Aku Flyrock GTX Test

aku flyrock 01
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • Robust und leicht
  • Wasserfest
  • Bequem, gute Dämpfung
  • Langlebig
CONTRA
  • Präzision
  • Halt seitwärts
Testurteil
Der AKU Flyrock GTX besticht als ein Laufschuh, der Komfort, Robustheit und eine optimale Dämpfung gekonnt miteinander vereint. Seine wasserfeste Eigenschaft und die Langlebigkeit heben ihn von der Konkurrenz ab, während die Herausforderungen in Präzision und seitlichem Halt Raum für Verbesserungen lassen. Perfekt geeignet für Outdoor-Enthusiasten, die einen vielseitigen Schuh für lange Tagestouren und schnelle Hike&Fly-Abenteuer suchen. Der AKU Flyrock GTX ist eine hervorragende Wahl für alle, die eine Mischung aus Wanderschuhkomfort und Laufschuhbeweglichkeit schätzen.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass7.3
Umwelt/Nachhaltigkeit7.3
Preis-Leistung6.8

Fakten

AKU Flyrock GTX, Farbe: Schwarz-Orange, Grösse: EU 42.5, Modell: 698

  • Gewicht: 380 g nachgewogen pro Schuh in EU 42.5 (372 g pro Schuh laut Hersteller)
  • Obermaterial: keine genauen Materialangaben (Gewebe und geschweisste PU-Folie)
  • Material Verstärkung Obermaterial: 100 % Polyurethan (geschweisste PU-Folie)
  • Material Futter (Membran): 100 % ePolytetrafluorethylen (GORE-TEX® Extended Comfort)
  • Material Sohle: 100 % Gummi (Vibram® Flight Traction Lug MegaGrip)
  • Material Zwischensohle: 100 % Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (High Cushion High Rebound EVA)
  • Material Brandsohle: 100 % Polypropylen (2.0 mm) und 100 % Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (gestanztes EVA)
  • Fussbett: keine Prozentangaben (Ortholite® Hybrid, teilweise aus Recycling)

Angaben des Herstellers:

Schneller, dynamischer Wanderschuh für off-road Abenteuer im Gelände, bei denen Traktion, Schutz und optimale Dämpfung gefragt sind. Die Vibram Traction Lug Sohle mit Megagrip und High Cushion und High Rebound EVA-Mittelsohle bietet erstaunlichen Grip und Dämpfung zugleich. Er verfügt über die Dynamic Fit Technologie, dank welcher sich die Spannung aus dem Fersenbereich dynamisch an Ihren Schritt anpasst und so für mehr Komfort und Stabilität sorgt. Zudem verfügt er über das AKU Elica Natural Stride System zur Förderung der biodynamischen Effizienz.

  • Steifheit: Flexible
  • Herrengrösse (UK): 6 – 13
  • mit AKU Elica Natural Stride System für mehr Komfort, Stossdämpfung, Kontrolle und Stabilität
  • hohe Dämpfung und hoher Rebound durch EVA
  • Geschweißter PU-Schutz
  • Schnellschnürung mit Schnürsenkeltasche
  • Dynamic Fit
  • Made in Vietnam
  • Garantie 2 Jahre

Der AKU Flyrock GTX im Praxistest: Ein Hike&Fly Spezialist

Erfahrung mit AKU: Erster Eindruck

Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit der italienischen Schuhmarke AKU. Das Unternehmen besteht seit über 40 Jahren und legt Wert auf hohe technische Qualität und geringe Umweltbelastung. Der Name “AKU” bezieht sich auf einen wohlwollenden Geist der Osterinsel. Auf der Homepage werden Produktionsstandorte in Italien, Serbien und Rumänien genannt, aber der Schuh selbst wird in Vietnam hergestellt, was nicht ganz zur vermittelten Botschaft passt. Dennoch war ich gespannt, wie sich der AKU Flyrock GTX im Vergleich zur Konkurrenz schlagen würde.

Design und Funktionalität

Ich habe mir Zeit genommen und zunächst verschiedene Touren unternommen, denn ein Testbericht nach nur wenigen Tagen ist nicht aussagekräftig genug.

