Test Dakine Jetty Wet Dry 32L

Test Dakine Jetty Wet Dry 32L
4.4 / 10 Bewertung
PRO
  • praktischer Strandrucksack
  • mit Seitentaschen
CONTRA
  • instabiler Rücken
  • steht nicht, sackt zusammen
  • recht schwer
  • alles fix, nichts heraus-/abnehmbar
Testurteil
In der Theorie ist der Dakine Jetty Wet Dry 32L ein Strandrucksack, in dem man sein Getränk kühl und auch die nassen Sachen nach dem Baden gut unterbringt. In der Praxis erweist sich der Daypack als weicher Sack, der das (Strand-)Leben nicht merklich verbessert.
Funktion4.6
Qualität/Verarbeitung4.4
Gewicht/Packmass4.3
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung3.9

Fakten

Dakine Jetty Wet Dry 32L/Dakine Jetty Wet Pack, 32 Liter

  • Volumen: 32 l
  • Grösse: 48 x 33 x 25 cm
  • Materialien: 100 % Polyester (teilweise Ripstop), PU beschichtet

Angaben vom Hersteller:

  • Waterproof roll top wetsuit pocket
  • Insulated cooler pocket
  • Side access
  • Water bottle pocket and stealth shoulder strap bottle opener
  • Tarp wax pocket and organizer pocket

Praxistest Dakine Jetty Wet Dry 32L

Den Dakine Jetty Wet Pack habe ich während einer Reise nach Kuba getestet. In Ergänzung zur Reisetasche/Duffle hatte ich den Rucksack als Daypack dabei. Und als Strandrucksack.

Für Sonne und Strand ist der Dakine Jetty Wet Pack gedacht und gemacht. Dafür hat er ein wasserfestes Fach mit Rollverschluss, einen seitlichen Zugriff, eine isolierte Tasche, ein weich gepolstertes Fach für die Sonnenbrille sowie einen Flaschenöffner, der im Schultergurt integriert ist. Klingt ein wenig nach Gag.

Insgesamt überzeugte mich der Dakine Jetty Wet Dry 32L in seiner Paradedisziplin «Strand» nicht vollkommen. Zum einen ist der Reissverschluss seitlich nicht kompatibel mit Sand. Zum anderen ist zum Beispiel der wasserfeste, integrierte Packsack mit Rollverschluss so eine Sache, da er sich nach Gebrauch schwieriger trocknen und reinigen lässt als eine einfache Plastiktüte.

Dazu kommt der sehr weiche und instabile Rücken. Man muss den Daypack tatsächlich so packen, dass einem nichts in den Rücken bohrt. Dazu steht er schlecht und sackt schnell zusammen. Das Gewicht ist insgesamt nicht wirklich niedrig, die Verarbeitung eher quick and dirty und der Preis dafür zu hoch.

Fazit: Der Dakine Jetty Wet Dry 32L ist theoretisch gut, aber nicht praktisch. Ich verwende dann doch lieber einen vielseitigeren Daypack mit extra Packsäcken und für den Strand eine Tasche, die ich einfach ausschütteln oder waschen kann.

Preis

Der Dakine Jetty Wet Dry 32L kostet 110 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Dakine

Auskunft über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen