Arc’teryx Alpine Academy 2014

Bereits zum dritten Mal findet die Arc’teryx Alpine Academy 2014 im Herzen der Westalpen in Chamonix statt. Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr mit über 300 Teilnehmern kommt die Arc’teryx Alpine Academy mit einem Schulungsprogramm für jedermann vom Anfänger bis zum Bergprofi: für drei inspirierende, lehr- und erlebnisreiche Bergtage.

Mit einem umfangreichen Programm an Workshops, Seminaren und geführten Touren öffnet die dritte Arc ́teryx Alpine Academy ihre Pforten vom 13. bis 15. Juni in Chamonix-Mont- Blanc und auf der Aguille du Midi. Die professionellen Bergführer der “Compagnie du Mont- Blanc” und British Mountain Guides (BMG) sowie etliche Arc’teryx Athleten leiten die Workshops. Die angebotenen Levels reichen vom absoluten Berg- Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen, der seine alpinen Kenntnisse vertiefen will. Von Hochtouren über Eisklettern, Spaltenbergung, Navigation oder Biwakieren auf der Hilleberg Biwaknacht sind etliche Spielarten des Alpinismus geboten. Dabei kann selbstverständlich Ausrüstung von allen involvierten Marken in der Praxis getestet werden.

Zusätzlich zu den praktischen Workshops können alle Teilnehmer ihr theoretisches Wissen auf der Seminarnacht am Freitagabend vertiefen: medizinische Themen wie Höhenmedizin, Tourplanung, Ausrüstung etc. werden hier geboten.

Entspannt geht es am Samstagabend auf der beliebten Alpine Movie Night zu: Top-Athleten der alpinen Welt präsentieren hier ihre neuesten Filme.

Die Arc’teryx Alpine Arcademy wird von Arc’teryx zusammen mit Compagnie du Mont-Blanc, Hilleberg, GORE-TEX®, Petzl und SCARPA organisiert und ausgerichtet.

Hier gibt es zusätzliche Informationen zum Eventprogramm und die Anmeldung zu den Workshops.

Alle Bilder: Arc’teryx Brian Goldstone oder Franz Walter

TAGS

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen