No review box found! Insert a valid box ID.

Fakten

Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch, Autor: Gerald Krug, Verlag: GeoQuest Verlag, ISBN: 978-3-00-027868-6

  • Gewicht: 998 g nachgewogen

Angaben vom Verlag:

Ein Muss für jeden Kletterer, der seine persönliche Leistungsgrenze erweitern möchte – “Die 4.Dimension” ist ein hervorragendes Kletter- und Boulderbuch das anschaulich und leicht verständlich Tipps zur Verbesserung von Technik und Kraft gibt. Der Autor Gerald Krug gibt Tipps zum Klettern in Platten, senkrechtem Gelände und steilen Überhängen. Kamine, Risse, Sinter, Leisten, Löcher, Kanten und Verschneidungen werden ausgiebig behandelt und die jeweils beste Klettertechnik vorgestellt. Auch für das Bouldern gibt es zahlreiche gut Vorschläge zur richtigen Ausrüstung, Taktik und zur Sicherheit beim Bouldern.
Die beiden letzten Kapitel beschäftigen sich mit Trainingsvorschlägen und Wettkampfvorbereitungen – da können auch erfahrene Kletterer noch richtig viele lernen!

  • Erscheinungsdatum: 01. Januar 2011
  • 416 Seiten
  • Grösse: 21,6 x 15,2 x 3 cm
  • gebunden

Buchrezension Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch

Das Buch «Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch» ist das perfekte Buch für Kletteranfänger. Es führt den Leser auf simple Art und Weise an die richtigen Klettertechniken und insbesondere an die Physik des Kletterns heran. Das in sieben Teile gegliederte Buch beschäftigt sich als allererstes mit dem Erlernen des Kletterns/Boulderns, wobei auf die verschiedenen Trittmöglichkeiten (Innen- und Aussenrist sowie Frontalstellung), Griffe und viele weitere Dinge eingegangen wird. Es lohnt sich, das erste Kapitel des Buchs zu lesen, bevor man klettern geht, so erspart man sich nämlich viele Enttäuschungen. Der Körperschwerpunkt ist wohl eines der wichtigsten Themen, auf welches im ersten Teil eingegangen wird, denn lernt man das nicht von Beginn weg richtig, werden Fortschritte mit steigendem Niveau immer schwieriger zu erreichen.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Beschaffenheit der Wände und deren Steilheitsgrad. Es werden wertvolle Tipps gegeben, wie man in den einzelnen Routen am besten vorgeht. Nachdem man die verschiedenen Steilheitsgrade kennengelernt hat, kommt man zum Kapitel “Felsstrukturen”. Dieses Kapitel hat mir persönlich besonders geholfen, da ich lernen konnte, wie ich die unterschiedlichen Griffarten am besten verwenden kann, ohne unnötig Kraft zu verbrauchen. Da es eine gefühlte Million Felsstrukturen gibt, wurde diesem Kapitel auch am meisten Platz eingeräumt. Im vierten Kapitel kommt man vom Klettern weg und beschäftigt sich mit dem Bouldern, da alles, was man zuvor gelesen hat, auch hierauf anwendbar ist. Die Routenarten werden im fünften Kapitel behandelt, anschliessend gibt es noch ein Kapitel zum Training und für die ganz angefressenen gibt es noch die Möglichkeit, sich über Wettkämpfe und deren Teilnahmebedingungen schlau zu machen.

Das Buch «Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch» führt den Leser von den Anfangsversuchen bis zur Spitzensport durch die verschiedenen Tricks, wobei auch Fachbegriffe erklärt werden. Auf einfache Art und Weise werden schwierige Themen erörtert, die man danach direkt am Fels ausprobieren kann. Der Autor ist darauf bedacht, neben der physischen Komponenten auch an die Psyche zu appellieren. Komplizierte Erklärungen werden mithilfe von Bildern illustriert, was zu einem optimalen Verständnis führt. Das Buch ist sehr gut ge- und beschrieben und ist ein toller Begleiter auf dem langen Weg vom Anfänger zum Profi. Ich persönlich hätte das Buch in der Halle gern oft konsultiert, um eine Route leichter zu erklettern und die Beschaffenheit des Buches würde sich auch definitiv dazu eignen, es mitzunehmen. Da es jedoch knapp 1000 Gramm wiegt, habe ich davon abgesehen, es kann auf die Dauer nämlich einen ziemlichen Unterschied machen, ob man mit einem Kilo mehr oder weniger auf dem Rücken unterwegs ist.

Alles in allem ein grandioses Lehrbuch, das mir persönlich viel gebracht hat. Ich kann es, abgesehen vom Gewicht, nur weiterempfehlen!

Preis

Das Buch «Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch» kostet 29 €.

[amazon_link asins=’3000278680,B00IVQSH9G’ template=’ProductGrid’ store=’wordpressplugin-21′ marketplace=’DE’ link_id=’68535474-9eda-11e7-820c-678cb5af6349′]

Links

Verlag GeoQuest

Auskunft und Vertrieb über den Verlag

About The Author Giuliana Schintu