GenussWandern Region Zürich bis Bodensee Buchrezension

Genusswandern9
GenussWandern Region Zürich bis Bodensee Buchrezension
5.4 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Übersicht
  • gut als Inspiration für Wanderroute
  • App als gratis Zusatzleistung
CONTRA
  • nur wenige Informationen zur Route selbst
  • wenig Infos zu Restaurants
  • geringer Mehrwert
  • Buch schwer zum Mittragen
Testurteil
Das Buch GenussWandern Region Zürich bis Bodensee sieht hübsch aus und liefert gute Ideen für eine kurze Wanderung, eben eine Genusswanderung. Eine App wird gratis mit dem Kauf des Buches mitangeboten. Wenn man sich aber einmal für ein Ziel entschieden hat, bietet das Buch keinen grossen Mehrwert und ist auch für das Mittragen auf Wanderschaft mit seinem 504 Gramm etwas schwer. Das Buch GenussWandern ist daher schön anzuschauen und gut als Inspiration, nicht aber als eigentliche Begleiterin für die Wanderung.
Struktur/Aufbau7.3
Preis-Leistung3.9
sprachlicher Stil5.8
Qualität5.1
Umwelt/Nachhaltigkeit5.1

Fakten

GenussWandern Region Zürich bis Bodensee, Autoren: Sabine Joss, Fredy Joss, Verlag: ott verlag, ISBN: 978-3-7225-0148-2

  • Gewicht: 504 g nachgewogen

Angaben vom Verlag:

Zwischen Zürich und Bodensee, Schaffhausen, Säntis und Glarnerland breitet sich ein Gebiet mit erstaunlichen Landschaften und kultureller Vielfalt aus. Hier gibt es Wandermöglichkeiten für jeden Geschmack: Höhenwanderungen vor alpiner Kulisse, leichte Gipfel mit lohnenden Aussichtspunkten, verträumte Moorlandschaften, enge Schluchten mit tosenden Wasserfällen und vieles mehr. Unterwegs trifft man auf Klöster und Kapellen, Schlösser und Ruinen, Alpkäsereien, Höfe und Dörfer in regionaltypischer Architektur. Auch bei diesem Führer aus der Reihe «GenussWandern» heisst es maximal drei Stunden wandern bei geringen Höhendifferenzen. Die Routen folgen immer markierten Wegen, sodass die Orientierung sehr einfach ist. Die Ausgangs- und Endpunkte sind gut mit Bahn und Bus erreichbar und bieten meistens auch eine Einkehrmöglichkeit. Die Wanderziele verteilen sich über ein weitläufiges Gebiet in neun Kantonen. Ob in flacheren Gebieten oder in den letzten Jura-Ausläufern, in Hügellandschaften oder in Gebirgen wie dem Alpstein oder den Glarner Alpen: Es gibt viel zu entdecken! Sabine und Fredy Joss haben 40 attraktive Wanderungen zusammengestellt, die von der Region um Zürich ausgehend durch die ganze Ostschweiz führen.

App «Genusswandern Schweiz»

Mit dem Kauf dieses Buchs können Sie die Region Zürich bis Bodensee in der App «Genusswandern Schweiz» gratis freischalten. Laden Sie dazu die App im App Store herunter und wählen Sie dann im Menu «Buch freischalten». Beantworten Sie die aufgeführte Frage und schon haben Sie die Wanderungen auf Ihrem iPhone. Alle weiteren Wanderungen aus der Reihe «GenussWandern» können Sie per In-App-Kauf erwerben. Die App eignet sich zur Auswahl und Vorbereitung einer Wanderung, ist dank der vielfältigen Zusatzfunktionen aber auch die ideale Begleiterin für unterwegs.

  • 1. Auflage 2015
  • 248 Seiten
  • 15 x 22.5 cm
  • Broschur

Rezension GenussWandern Region Zürich bis Bodensee

Das Buch GenussWandern Region Zürich bis Bodenssee stammt aus der GenussWander-Serie aus dem ott-Verlag. Als Testwanderung habe ich mir die Wanderung «Gais – Gäbrig – Trogen» ausgesucht und diese an einem schönen Herbsttag begangen. Vorher habe ich mir noch die Gratis-App heruntergeladen. Sonstige Karten habe ich nicht mitgenommen.

Das Buch GenussWandern Region Zürich bis Bodensee beschreibt vor allem Anfangs- und Endpunkt der Wanderung, der Weg selbst ist dürftig beschrieben, die abgebildete Karte eher einfach gehalten, was aber völlig ausreicht, wie sich zeigen wird. Von Gais aus ist der Weg problemlos angeschrieben, auch nachher lässt sich alles anhand der Wanderwegmarkierungen finden. Tiptop, nur fragt sich, ob es wirklich nötig war, das Büchlein, das doch seine 504 g wog, den ganzen Weg mitzutragen da es ausser ein paar kulturellen Hinweisen zu Start- und Endpunkt keinen grossen Mehrwert liefert. Umso mehr als ohnehin alles in der App auch vorhanden ist.

Das BuchGenussWandern Region Zürich bis Bodensee war somit gut als Inspiration, als Idee für die Wanderung – wobei es eher ein Spaziergang war – danach sehe ich in ihm aber keinen grossen Mehrwert mehr. Die App würde dann eigentlich vollkommen ausreichen, wenn überhaupt auch sie notwendig ist.

Das Buch ist somit inspirierend für ein Wanderziel oder eine Route, aber nicht wirklich notwendig für die Durchführung der Wanderung. Auch war ich etwas verwirrt ab dem Titel. «GenussWandern» habe ich vor allem auch mit Einkehren in Restaurant verbunden. Zwar sind bei jeder Wanderung Restaurants erwähnt, meiner Ansicht aber unvollständig und nicht sehr ausführlich kommentiert.

Preis

Das Buch GenussWandern Region Zürich bis Bodensee kostet 39 CHF inkl. App.

Links

Verlag ott verlag
Auskunft beim Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Katrin Meyer

Katrin Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-Berge.ch – drinnen ist es eng, draussen ist es frei, daher verbringt Katrin so viel Zeit wie möglich draussen, am liebsten bei Wind und Wetter. Mit den Skiern auf der Piste und auf Tour, dem Snowboard, den Schneeschuhen, zu Fuss oder mit dem Pferd sind dabei alle Mittel recht um ein Stück Fernsicht zu erhaschen oder einfach mal wieder der Stadt zu entfliehen, wo Katrin ansonsten lebt und Teilzeit als Juristin arbeitet. Sie liebt dabei den Wechsel der Jahreszeiten und die jeweiligen Wetterbedingungen. Am liebsten hat es Katrin wenn es draussen auch gleich noch was zu tun gibt, weshalb sie ihre Freizeit auch damit verbringt, Oliven zu ernten, Bäume zu fällen und einen grossen Garten zu leiten, wo mit Kinder gepflanzt und geernet wird. Alles was die Natur kreiert und hergibt interessiert sie. Vermutlich auch deshalb hat sie Naturheilkunde gelernt, was den vielen Wanderungen und Berggängen nochmals einen ganz anderen Aspekt gibt mit der reichen alpinen Flora.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen