Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock im Test

SALEWA-Sesvenna-TirolWool-Celliant-Rock_1
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • Hält warm
  • Geringes Gewicht
  • Geringes Packmass
CONTRA
  • Zu feiner Reissverschluss
  • Stepnähte lösten sich nach kurzer Zeit
  • Reissverschlusstasche gut als Packtasche, aber sonst unpraktisch
Testurteil
Ein Outdoor-Rock wie der Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock ist bei mir immer dann dabei, wenn die durchschnittlichen Temperaturen und der Aktivitätspegel nicht generell nach einer wärmeren Hose verlangen, ich aber auch gerne noch im Komfortbereich sein möchte, wenn es zwischendurch mal etwas kälter wird oder ich mich weniger bewege. Mit einem Gewicht von weniger als 140 g und einem geringen Volumen hat der Jupe immer Platz im Rucksack. Schade nur, dass der Reissverschluss etwas zu fein ist, um ihn mit Handschuhen einfach zu schliessen und, dass die Steppnähte sich bald zu lösen begannen.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung5.5
Gewicht/Packmass9
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung8

Fakten

Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock, Farbe grey/flint stone 0310, Grösse 38, # 027200 / EAN 4053866035354

  • Gewicht: 125 g nachgewogen (140 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 168 cm gross und trug Grösse 38.
  • Material aussen: 63 % Polyamid, 27 % Polyester, 10 % Elastan (Durastretch Bamboo Light Eco 174 BS)
  • Material aussen Einsätze: 100 % Polyamid (Nylon Ripstop Light Air 39 BS)
  • Material Futter: 100 % Polyamid (40-Denier, plain, downproof, embossed 60 bs)
  • Material Füllung: 60 % Polyester, 40 % Wolle (Tirolwool® Responsive 60)

Angaben vom Hersteller:

Winddichter und wasserabweisender, isolierter Rock mit TirolWool® Responsive – eine warme und vielseitige Lage für Damen zum Skibergsteigen und Skitourengehen.

Der Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock ist eine zusätzliche winddichte und wasserabweisende Isolierlage für Aktivitäten wie Skibergsteigen und Skitourengehen. Das leichte und zugleich strapazierfähige Obermaterial aus Durastretch und Ripstop-Nylon mit DWR-Finish (Durable Water Repellent) ist robust genug für den alpinen Einsatz. In Zusammenarbeit mit führenden Bergführerorganisationen in den Alpen haben wir das Material TirolWool® Responsive entwickelt, für das wir Wolle von Tiroler Bergschafen verwenden – durch die Bergumgebung hat diese Wolle besonders hohe Isoliereigenschaften. Eine spezielle Oxy-Wash-Behandlung macht die Wolle weich, geruchsneutral und atmungsaktiv. Wir kombinieren die Wolle mit Polyesterfasern und thermoreaktiven Responsive Mineralien, welche die abgestrahlte Ferninfrarotenergie zurück zum Körper leiten, um die Durchblutung und die Sauerstoffzufuhr anzuregen, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und auch auf die Erholung auswirkt. Dadurch hält sie dich länger warm. Der Sesvenna TirolWool® Responsive Rock ist wirklich die ideale Extralage für kältere Tage, die deine Körpermitte und deine Oberschenkel selbst dann noch warm hält, wenn sie nass geworden ist. Der seitliche Reißverschluss ermöglicht schnelles An- und Ausziehen, während die flache Bundpartie seitlich mit einem praktischen Knopf schließt. Er lässt sich in seine Innentasche klein zusammenpacken und verschwindet in deinem Rucksack, wenn du ihn gerade nicht brauchst.

  • Elastische Taillenregulierung
  • Flacher Bund mit seitlichem Knopfverschluss
  • Seitliche Reißverschlussöffnung
  • Innentasche wird zum Kompressionsbeutel
  • Geschlecht: Damen
  • Lagen: Skirt
  • Passform: Regulär
  • Rückenlänge: 40 cm (44/38)
  • Seitenlänge: 40 cm (44/38)
  • Made in Italy
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock

Der Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock hält Körpermitte und Oberschenkel nicht nur beim Skibergsteigen oder auf Skitouren warm, sondern ist praktisch bei allen Outdoor-Aktivitäten. Ich habe den Thermo-Jupe auf Schneeschuhtouren, aber auch beim Wandern im Frühling und Herbst, beim Fotografieren zu jeder Jahreszeit und in der Stadt im Winter auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit getragen.

Der Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock kann eigentlich über jede Wander- oder Skihose getragen werden. Mit den elastischen Einsätzen im Bund passt er über dickere und dünnere Hosen und kann dank des durchgehenden Reissverschlusses auf der einen Seite schnell An- und Ausgezogen werden, wobei schnell beim Anziehen so eine Sache ist. Der seitliche Reissverschluss ist meiner Meinung nach für eine Outdoor-Bekleidung, die eben gerade dann angezogen wird, wenn es kalt ist, zu fein. Das Einfädeln des Reissverschlusses, wenn man Handschuhe trägt und kalt hat, ist nicht so einfach.

Auf der anderen Seite gibt es einen zweiten Reissverschluss bis knapp zur Hälfte, der einem die nötige Bewegungsfreiheit gewährt. Gerade auf dem Velo oder Bike habe ich das sehr geschätzt.

Apropos Fahrrad: Unterwegs bei Minusgraden auf dem Velo überholte ich eine andere Radfahrerin. Bald kam eine Ampel, an der ich bei rot anhalten musste. Die Frau holte mich ein, fuhr neben mich und fragte, was denn das für ein tolles Kleidungsstück sei, das ich trage. Ob ich ihr sagen könne, wo es so was zu kaufen gibt. Wahrscheinlich bin ich nun nicht mehr die einzige, die im Winter in der Stadt Basel mit einem Outdoor-Rock Velo fährt. Doch nicht nur auf dem Fahrrad wurde ich um meinen Rock beneidet. Auch bei anderen Gelegenheiten hätten auch andere Frauen gerne meinen Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock angezogen, insbesondere wenn es auf dem Gipfel etwas windiger war als im Aufstieg.

Innen hat der Thermorock Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock eine Reissverschlusstasche. Diese eignet sich als Packsack für den Rock, aber ist sonst eigentlich unbrauchbar.

Der Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock ist wirklich sehr leicht, hält aber dennoch warm. Der leichte Stoff ist erstaunlich strapazierfähig, auch das Velofahren sieht man ihm nicht an. Leider gehen aber schon nach ein paar Mal im Einsatz an mehreren Stellen die Steppnähte von der Seite her auf.

Der Rock ist pflegeleicht und kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Dabei besteht die Füllung nicht aus reiner Kunstfaser, sondern zu 40 Prozent aus Wolle mit dem Markennamen TirolWool®. Die Schafschurwolle stammt – wie der Name sagt – aus Tirol. Kombiniert mit Polyester ergibt das eine leichte, angenehme Isolierung, die immerhin teilweise nachhaltig ist.

Preis

Der Salewa Sesvenna TirolWool Responsive Rock kostet 139.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Hersteller: Salewa

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Anna-Barbara Utelli

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Roger Schaeli mit der evil eye elate.o pro

Alpinsportbrille evil eye elate.o pro – News

Ratgeber Hochtouren Einsteiger

Ratgeber Hochtouren Einsteiger – Ortovox

ATSKO-Title

Imprägnieren mit ATSKO Silicone Water-Guard

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top