Der AKU Flyrock GTX hat eine ausgewogene Farbgebung, ist unauffällig und schmutzunempfindlich. Die orangefarbenen Akzente verleihen ihm jedoch einen sportlichen Touch, also nichts für den Stadtpark. Auffällig ist der hochgezogene Gummirand im hinteren Bereich der Sohle, die mit dem Vibram Megagrip Profil und der leicht breiteren Standfläche sehr aggressiv wirkt. Die Stollen haben genügend Abstand, sodass sich Schmutz nicht dauerhaft festsetzen kann. Trotzdem ist genügend Material vorhanden, damit das Profil nicht schon nach wenigen Stunden abgenutzt ist. Zudem sind die Sohlenränder so gestaltet, dass sie sich nicht im Gleitschirmgurtzeug (Beinsack, Speedsystem) verhaken.

Performance und Tragekomfort

Der AKU Flyrock GTX bietet auf allen Untergründen guten Halt, ist aber auf trockenem Laub nicht optimal.

Die Grösse 42.5 fällt etwas grösser aus als bei Dynafit, passt also gut. Der Schuh ist sehr leicht und auch bei längeren Touren bequem. Er bietet eine gute Dämpfung und ausreichend Halt in schwierigem Gelände. Bei anspruchsvollerem Gelände merkt man jedoch, dass man in einem Laufschuh unterwegs ist. Präzision und Kantengriff könnten gerade an schwierigen, steilen Startplätzen noch etwas besser sein.

Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität

Der AKU Flyrock GTX ist, wie der Name schon sagt, mit Goretex ausgestattet. Gerade beim Hike&Fly mit Gleitschirm ist es angenehm, dass auch ein paar Schritte im nassen hohen Gras oder in sumpfigen Stellen nicht zu nassen Füssen führen, was man beim Fliegen deutlich spüren würde. Dass die Schuhe dadurch etwas weniger atmungsaktiv sind, ist zu vernachlässigen.

Langlebigkeit und Pflege

Die konventionelle Schnellschnürung funktioniert gut und hält den ganzen Tag, ein Nachziehen ist nicht notwendig. Das teilweise beschichtete Obermaterial und das Innenfutter sehen auch nach häufigem Einsatz noch tadellos aus. Die Passform ist nicht ausgeleiert und es sind keine Schäden wie Ablösungen oder Abnutzungen erkennbar. Auch die Profilabnutzung ist im Vergleich zu anderen getesteten Produkten sehr gut. Die Qualität und Langlebigkeit würde ich daher als überdurchschnittlich einschätzen.

Auszeichnungen und Anerkennungen

Laut Homepage wurde der AKU Flyrock GTX zum “Schuh des Jahres 23*” im Skialper gekürt und ist “Editor’s Choice 23” im The Pill.

Preis

Der Aku Flyrock GTX kostet regulär 219 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller AKU

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Naturzone AG

ÜBER DEN AUTOR

Stefan Hollenstein

Stefan Hollenstein testet für ich-liebe-berge.ch – mit Bruder und Schwester wuchs er in einer naturverbundenen Familie in Chur auf. Von klein auf in den Bergen unterwegs, der Vater eher botanisch, die Mutter eher alpin interessiert, bald schon aktiv in der JO-Rätia des SAC. Rasch wurden die Touren schwieriger und extremer – Sportklettern, Skitouren, Mixed … Und dann immer mehr das Umdenken, die Einsicht, dass  «schwieriger» nicht automatisch «schöner» bedeutet. Parallel dazu die Gleitschirm-Ausbildung, und die liess ihn nicht mehr los. Schon 1992 erwarb er Doppelsitzer- und Fluglehrer-Brevet, seit 1994 leitet er das Flugcenter Grischa, zuerst in Davos, Klosters und heute in Fanas. Draussen sein, Berge und Sonne geniessen, die Passion wurde mit dem Beruf verbunden. Nach wie vor ist er sehr viel zu Fuss unterwegs, sei dies beim Trailrunning, bei mehrtägigen Speedhike- Biwak- und Trekkingtouren im In- und Ausland, gerne natürlich mit der leichtesten Gleitschirmausrüstung um sich die Abstiege zu ersparen … Ob zu Fuss oder in der Luft, eine optimale Ausrüstung ist ihm wichtig. Priorität haben dabei ganz klar die Funktionalität und die Qualität, Optik und Label sind eher weniger entscheidend.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen