Blue Ice Firecrest 38 Test

Fakten

Blue Ice Firecrest 38 Test / Firecrest 38L, Farbe: arrow wood, Grösse: M/L, Volumen: 38 l, Artikelnummer: 100306-ARW-MLG / EAN: 3700748300680

  • Gewicht: 972 g nachgewogen (laut Hersteller 980 g und 883 g ohne skispezifische Komponenten)
  • In zwei Rückenlängen (S/M oder M/L) und mit 28 oder 38 Litern Volumen erhältlich.
  • Materialien: Hochfestes 210d Nylon 6.6, PFC-freies, bluesign-zertifiziertes Material

Angaben vom Hersteller:

Optimiert für sportliche Touren, lange Tage, Funktionalität in jedem Gelände, und das zu jeder Jahreszeit. Somit sind alpine Routen im Winter, Skitouren im Frühjahr und Hochgebirgswanderungen im Sommer für diesen Rucksack ein Kinderspiel.

  • Leistungsstarkes Hybrid-Tragesystem, mit Brusttaschen
  • Deckeltasche mit Reißverschluss und 2L Volumen
  • Lasthebergurte
  • In die Deckeltasche integriertes Fach für Wertgegenstände
  • Durchgehender Seitenreissverschluss
  • Verstaubarer Hüftgurt und -polsterung
  • Leicht zugängliches Stretchfach an der Seite
  • Zwei Halterungen für Eisgeräte
  • Schnelles Tragesystem mit Edelstahlhaken für Ski
  • Abnehmbares Fach für Lawinenausrüstung
  • Kompatibel mit Helmhalterung
  • Ideal zum Bergsteigen, Skibergsteigen
  • Garantie im normalen, gesetzlichen Rahmen

Blue Ice Firecrest 38 Test: Der leichte und vielseitige Ski- und Alpintouren Rucksack

In diesem Testbericht möchte ich meine Erfahrungen mit dem Blue Ice Firecrest 38 teilen, den ich während zwei Monaten im Spätherbst und Anfang Winter ausführlich getestet habe. Dieser Blue Ice Rucksack überzeugt durch sein leichtes Gewicht, die durchdachten Details und die vielseitigen Befestigungsmöglichkeiten für Ausrüstung beim Bergsteigen.

Leichtgewicht und Tragekomfort

Der Blue Ice Firecrest 38 ist ein leichter Rucksack, der für seine Grösse mit nur 980 g beeindruckt. Trotz des geringen Gewichts ist er sehr angenehm am Rücken zu tragen. Allerdings muss man bei dem geringen Gewicht auch Abstriche machen, so ist das Rückenpolster etwas dünn und bietet wenig Belüftung.

Durchdachte Details

Besonders überzeugt haben mich die vielen kleinen durchdachten Details des Blue Ice Firecrest 38. Dazu zählen beispielsweise die Tasche am rechten Träger für eine Softflask, die perfekt platziert ist, um direkt daraus zu trinken, ohne die Hände zu benutzen. Weiterhin gibt es ein grosszügiges Fach am linken Träger für ein Smartphone oder andere schnell erreichbare Gegenstände.

Das 2-Liter-Deckelfach hat ein cleveres kleines Netz an beiden Enden vom Reissverschluss, wodurch beim Öffnen keine losen Gegenstände herausfallen können. Unter dem Deckel befindet sich zudem ein zusätzliches Reissverschlussfach für Wertgegenstände mit einem Schlüsselclip.

Vielseitige Befestigungsmöglichkeiten

Der Blue Ice Firecrest 38 bietet zahlreiche Befestigungspunkte und Einstellungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse. So gibt es zwei Möglichkeiten, Ski am Rucksack zu befestigen: im A-Frame-Style an den Seiten oder diagonal bzw. seitlich mittels Speed-Montage.

Für Eiskletterer bietet der Rucksack eine schnelle und einfache Lösung zur Fixierung der Eisgeräte. Erst schiebt man die Geräte mit dem Griff durch ein Gummiband, dann steckt man die Hauen ein und zuletzt fixiert man sie mit den Metallhaken, die ebenfalls an einem Gummiband hängen.

Praktische Zugänge und Fächer

Der Blue Ice Firecrest 38 verfügt über ein seitliches Stretchfach für Karten oder Snacks, das schnell und ohne Abnehmen des Rucksacks erreichbar ist. Zudem ist das Hauptfach seitlich durch einen langen Reissverschluss zugänglich, was die Suche nach Gegenständen im Hauptfach erleichtert. Der Rucksack ist auch für die Mitnahme einer Trinkblase mit Schlauch ausgestattet.

Fach für Lawinenausrüstung

Ein separates abnehmbares Fach im Inneren des Hauptfaches ist für die Lawinenausrüstung vorgesehen. Allerdings ist das Fach für die Sonde und den Schaufelstiel etwas klein geraten, was die Handhabung etwas fummelig gestaltet, insbesondere wenn es schnell gehen muss. Bei Nichtgebrauch im Sommer kann das Fach jedoch entfernt werden.

Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit ist die Firma Blue Ice sehr bemüht. So geht 1% des Umsatzes an Umweltverbände zum Schutz des Planeten, und die verwendeten Materialien sind bluesign®-zertifiziert.

Fazit

Der Blue Ice Firecrest 38 ist ein sehr leichter und durchdachter Rucksack, der zu einem angemessenen Preis erhältlich ist. Die vielen Möglichkeiten zum Befestigen von Ski, Seil oder Eisgeräten machen ihn zu einem wahren Multitalent, egal ob fürs Wandern, Skitouren, Fels- oder Eisklettern. Zu bemängeln gibt es nur die etwas fummelige Handhabung des Faches für die Lawinenausrüstung. Insgesamt bietet der Blue Ice Firecrest 38 jedoch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine hervorragende Wahl für alle, die einen leichten und vielseitigen Alpintouren Rucksack suchen.

Preis

Der Blue Ice Firecrest 38L kostet 199 CHF

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Blue Ice

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Hannes Seeger

Hannes testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch - Hannes verbringt jede freie Minute in den Bergen und im Outdoor. Er ist seit 2007 in den Bündner Bergen rund um Arosa daheim und arbeitet dort im Winter als Patrouiller im Skigebiet. Im Sommer klettert er auf die Berge von Alaska bis Neuseeland über Norwegen und den gesamten Alpenraum. Sein zweites Hobby ist das Kajaken und Raften auf Wildwasser! Wenn der Wasserstand jedoch zu niedrig ist findet man ihn sicher auf dem Mountainbike.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen