Robert Rauch Flugangst Buchrezension

Flugangst (3)
Robert Rauch Flugangst Buchrezension
5.7 / 10 Bewertung
PRO
  • spannende Erzählung
  • fesselnd
  • aus dem Leben
CONTRA
  • keine Bilder
  • keine Karten
Testurteil
Im Buch Flugangst beschreibt Robert Rauch seinen nicht immer leichten Lebensweg auf sehr spannende Art und Weise. Trotz dem Fehlen von Bildern kann man sich Situationen lebhaft vorstellen! Eindrücklich ist auch, wie sich der Autor Robert Rauch immer wieder aufrappelt und weiterkämpft.
Struktur/Aufbau6
Preis-Leistung7
sprachlicher Stil6
Qualität5.5
Umwelt/Nachhaltigkeit4.2

Fakten

Flugangst, Autor: Robert Rauch, Panico Alpinverlag, ISBN 978-3-95611-029-0

  • 1.Auflage 2015
  • 218 Seiten, keine Bilder
  • Format 12×18.5cm
  • flexibel gebunden
  • Panico Alpinverlag, 6323 Bad Häring

Angaben vom Verlag:

Was Robert Rauch in seinem unfreiwilligen Exil in Bolivien erlebt, ist für den westlichen Zivilisationsbürger kaum nachvollziehbar. Zunächst: Abenteuerlichste Erstbegehungen an eisgepanzerten Anden- 6000ern, harte Unternehmungen, die an die Grenzen des Ertrag baren gehen, von der Öffentlichkeit kaum gewürdigte alpinistische Meisterleistungen. Aber auch: Betrug und Enttäuschung, der Kampf mit dem korrupten Irrsinn der bolivianischen Bürokratie, Verwicklungen in bürgerkriegsähnliche Zustände, Lynchjustiz und Todesangst.

Flugangst ist ein packendes, anrührendes Buch – und nur für diejenigen geeignet, die sich nicht vor dem Blick in den Abgrund scheuen.

Rezension Buch Flugangst

Das Buch Flugangst beschreibt auf eindrückliche und spannende Art die faszinierende Lebensgeschichte von Robert Rauch. Der Autor entdeckte schon früh seine Liebe zu den Bergen. Dort fand er sich zurecht, dort meisterte er auch schwierigste Routen, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Flugangst.

Das Leben ausserhalb seiner geliebten Berge fiel ihm umso schwerer. Immer wieder stolperte er, stand auf, zog weiter, zum Teil freiwillig, zum Teil auch unfreiwillig. Nach dem tragischen Tod seiner Frau und seines Kindes drohte der endgültige Absturz. Aber Robert Rauch kämpfte weiter und fand in Bolivien (nicht ganz freiwillig) seine neue Heimat. Auch dort musste er weiterhin ums Überleben kämpfen, die Berge jedoch blieben auch in Bolivien sein Lebensmittelpunkt, sein Anker, sein Erholungsraum.

Eindrücklich schildert Robert Rauch im Buch Flugangst seine abenteuerlichen Erstbegehungen, seine faszinierenden Skitouren fernab jeglicher Zivilisation. Er schildert auch über seine Entbehrungen und Enttäuschungen im bolivianischen Alltag, über Freundschaften und Betrug.

Das Buch Flugangst ist spannend und fesselnd, es dauerte gerade zwei Tage, bis ich es zu Ende gelesen hatte. Schade nur, dass ausser dem Titelbild und zwei Bilder in der Cover Innenseite keine weiteren Bilder im Buch zu finden sind. Auch fehlen Landkarten, die seine Reisen in die abgelegenen Klettergebiete veranschaulichen würden.

Preis

Das Buch Flugangst kostet 10 €.

Links

Verlag Panico Alpinverlag

Auskunft und Vertrieb über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Daniela Bissig

Daniela Bissig testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt die Natur. Als waschechte Innerschweizerin verbrachte sie schon in ihrer Kindheit viel Zeit in und auf den Bergen. Skifahren war ihre liebste Kindheitsbeschäftigung. Wanderungen auf die umliegenden Berggipfel waren weniger beliebt, dennoch gehörten auch diese zu ihrer Kindheit. Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Kickboxen und Reisen waren Hobbys in ihren jungen Erwachsenenjahren. Mit Geburt zweier Kinder rückten eher ruhigere sportliche Aktivitäten wie Wandern und Skifahren in den Vordergrund. Mit dem Flügge werden der Töchter hat sie nun vermehrt Zeit, um sich neuen Sportarten zu widmen. Sie liebt die Ruhe von tiefverschneiten Landschaften und ist deshalb im Winter oft auf Skitouren anzutreffen. Um ihrer Höhenangst zu bekämpfen, hat sie vor drei Jahren mit Klettern in der Halle angefangen. Dabei wurde sie vom Kletterfieber infiziert und betreibt nun diese Sportart am liebsten Outdoor, beim Sportklettern oder mit Mehrseillängen. Die Ferien verbringt sie am liebsten in der Natur, sei es beim Erkunden des Nordens oder beim Klettern im Süden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen