Test Eureka Spitfire Duo XT

Test Eureka Spitfire Duo XT
7.1 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr einfacher Auf- und Abbau
  • flexibles Übernachten mit Moskitozelt und Überzelt
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
CONTRA
  • mitgelieferte Heringe sind zu instabil
Testurteil

Das Eureka Spitfire Duo XT Zelt ist ein super einfach auf- und abzubauendes Zelt für zwei Personen für unkomplizierte Übernachtungen unter freiem Himmel. Das Zelt bietet ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis bei geringem Gewicht.

Funktion7
Qualität/Verarbeitung7.3
Gewicht/Packmass7.8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8.5

Fakten

Test Eureka Spitfire Duo XT, Farbe Aussenzelt: cactus green, Farbe Fussboden: charcoal, Artikelnummer: E0300042-SFDUXT

  • Gewicht: Gestänge 432 g nachgewogen, Zelt 1966 g nachgewogen, Hering 12 g nachgewogen, Gewicht gesamt inkl. Packsack 2662 g nachgewogen (1,95 bis 2.5 kg laut Hersteller)
  • Material Aussenzelt: 75D Armatech Taffeta Polyester, min. 2’000 mm, PU-Beschichtung, feuerhemmend
  • Material Innenzelt: 40D Nylon No-See-Um Mesh, feuerhemmend
  • Material Boden: 75D Armatech Taffeta Polyester, min. 3’000 mm, PU-Beschichtung, feuerhemmend
  • Gestänge: 8.5 mm. T7001 Aluminium-Gestänge
  • Länge: Innenzelt 335 cm, Aussenzelt 350 cm
  • Breite: Innenzelt 140 cm, Breite 150 cm bzw. an breitester Stelle Innenzelt 185 cm, Aussenzelt 265 cm
  • Höhe: Innenzelt 110 cm, Aussenzelt 120 cm

Angaben vom Hersteller:

Leichtes und kompaktes Zelt mit großzügigem Innenraum. Aufbau erfolgt leicht und schnell. Für die Aufrichtung des Zeltkörpers sind zwei Stangen erforderlich. Das Überzelt lässt sich abnehmen und verbirgt große Netzflächen am Innenzelt, die der Ventilation dienen. Unser preiswertes 2-Personenzelt.

  • einfaches Zwei-Bogen Tunneldesign lässt sich in Sekundenschnelle aufstellen
  • Netzflächen im Inneren und High-Low Belüftung sorgen für Komfort bei jeder Witterung
  • eine Besonderheit dieses Ultraleichtzeltes ist das komplett abdeckende Überzelt mit viel Stauraum
  • Überzeltgewebe aus Armatech-Polyester für verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen
  • eine Innentasche bietet Platz für die wichtigsten Gegenstände
  • die Aufbauzeit: 5-10 Minuten

Praxistest Eureka Spitfire Duo XT

Das Eureka Spitfire Duo XT Zelt war unser Begleiter auf einer zweiweinhalbwöchigen Reise durch Namibia, welche wir mit dem Zelt angetreten sind. Zuvor natürlich wurde dies einmal in der Schweiz auf Rasen getestet, denn viel weiches Grün sollten wir im kargen Namibia im Oktober nicht mehr antreffen.

Kinderleicht ist der Aufbau des Eureka Spitfire Duo XT. Im Durchschnitt dauert der gesamte Aufbau ca. 8 Minuten zu zweit. Ebenso der Abbau.

Das Zweipersonenzelt verfügt über eine Innenzelt/Moskitozelt, welches mit zwei Stangen aufgespannt wird und dann mit sechs Heringen befestigt wird. Das Innenzelt verfügt über aufrollbare Seiteneinstiege. Darüber kommt das dichte Aussenzelt, welches mit vier Schnallen in dem Innenzelt angemacht werden kann, so dass dafür lediglich noch zwei Heringe erforderlich sind. Voila, und schon ist das Zelt fertig. Bei starkem Wind kann man noch die mitgelieferten Seile spannen.

Trotz seiner Leichtigkeit ist das Eureka Spitfire Duo XT Zelt erstaunlich stabil. Es bietet gut Platz für zwei Personen, durch die zugespitzten Enden ergibt sich dort auch noch ein wenig Stauraum, allerdings nicht im Übermass. Auch die Seiteneinstiege des Aussenzeltes lassen sich wie Rollos aufrollen. So lässt sich die Temperatur ideal regulieren und man hat auch in warmen Nächsten eine gute Zirkulation der Luft. Auch ist es angenehm, dass durch die beiden Seiteneinstiege des Zeltes jeder seiner Bewohner einen eigenen Eingang erhält.

Das Eureka Spitfire Duo XT hat mich überzeugt: einfach, stabil, zuverlässig. Einziger Minuspunkt den ich verteilen muss, sind die mitgelieferten Aluminiumheringe. Diese sind auf Leichtigkeit getrimmt, verbiegen sich beim Einschlagen aber fast mit Sicherheit wenn man keinen Gummihammer hat sondern sich dessen bedient was eben so in der Natur rumliegt. Das trübt die Freude am Eureka Spitifre Duo XT aber nur sehr geringfügig, da diese problemlos durch andere Heringe ersetzt werden können, je nach Untergrund auch.

Preis

Das Eureka Spitfire Duo XT Zelt kostet € 169.95, der dazu passende Footprint (Zeltunterlage) 24.95 €.

Händlersuche/Store-Locator


Links

Hersteller Eureka

Auskunft und Vertrieb über Nigor net B.V.

ÜBER DEN AUTOR

Katrin Meyer

Katrin Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-Berge.ch – drinnen ist es eng, draussen ist es frei, daher verbringt Katrin so viel Zeit wie möglich draussen, am liebsten bei Wind und Wetter. Mit den Skiern auf der Piste und auf Tour, dem Snowboard, den Schneeschuhen, zu Fuss oder mit dem Pferd sind dabei alle Mittel recht um ein Stück Fernsicht zu erhaschen oder einfach mal wieder der Stadt zu entfliehen, wo Katrin ansonsten lebt und Teilzeit als Juristin arbeitet. Sie liebt dabei den Wechsel der Jahreszeiten und die jeweiligen Wetterbedingungen. Am liebsten hat es Katrin wenn es draussen auch gleich noch was zu tun gibt, weshalb sie ihre Freizeit auch damit verbringt, Oliven zu ernten, Bäume zu fällen und einen grossen Garten zu leiten, wo mit Kinder gepflanzt und geernet wird. Alles was die Natur kreiert und hergibt interessiert sie. Vermutlich auch deshalb hat sie Naturheilkunde gelernt, was den vielen Wanderungen und Berggängen nochmals einen ganz anderen Aspekt gibt mit der reichen alpinen Flora.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen