Berge – Das Magnum Archiv Buchrezension

Cover von Berge – Das Magnum Archiv

Fakten

Berge – Das Magnum Archiv, Herausgegeben von Annalisa Cittera & Nathalie Herschdorfer, Verlag: Prestel Verlag, ISBN: 978-3-7913-8585-3

  • Gewicht: 1649 g nachgewogen
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Sprache: deutsch
  • Format: 24 x 30 cm
  • Einband: Hardcover, Pappband
  • Umfang: 240 Seiten mit insgesamt 230 Abbildungen, davon 180 in Farbe und 50 in Schwarz-Weiss

Angaben vom Verlag:

Eine Reise zu den faszinierendsten Gipfeln der Welt mit Fotografen wie Martin Parr, Robert Capa und Steve McCurry

Der Faszination der Hochgebirge dieser Erde kann sich wohl niemand entziehen. Kein Wunder, dass auch die Meister-Fotografen der legendären Fotoagentur MAGNUM mit Kameras und Trekkingausrüstung unterwegs waren, von den Rocky Mountains in Nordamerika bis zum Mount Everest im Himalaya, vom Atlasgebirge in Marokko zum Machu Picchu in den peruanischen Anden. Der Band versammelt eine repräsentative Auswahl aus 70 Jahren MAGNUM – von einer Aufnahme Robert Capas in den Schweizer Alpen 1950 bis zu aktuellen Bildern der Gegenwart von Steve McCurry, Thomas Hoepker oder Martin Parr aus Pakistan, Iran oder Japan. Die großformatigen Abbildungen begeistern nicht nur Foto-Enthusiasten, sondern wecken auch in jedem Bergwanderer sofort das Fernweh.

  • Übersetzt von Cornelius Hartz
  • Printed in Germany

Buchrezension: Berge – Das Magnum Archiv aus dem Prestel Verlag

Einleitung und persönlicher Eindruck

Das Fotobuch “Berge – Das Magnum Archiv” ist ein beeindruckender Bildband, der die faszinierende Welt der Berglandschaften und die Arbeit renommierter Magnum Fotografen präsentiert. Als begeisterter Bergliebhaber war ich sofort von der Vielfalt und Qualität der Bergbilder im Buch fasziniert und freute mich darauf, dieses Buch zur Ausstellung aus dem Prestel Verlag in meiner Sammlung zu haben.

Vielfältige Bilder und renommierte Fotografen

Dieser Bildband ist eine wahre Schatzkiste für jeden, der sich für Bergfotografie interessiert. Die Bergbilder stammen aus dem umfangreichen Magnum Archiv und zeigen Berglandschaften aus der ganzen Welt. Die Aufnahmen wurden von bekannten Fotojournalisten gemacht, die durch ihre Arbeit in diesem Bereich neue Perspektiven auf die Bergwelt eröffnen.

Hochwertiger Bildband zu einem fairen Preis

Neben den atemberaubenden Fotografien besticht das Buch auch durch seine qualitativ hochwertige Verarbeitung. Es ist auf hochwertigem Papier gedruckt und in Deutschland hergestellt. Trotz dieser hohen Qualität ist der Preis für den Bildband sehr fair, was ich besonders schätze. Damit eignet sich das Buch auch hervorragend als Geschenk für andere Bergliebhaber.

Konzept und Textanteil

Obwohl die meisten Fotografien im Buch faszinierend und inspirierend sind, finde ich das Konzept des Buches nicht in allen Teilen schlüssig. Die Auswahl der Bilder wirkt teilweise etwas willkürlich, und ich hätte mir an manchen Stellen eine klarere thematische Struktur gewünscht. Zudem ist der Textanteil im Buch eher gering, sodass der Fokus klar auf den Fotografien liegt. Für mich persönlich wäre es interessant gewesen, noch mehr über die Entstehung der Fotos und die Geschichten dahinter zu erfahren.

Landschaftsfotografie und Bergkultur

Trotz dieser kleinen Schwächen überzeugt das Buch durch seine beeindruckenden Landschaftsfotografien und die Darstellung der Bergkultur. Die Bilder transportieren die Faszination und Schönheit der Bergwelt und lassen den Betrachter eintauchen in die besondere Atmosphäre, die in den Bergen herrscht. Für mich ist Berge – Das Magnum Archiv eine wertvolle Ergänzung meiner Sammlung von Büchern über Bergfotografie und Bergkultur.

Fazit und persönliche Empfehlung

Abschliessend kann ich das Fotobuch Berge – Das Magnum Archiv jedem Bergliebhaber und Fan der Landschaftsfotografie empfehlen. Trotz kleiner Schwächen im Konzept und dem geringen Textanteil überzeugt der Bildband durch seine vielfältigen und faszinierenden Bergbilder sowie die Arbeit renommierter Magnum Fotografen.

Das Buch ist zudem hochwertig verarbeitet und zu einem fairen Preis erhältlich, was es zu einem idealen Geschenk für Gleichgesinnte macht. Insgesamt hat mich Berge – Das Magnum Archiv aus dem Prestel Verlag trotz einiger kleiner Kritikpunkte begeistert, und ich freue mich darauf, es immer wieder zur Hand zu nehmen, um mich von den atemberaubenden Fotografien inspirieren zu lassen.

Preis

Berge – Das Magnum Archiv kostet 29.90 CHF.

Links

Verlag: Prestel Verlag

Auskunft über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Barbara Utelli

Anna-Barbara Utelli testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – sie ist seit Kindsbeinen in den Bergen unterwegs, früher zwar nicht immer ganz freiwillig, aber ihre grosse Naturverbundenheit hat sie immer wieder dorthin zurückgeführt, v.a. für Wanderungen und schon seit 20 Jahren auch für Schneeschuhtouren. In der Natur findet die ausgebildete Biologin den nötigen Ausgleich zu ihrer täglichen Arbeit im Büro. Vor ein paar Jahren hat sie die Natur- und Landschaftsfotografie wieder für sich entdeckt und sie bringt spannende Natur- und Landschaftsbilder von ihren Reisen mit nach Hause. Wegen der schweren Fotoausrüstung werden die Touren nun oft kürzer, funktionale und leichte Bekleidung aber nicht weniger wichtig, denn tolle Aufnahmen entstehen oft bei nicht strahlendem Sonnenschein.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Silvaplana-IMG_9557

Aktiv-Ferien in und um Silvaplana planen

deim50519

Konos TRS: Columbias neuer Wanderschuh

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen