Ratgeber Herbstwanderungen Schweiz – Tourentipps, Hüttenöffnungszeiten und Know-how

herbstwanderungen-schweiz-4

Ratgeber Herbstwanderungen Schweiz – Tourentipps, Hüttenöffnungszeiten und Know-how

Wandern im Herbst bedeutet häufig wechselnde Wanderbedingungen. Klar kann es regnen oder auch mal schneien, aber für viele für viele Bergsportlerinnen und Bergsportler ist es auch die schönste Zeit in den Bergen. Welche Hütten haben noch geöffnet? Wo gibt es gute Tourentipps? Und welche Vorbereitungen sind notwendig?

Ausrüstung – Worauf ist im Herbst besonders zu achten?

Die Tage sind inzwischen deutlich kürzer geworden, die Nächte sind kühl. Zusätzlich zur normalen Wanderausrüstung (siehe hier) sollte warme Kleidung im Rucksack nicht fehlen. Eine Stirnlampe leistet bei einbrechender Dunkelheit gute Dienste.

Oft trocknen Wege in schattigen Bereichen nicht mehr richtig ab und bleiben dadurch rutschig. Besondere Vorsicht beim Gehen in diesen Bereichen ist daher wichtig – und natürlich rutschfestes Schuhwerk. Und schließlich ist im Herbst in höheren Lagen vermehrt mit Schnee und vereisten Stellen zu rechnen. Wer dann noch hoch hinaus will, sollte die entsprechende Ausrüstung dabei haben (Gamaschen, evtl. Grödel bzw. Steigeisen) und über Bergerfahrung verfügen.

Welche Hütten haben noch geöffnet?

Im Herbst haben viele Hütten noch geöffnet – Anfang Oktober noch sehr viele. Für Touren danach, die mit Einkehr oder Hütten-Übernachtung geplant sind, sollte man recherchieren, ob die betreffenden Stützpunkte noch zur Verfügung stehen – denn: Einige höher gelegene Stützpunkte werden die Saison nach und nach beenden.

Alle Schweizer SAC-Hütten sind ganzjährig geöffnet (jede Hütte verfügt über einen Schutzraum). Etwa zwei Drittel davon sind in der Winter- und Sommersaison durchgehend oder teilweise bewartet. Man erhält einfache Mahlzeiten und Getränke. Es lohnt sich in jedem Fall. sich über Öffnungs- und Bewartungszeiten zu informieren, sie können witterungsbedingt rasch ändern. Detaillierte Infos zu den einzelnen Schweizer Hütten finden sich unter http://www.sac-cas.ch/huetten/huette-suchen.html
Eine Liste mit taggenauen Öffnungszeiten weiterer Alpenvereinshütten gibt es hier alpenvereinaktiv.com/de/huetten/

Die schönsten Herbstwanderungen in den Alpen

Abwechslungsreich, sonnig, nicht zu hoch hinaus und Einkehr auf einer noch geöffneten Hütte – es gibt ein paar Kriterien, die eine Wanderung zu einer idealen Herbsttour in den Alpen machen.

Zum Beispiel unter alpenvereinaktiv.com findest Du einige solcher Touren. Zur Mitnahme in die Berge sind die Touren ausdruckbar oder in der dazu gehörenden kostenlosen App auf dem Smartphone offline zu speichern.

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen