Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop im Test
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • gleicht Temperatur super aus
  • leger geschnitten
  • robust
  • angenehm auf der Haut
  • trocknet schnell
  • riecht auch nach intensivem Gebrauch nicht
  • für Sport und Freizeit geeignet
CONTRA
  • fällt etwas lang aus
  • preislich im oberen Bereich
Testurteil
Das Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop ist ein wunderbarer Begleiter für jeden Tag. Aber auch für mehrtägige Wanderungen bei wechselnden Temperaturen. Mal dient es als Unterziehshirt, dann wieder als kühlendes T-Shirt an heissen Sommertagen. Es gleicht die Temperatur aus, fühlt sich auf der Haut angenehm an und stinkt nicht.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass6.9
Umwelt/Nachhaltigkeit7.8
Preis-Leistung6.8

Fakten

Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop Damen, Farbe dusk heather, Grösse S, #104640501 / EAN 9420058570569

  • Gewicht: 130 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Grösse: Die Testerin ist 165 cm gross und trug Grösse S.
  • Material: 52 % Wolle (Merinowolle), 35% Lyocell (Tencel®), 13 % Polyamid (Nylon)

Angaben vom Hersteller:

Ein T-Shirt mit lockerer Passform für das ganze Jahr – das Solace Short Sleeve Scoop besteht aus seidig weichem Cool-Lite™, einer Mischung aus Merino und natürlichem TENCEL®.

  • Cool-Lite™ für Komfort bei warmen und heißen Wetterbedingungen
  • Corespun-Technologie für Robustheit
  • Femininer tiefer Rundhalsausschnitt
  • Eingesetzte Ärmel
  • Längere Schnittführung für mehr Bedeckung
  • Länge Rückenteil: 74,5 cm, Größe M
  • Icebreaker Fähnchenetikett
  • Made in China
  • Garantie im normalen gesetzlichen Rahmen

Praxistest Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop

Ich verbrachte im Juli drei Tage im Tessin. Wandern, Klettersteig, Kultur und Kulinarik. Da ich mit ÖV reiste, sollte das Gepäck möglichst klein und handlich sein. Das Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop erschien mir dafür der ideale Begleiter. Schlicht und dezent für das Abendessen in einem Grottino. Belastbar und funktional für die Wanderungen tagsüber, bei schweisstreibenden 32 °C.

Bei unserer ersten Wanderung gab es nur eine Richtung: steil bergauf. So wie man es sich vom Tessin halt gewohnt ist. Zuerst floss der Schweiss, dann prasselte ein Sommerregen auf uns nieder. Nass von innen und von aussen. Das konnte dem Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop nicht viel anhaben. Innert kurzer Zeit war das T-Shirt wieder trocken. Es liegt super angenehm auf der Haut und klebt auch nicht, wenn es feucht verschwitzt oder von Regen durchnässt ist. Abends begeleitete mich das Shirt dann zum Nachtessen. Der einzige Geruch, der mir dabei in die Nase stieg, war der von würzigem Risotto. Das Solace Short Sleeve Scoop hielt sich nach wie vor dezent im Hintergrund. Geruchs- und stilmässig – und das während drei Tagen. Leger im Schnitt, zurückhaltend in der Farbe. Ein angenehmer Begleiter, durch und durch.

Das T-Shirt stellte sein multifunktionales Wesen auch bei einer nächsten Tour in der Zentralschweiz unter Beweis. Eine Wanderung, garniert mit Kraxeleien, bei denen mir gut warm wurde und einem kühlen Wind auf dem Gipfel konnten ihm nichts anhaben. Mal kühlte es, mal wärmte es. Das Einzige was mir auffällt? Es ist extrem lang geschnitten, reicht mir gut über den Po. Was beim Wandern sicher von Vorteil ist, schätze ich im Freizeitbereich nicht so. Ich mag lieber T-Shirts, die etwas über den Hosenbund reichen. Das ist aber sicher Geschmackssache. Was keine Geschmacksache ist, ist sein Duft. Das Shirt hält, was Merinowolle verspricht. Es macht alles mit und sagt nie «jetzt stinkts mir».

Da sind langjährige Erfahrung und technische Raffinesse wertvoll kombiniert. Icebreaker weiss, wie es geht. Und ist zudem noch gut fürs Gewissen. Die Wolle stammt von Farmern, die sich an die strengen Tierschutzauflagen des Herstellers halten. Nicht nur die Tierschutzauflagen sind streng. Auch die Produktion wird mit Argusaugen überwacht. Und so überrascht es nicht, dass das T-Shirt sehr sauber verarbeitet ist und die Nähte da sitzen, wo sie sitzen sollen. 

Preis

Das Icebreaker Cool-Lite Solace Short Sleeve Scoop kostet 99.90 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Yvonne Ineichen