Neue Weitwanderroute Greina Alta

Greina020

Drei Regionen, drei Sprachen, drei Hütten, ein Weg.

Die alpine Wanderroute Greina Alta verbindet die SAC-Hütten MedelMotterascio und Länta. Sie führt in vier Tagen von Curaglia (Disentis) nach Zervreila (Vals) und ist mit öV bestens erreichbar. Die Route ist ein Juwel für Alpinwanderer und durchquert die Greina-Hochebene, das Herzstück des geplanten Nationalparks Parc Adula.

Die Bedingungen für die Überschreitung der Fuorcla Sura da Lavaz (2705m, T4) und des Passo Soreda (2759m, T3+) sind meist ab Mitte Juli gut, eine Begehung der Greina Alta ist ab dann bis Anfang Oktober gut machbar.

Die Greina Alta gibt es als Pauschalarrangement, mit einem Klick kann man alle drei Hütten reservieren.

  1. Tag: (Disentis) Curaglia 1332m – Val Plattas – Alp Sura – Camona da Medel CAS 2524m
    3.5 h, T3
  2. Tag: Camona da Medel CAS – Fuorcla Sura da Lavaz 2703m – Passo della Greina 2355m – Crap la Crusch 2268m – Capanna Motterascio CAS 2171m
    6 h, T4
  3. Tag: Capanna Motterascio CAS – Lago di Luzzone – Larecc 1633m – Val Scaradra – Passo Soreda 2759m – Läntatal – Länta-Hütte SAC 2090m
    7 h, T3+
  4. Tag: Länta-Hütte – Furggelti 2712m – Zervreilasee – Zervreila (Vals)
    5 h, T3

Ausrüstung:

  • robustes Schuhwerk
  • guter Wetterschutz
  • Trekkingstöcke und Gamaschen
  • LK 1:25’000 Blatt Greina 2523 T

Beschreibung Greina Alta bei alpenvereinaktiv.com

Routenplan Greina Alta

Quelle: www.medelserhuette.ch; Titelbild www.surselva.info

TAGS

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen