sie kurz davor nur knapp dem Tod entkommen sind?

«7 Tage im September» erzählt auch vom Schicksal derer, die mit der gleichen Vision aufbrachen und deren Leben sich an diesem verhängnisvollen Tag für immer veränderte. Die italienische Bergsteigerlegende Silvio Mondinello, einer der Verschütteten, kommt ebenso zur Wort, wie die Witwe des französischen Bergsteigers Rémy Lécluse, der in der Lawine sein Leben verlor. Und schliesslich Greg Hill, der Kameramann von Benedikt Böhm und Sebastian Haag, der sich in diesen Tagen im September gegen den Aufstieg und für die sichere Rückkehr zu seiner Familie entschied.

Wir verlosen 3 x 1 DVD des Films «7 Tage im September». Neben dem Film gibt es Interviews mit Benedikt Böhm, Sebastian Haag und ein Extra zur Expedition zum Mera Peak. Einfach das Formular ausfüllen. Verlosung beendet. Gewinner happy.
Teilnahmebedingungen: Das Übliche. Teilnahmeschluss ist der 20.12.2015. Die Gewinnzuteilung kann nicht angefochten werden und es wird keine Korrespondenz geführt.

Dokumentarfilm

  • Regie: Karsten Scheuren
  • Kamera: Greg Hill
  • Darsteller: Benedikt Böhm, Sebastian Haag, Silvio Modinelli, Rémy Lécluse
  • 81 Minuten
  • Produktionsjahr: 2013

Trailer

ÜBER DEN AUTOR

Urs Winkler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen