Swiss Mountain Training startet mit Lawinenkursen

Bildschirmfoto 2015-11-25 um 10.33.52 (2)

Der Schweizer Bergführerverband (SBV) bündelt neu seine Ausbildungskurse für den “normalen” Bersgsportler unter der Plattform SWISS MOUNTAIN TRAINING (SMT). In einem ersten Schritt werden im Bereich Lawinenausbildung zwei Kursstufen angeboten:

  1. SMT Winter 1: Sicherheit & Lawinen
    Ziele | Kursinhalte (PDF)
  2. SMT Winter 2: Management des Lawinenrisikos
    Ziele | Kursinhalte (PDF)

Die ersten beiden Module des Swiss Mountain Trainings (SMT) sind für Variantenfahrer, Freerider und Tourengeher (Ski und Schneeschuhe), auf Einsteiger- oder Fortgeschrittenenniveau, bestimmt. Sie richten sich an alle, die Wintersport ausserhalb der gesicherten und markierten Skipisten betreiben.

«Mehr Spass und Sicherheit mit den Bergführern! Entdecken Sie das neue mehrstufige Ausbildungssystem mit Abschlusszertifikaten, die den Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Schweizer Bergführer entsprechen.»

Ziel von Swiss Mountain Training ist eine Einheitlichkeit und Qualität der Ausbildung zu garantieren. Für jeden absolvierten Kurs erhält der Teilnehmer ein Zertifikat: Wer den Kurs Winter 1 besucht hat, kann mit dem Kurs Winter 2 darauf aufbauen. Dabei ist er nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden, sondern kann frei wählen – da alle dieselben Ausbildungsinhalte auf den jeweiligen Stufen vermitteln, soll die Einheitlichkeit gewährleistet sein. Wie gut das funktioniert, wird sich zeigen. Auch ob der Bergsportler solche Zertifikate, die weiter keinerlei Funktion haben, braucht, wird sich zeigen.

Der SBV betont die Qualität. Seit 2013 arbeitete man an dem neuen Kurssystem. Die vom SBV konzipierten, entwickelten und ausgearbeiteten Module sowie Präventions- und Ausbildungstools wurden mit der exklusiven Unterstützung und in Zusammenarbeit mit dem SLF Institut für Schnee- und Lawinenforschung, mit dem KAT Kernausbildungsteam Lawinenprävention Schneesport und Manuel Genswein herausgegeben. In einer Pilotphase wurden die Kursinhalte im Winter 2014/2015 getestet.

Diesen Winter sollen laut SBV bereits 270 Experten ausgebildet sein, die ihr Wissen nun in Kursen gerne weitergeben. Darunter sind einige grosse Bergsportschulen und Bergführerbüros, die das Ausbildungssiegel SWISS MOUNTAIN TRAINING in ihr Programm aufgenommen haben (u.a. Adrenaline, Bergpunkt AG, Berg+Tal AG, Höhenfieber AG, Guidesvalais, Les Guides de Verbier, Mammut Alpine School, Bergschule Uri).

Update: Rüdiger Bodmer bietet SMT-Lawinenkurse als zertifizierter Ausbildner des Swiss Mountain Training an – mehr zu den Lawinenkursen hier.

Zusammenfassend: mit dem SWISS MOUNTAIN TRAINING soll ein neuer Schweizer Standard geschaffen werden. Der Verband wird das Kurssystem auch auf internationaler Ebene offiziell vorstellen, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer internationalen Vereinheitlichung der Ausbildungsinhalte kommt. Der SBV schreibt dazu:

«Unterschiede klimatischer und kultureller Art, in puncto Know-how, Berufsausbildung, Niveau der wissenschaftlichen Forschung, Gewohnheiten und Gebräuche, … sind die Realität und in der Mentalität und der Haltung von Freizeit- wie Berufsalpinisten verankert.»

Quelle: Schweizer BergführerverbandSWISS MOUNTAIN TRAINING

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen