Immer mehr Sommerprodukte verfügen über integrierte RECCO® Reflektoren

Das globale RECCO®-Netzwerk wächst. Immer mehr bekannte Outdoor-Marken haben Sommerprodukte mit integrierter RECCO®-Technologie im Angebot.

Das weltweite RECCO®-Netzwerk expandiert. Immer mehr Marken kündigen an, neue Produkte für Sommer 2019 mit der RECCO®-Rettungstechnologie auszustatten. Ursprünglich wurden die Reflektoren entwickelt, um bei Lawinenrettungseinsätzen die Suche nach Vermissten zu unterstützen. Mittlerweile hat RECCO® sein Angebot auf Mountainbiken, Wandern, Trailrunning, Paragleiten und Alpinismus ausgeweitet.

Grossflächige Suche dank Helikopter-Detektor

Der RECCO® Helikopter-Detektor wurde entwickelt, um große Flächen absuchen zu können. Somit ist es möglich, vermisste Personen, die mit RECCO® Reflektoren ausgestattet sind, in jeder Jahreszeit von der Luft aus zu lokalisieren. Der Helikopter-Detektor wurde bereits 2015 angekündigt und anschließend in verschiedenen Helikopter-Stützpunkten in der Schweiz, in Italien, Schweden und Norwegen entwickelt und implementiert. Die Technologie ist mittlerweile in Zermatt und im Wallis in der Schweiz sowie in den Dolomiten und im Aostatal in Italien in Betrieb.

«Jedes Jahr geben wir beträchtliche Ressourcen für Rettungseinsätze aus, um nach Vermissten zu suchen. Der RECCO® Helikopter Detektor wird für diese Suchaktionen nützlich sein. Für uns sind vermisste Wanderer oder Pilzsammler in den unteren Waldgebieten ein häufiges Problem», so Adriano Favre, Präsident der Rettungsorganisation Soccorso Alpino Valdostano im Aostatal.

Produkt-Highlights Sommerprodukte mit RECCO Reflektor

Zu den Produkt-Highlights der Marken, die RECCO Reflektoren integrieren, gehört die Haglöfs Grym Evo Jacket – eine robuste und umweltfreundliche 3-Lagen-Shell-Jacke. Mountainbiker freuen sich auf den POC Tectal Race Spin, ein besonders leichter Helm, der für Enduro-Rennen entwickelt wurde. Für lange Wandertouren ist der Tatonka Kings Peak RECCO ein besonders leichter Tourenrucksack. Paragleiter werden sich über das Skywalk CULT4 und das RANGE X-ALPS2 Gurtzeug freuen, die für hohe Sicherheit und Komfort in der Luft entwickelt wurden.

«Bei Haglöfs integrieren wir RECCO®-Reflektoren in unsere besten Produkte. Diese Produkte entwickeln wir für Menschen, die länger laufen oder höher klettern. Erschöpfung fordert Sportler zusätzlich heraus und dies erhöht das Risiko, in gefährliche Situationen zu geraten. Die RECCO®-Technologie vereinfacht die Arbeit der Rettungskräfte im Falle eines Unfalls. Die Sicherheit unserer Kunden ist uns bei Haglöfs besonders wichtig. Wenn wir also eine Technologie finden, die wirklich funktioniert, dann fällt uns die Wahl leicht», erklärt Robert Olsson, Senior Designer bei Haglöfs.

Neben dieser breiten Palette an Outdoor-Produkten integrieren weitere führende Marken wie Ortovox, Grivel, Ferrino, Montura, Bergans, Beal, Boeri und Frauenschuh die RECCO®-Technologie in ihre kommenden Sommer-Produktlinien. Die Bilder zeigen Beispiele.

Quelle: RECCO

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.