News Neues Schweizer Lawinenbulletin

Zum kommenden Winter 2012/2013 gibt es beim Schweizer Lawinenbulletin einige Änderungen.

Das Nationale Lawinenbulletin wird seit 1945 vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) herausgegeben. Dazu gibt es eit mehr als 10 Jahren das sog. Regionale Lawinenbulletin am Morgen. Aus diesen beiden wird nun eins, also nicht mehr unterschieden zwischen national und regional.

Neu erscheint das Schweizer Lawinenbulletin (soz. der Schweizer Lawinenlagebericht) zweimal täglich um 8 Uhr und 17 Uhr (wie gehabt), konsequent viersprachig (deutsch, französisch, italienisch und neu englisch), für die ganzen Schweizer Alpen und teilweise auch für den Jura. Eine vollautomatische Übersetzung ermöglicht diesen neuen Service. Dafür hat man einen umfangreichen Katalog aus vordefinierten Sätzen aufgebaut und übersetzen lassen. Der Text wird künftig dann nicht mehr getippt, sondern “zusammengeklickt” und steht deshalb sofort viersprachig zur Verfügung.

Neu zwei Teile: Lawinengefahrenkarte und Beschreibung Schneedecke und Wetter

Dazu wurde das Schweizer Lawinenbulletin im Erscheinungsbild und Aufbau verändert. Neu besteht das Bulletin aus 2 Teilen: erstens der interaktiven Gefahrenkarte inkl. Gefahrenbeschreibungen und zweitens der Beschreibung der Schneedecke und des Wetters.

Abb. vom SLF: Gefahrenkarte mit hervorgehobenem Gebiet und passender Gefahrenbeschreibung. In Zukunft wird stets auch das „Gefahrenmuster“ angegeben, z.B. „Neuschnee“ oder „Triebschnee“.

Lawinengefahrenkarte

Neu erfolgt die Gefahrenbeschreibung direkt auf der zoombaren Gefahrenkarte (und nicht mehr im Text). Fährt man mit der Maus über die Gefahrenkarte, wird das entsprechende Gebiet hervorgehoben. Beim Klick in die Karte öffnet sich ein Fenster mit der passenden Gefahrenbeschreibung. Gefahrenkarte und -beschreibungen werden im Winter zweimal täglich um 8 und 17 Uhr aktualisiert. Eine Beschreibung der Gebiete entfällt damit. Das SLF schreibt:

So wird das Schweizer Lawinenbulletin leichter verständlich und der Lawinenwarndienst muss beim Zusammenfassen der Gebiete nicht mehr auf die Formulierbarkeit Rücksicht nehmen.

Schneedecke und Wetter

Der zweite Teil des Schweizer Lawinenbulletins beschreibt Schneedecke und Wetterverhältnisse. Er erscheint jeweils abends um 17 Uhr und neu übersichtlich in halbtabellarischer Form. Das dieser Text weiterhin ohne Satzkatalog erstellt wird, muss er anschliessend übersetzt werden.

Abb. vom SLF: Schneedecke und Wetter“, erscheint wie bisher jeweils am Abend und neu in halbtabellarischer Form.

Neu gibt es die Möglichkeit, verschiedene Schweizer Lawinenbulletins auszudrucken – z. B. komplett mit allen Informationen oder als “Regionale Gefahrenkarten”. Letztere eignen sich für den Aushang bei Bergbahnen und beim Zugang zu Freeride-Gebieten und lösen dort die Regionalen Lawinenbulletins ab.

Abb. vom SLF: Regionale Gefahrenkarte Nord- und Mittelbünden zum Aushang in Freeride-Gebieten. Für jedes Gefahrengebiet (hier dasjenige mit der Stufe 3, erheblich) gibt es eine eigene Karte.

Neben dem Schweizer Lawinenbulletin selbst wird auch die Lawinen-App “White Risk” erneuert und hat neu auch eine zoombare, interaktive Karte. Die App ist ebenfalls viersprachig, enthält zusätzlich umfassendes Hintergrundwissen zur Lawinenprävention und wird gratis für iPhone und Android angeboten.

Die Vertriebskanäle Teletext, Kurznummer 187 und WAP werden nicht mehr bedient! Mehr dazu beim SLF.

MerkenMerken

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

1 Kommentar zu „News Neues Schweizer Lawinenbulletin“

  1. Pingback: News Skitourenguru.ch – Tour gemäss Lawinenrisiko wählen - ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen