News Ortovox Safety Academy Lab Kurse und Videos

Ortovox präsentiert ein neues Kapitel des preisgekrönten Safety Academy Lab. Das interaktive Lawinen-Tutorial vermittelt Wissen über Lawinen, ihre Entstehung und das richtige Verhalten im Gelände.

Neue Videos im Ortovox Safety Academy Lab

Kapitel 5 enthält alle wichtigen Informationen zum Thema «Notsituation am Berg» – von der Erstversorgung eines Verletzten, über den Bau einer Schneehöhle als Notunterkunft bis hin zur Einweisung eines Helikopters. Zur besseren Veranschaulichung gibt es dazu auch vier kurze Filme. Passend zu diesen Themen hat Ortovox drei verschiedene Quiz entwickelt, damit jeder sein Wissen testen kann. Im ersten Quiz geht es um die Notversorgung auf der Lawine. Auf die Teilnehmer warten tolle Preise wie Lawinenrucksäcke und LVS-Sets.

Kurse Ortovox Safety Academy

Den Spagat zwischen Theorie und Praxis schafft Ortovox mit den Kursen der «Ortovox Safety Academy». Wie im vergangenen Jahr finden die Kurse auch diesen Winter wieder statt. Interessierte haben die Wahl zwischen drei Kursstufen, in denen alles Wichtige zur VS-Suche, Rettungsmethodik oder zum optimalen Tourenmanagement vermittelt wird. Informationen zu den Terminen der Ortovox Safety Academy gibt es hier.

Ortovox Free Events

Neben den Kursen hat Ortovox die sogenannten «Free Events» ins Leben gerufen. Dabei steht die Verschüttetensuche im Vordergrund. So lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. Geübt wird natürlich mit der neuesten Ortovox-Notfallausrüstung und unter der Aufsicht staatlich geprüfter Bergführer. Ortovox stellt 150 Teilnehmerplätze zur Verfügung, für die sich ab Anfang Dezember jeder nach dem Prinzip «first come, first served» eintragen kann.

Trailer zum Ortovox Safety Academy Lab

Video: Versorgung auf der Lawine

Video: Notunterkünfte

Quelle: Ortovox Safety Academy Lab

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen