News Lawinenairbag Black Diamond JetForce

News Lawinenairbag Black Diamond JetForce

Wir hatten die neue Airbag-Technologie von Black Diamond schon in zwei Artikeln vorgestellt: Neues Lawinen-Airbag-System von Black Diamond und News Airbag Rucksack: Black Diamond JetForce. Von der Wintermesse Ispo 2014 bringe ich neu jede Menge Bilder mit und Fakten. Dort gewann das System auch einen Ispo Gold Award.

JetForce ist die erste Lawinenairbag-Technologie mit Düsengebläse. Sie ist als Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Black Diamond und Pieps entstanden. Dieses von Grund auf neu entworfene System bietet eine wesentlich bessere Benutzerfreundlichkeit und Performance gegenüber herkömmlichen Druckgasbehältersystemen. Das wiederverwendbare elektronische System von JetForce befüllt einen äusserst abriebfesten 200-L-Airbag mit einem Düsengebläse. JetForce kann mit nur einer Ladung problemlos neu gepackt, in Einsatzbereitschaft versetzt und erneut verwendet werden – ein reisefreundliches System, mit dem geübt werden kann, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Produktmerkmale Black Diamond JetForce

  1. Automatische Selbstdiagnose des SystemsDie integrierte Pieps-Elektronik führt bei jeder Inbetriebnahme eine Funktionsprüfung des Systems durch, wobei der Systemstatus durch LEDs angezeigt wird.
  2. Wiederaufladbares elektronisches SystemEin batteriebetriebener Ventilator befüllt einen 200-L-Airbag in 4 Sekunden, gefolgt von regelmässigen Nachfüllungen für 3 Minuten.
  3. Übungsmöglichkeit ohne zusätzliche KostenAirbag kann für mehrere Einsätze oder zum Üben zuhause neu gepackt und wieder ausgelöst werden.
  4. Durchstich-RecoveryAus extrem widerstandsfähigem Cordura®-Airbagmaterial aus der Automobilindustrie gefertigt. Da ständig Luft nachgeblasen wird, behält der Airbag das Volumen, auch wenn die Hülle Einstiche oder kleine Risse hat.
  5. Automatische EntleerungDer Airbag wird nach 3 Minuten automatisch entleert, um eventuell einen Hohlraum mit Luft im Schnee zu bilden und auf diese Weise die Ausgrabung zu unterstützen.
  6. Mehrfach einsatzbereitEin reisefreundlicher und kompakter Lithium-Polymer-Akku unterstützt 4 oder mehr Airbagauslösungen pro Ladung.

Angeboten werden 3 Modelle in je 2 Grössen.

Alle haben:

  • reACTIV-Tragesystem mit SwingArm-Schulterträgern und thermogeformtem Rückensystem mit Reissverschluss
  • integriertes Airbag-System mit JetForce-Technologie; wiederverwendbar, reisefreundlich und extrem langlebig
  • separates Fach für Lawinenausrüstung und PickPockets für Eisgeräte
  • dank der verstaubaren diagonalen Tragevorrichtung für Ski kann der Airbag ausgelöst werden, selbst wenn die Ski befestigt sind
  • HiLo-Helmhalter, Wertsachentasche am Hüftgurt und internes Reissverschlussfach für Zubehör

Black Diamond Saga 40 JetForce (#681303)

Der Saga mit seinem grossen Volumen und der JetForce-Technologie ist ein idealer Backcountry-Skirucksack für Bergretter, Pistenpersonal und Touren von Hütte zu Hütte. JetForce, eine Revolution in Sachen Airbag-Technologie, sorgt als Bestand- teil Ihrer Lawinenausrüstung für eine reisefreundliche extra Portion Sicherheit.

  • Grösse S/M, 38 Liter, 3400 g, Farbe: Fire Red oder Black
  • Grösse M/L, 40 Liter, 3500 g, Farbe: Fire Red oder Black

Black Diamond Halo 28 JetForce (#681302)

Stets einsatzbereiter, mittelgrosser Backcountry-Skirucksack für lange Tagestouren mit Zugang über das Rückenteil, separatem Fach für Lawinenausrüstung und Jet- Force-Technologie. JetForce, eine Revolution in Sachen Airbag-Technologie, sorgt als Bestandteil Ihrer Lawinenausrüstung für eine reisefreundliche extra Portion Sicherheit.

  • Grösse S/M, 26 Liter, 3300 g, Farbe: Fire Red oder Black
  • Grösse M/L, 28 Liter, 3400 g, Farbe: Fire Red oder Black

Black Diamond Pilot 11 JetForce (#681301)

Der minimalistische Pilot wurde für Heli-Trips, Catskiing und zum Skifahren abseits der Piste entworfen und mit der JetForce-Technologie ausgestattet. JetForce, eine Revolution in Sachen Airbag-Technologie, sorgt als Bestandteil Ihrer Lawinenausrüstung für eine reisefreundliche extra Portion Sicherheit.

  • Grösse S/M, 9 Liter, 3100 g, Farbe: Fire Red oder Black
  • Grösse M/L, 11 Liter, 3200 g, Farbe: Fire Red oder Black

Eine Übersicht über alle Lawinenairbag-Modelle mit Volumen- und Gewichtsangaben findest Du beim Lawinenairbag Vergleich 2014/2015.

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

1 Kommentar zu „News Lawinenairbag Black Diamond JetForce“

  1. Pingback: News Sicherheitsausrüstung: Black Diamond 2015 – ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen