Lawineninfoabende 2017-2018

Lawineninfoabende 2016-2017-2

Lawineninfoabende 2017-2018 – die Einführung in Lawinenkunde

Du willst raus in den Schnee? Ein Problem gibt es: Lawinengefahr. Wie nähert man sich diesem komplexen Thema am besten? Wo fängt man an? Der Lawineninfoabend liefert die Antworten. Er ist gedacht als Einstieg für alle, die sich mit dem Thema Lawinenkunde das erste Mal auseinandersetzen. Aber auch für all jene, die ihr Wissen überprüfen oder auf den neuesten Stand bringen wollen: Wie war das schon wieder mit den der kritischen Hangneigung und der graphischen Reduktionsmethode? Und kennst Du die vier typischen Gefahrenmuster?

Der Lawineninfoabend ist kompakt und beschränkt sich auf das Wesentliche. Er ist und ersetzt keinen Kurs oder Erfahrung. Aber er ist eine sehr gute Grundlage. Auf dieser kannst Du danach weiter aufbauen. Sei es durch Kurse, Training oder Selbststudium – der Lawineninfoabend gibt auch Tipps, wie sich jeder auf seine Art weiter mit dem Thema auseinandersetzen kann.

Der Fokus des Lawineninfoabend liegt auf dem Thema Prävention – also all dem, was Du wissen und anwenden solltest, damit es erst gar nicht zu einem Lawinenunfall kommt. Dem Unfall, dem richtigen Verhalten und der notwendigen Ausrüstung widmen wir uns aber ebenso. Zeitlich aber nimmt dieser zweite Teil weniger Zeit in Anspruch.

Lawinenkunde in Deiner Nähe erlernen

Der Lawineninfoabend findet drinnen statt, nur so kann eine grössere Gruppe teilnehmen. Und alle Veranstaltungsorte sind sehr einfach erreichbar – denn der Lawineninfoabend findet im Transa statt. Direkt im Ladengeschäft – daher steht für Demonstrationszwecke auch Lawinensicherheitsausrüstung zur Verfügung. Aber keine Sorge, es ist keine Verkaufsveranstaltung bei der es zu jeder Lawinenschaufel noch eine Heizdecke gibt.

Erfahre unkompliziert nach Feierabend mehr zu den wichtigsten Themen der modernen Lawinenkunde:

  • Lawinenbildung
  • Beurteilung der Lawinengefahr
  • Lawinenbulletin
  • Sinnvolle und gute Apps
  • Beurteilungs- und Entscheidungsrahmen 3×3
  • Grafische Reduktionsmethode
  • Typische Gefahrenmuster
  • Lawinenrettung
  • Ausrüstung
  • Weiterführende Kurse/Informationen

Termine Lawineninfoabende Transa 2017-2018

9 Termine stehen zur Auswahl – ich selber (Rüdiger Bodmer, Wanderleiter vom Schweizer Bergführerverband mit eidgenössischem Fachausweis und Guide bei Höhenfieber) führe die Lawineninfoabende durch.

November 2017

  • Luzern, Di 28.11.2017, 19.00-21.15 Uhr – Transa
  • Bern, Mi 29.11.2017, 19.00-21.15 Uhr – Transa
  • Zürich, Do 30.11.2017, 19.00-21.15 Uhr – Transa bzw. Seminarraum

Dezember 2017

  • St.Gallen, Di 05.12.2017, 19.00-21.15 Uhr – Transa
  • Winterthur, Mi 06.12.2017, 19.00-21.15 Uhr – Transa

Januar 2018

  • Zürich, Do 04.01.2018, 20.00-22.15 Uhr – Transa
  • Basel, Mo 08.01.2018, 19.00-21.15 Uhr – Transa
  • Luzern, Di 16.01.2018, 19.00-21.15 Uhr – Transa
  • Zürich, Mi 17.01.2018, 20.00-22.15 Uhr – Transa

Kosten Transa Lawineninfoabende 2017-2018

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Es wird ein Unkostenbeitrag von CHF 20.- erhoben, der in Bar vor Ort bezahlt wird.

Anmeldung Transa Lawineninfoabende 2017-2018

Hier gibt es weitere Infos und den Link zur Anmeldung.

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen