Test Haglöfs Gram Comp Jacket

Gross Bielenhorn
Test Haglöfs Gram Comp Jacket
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • atmungsaktiv
  • leicht
  • wasserdicht
  • modisches Design
  • kleines Packmass
CONTRA
  • keine Seitentaschen
  • nicht sehr robust
  • könnte etwas taillierter /anliegender sein
Testurteil
Die Haglöfs Gram Comp Jacket ist die ideale Lösung für eintägige Aktivitäten mit sehr grosser körperlicher Belastung und werden somit den hohen Ansprüchen von Sportlern gerecht, die in den Bergen bei jedem Wetter Höchstleistungen erbringen. Für längere Touren mit schwerem gepäck ist die Die Haglöfs Gram Comp Jacket jedoch nicht geeignet.
Funktion6
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung3.5

Fakten

Haglöfs Gram Comp Jacket Women, Farbe: acai berry – volcanic pink, Grösse: M, Artikelnummer: # 602856.3D7

  • Gewicht: 270 g nachgewogen (255 g laut Hersteller)
  • Material: 100 % Polyamid mit ePTFE Membran (Gore-Tex® Active, 3 Lagen, 30-Denier, 113 g/m²)
  • Wassersäule: 23,000 mm, RET: <3

Angaben vom Hersteller:

Wenn jedes Gramm zählt, läuft die Gram Comp Jacket mit Kapuze zu Höchstformen auf. Die ultraleichte GORE-TEX® Active Jacket lässt mit ihrem funktionellen, ergonomischen Design, ihrer beispiellosen Dampfdurchlässigkeit und ihren optimal schützenden Leistungsmerkmalen keine Zweifel daran aufkommen.

  • Die revolutionäre GORE-TEX® Active Shell bietet ein ganz neues Niveau atmungsaktiver, wasserdichter Shell-Technik
  • Innovative, minimalistische Schnittführung und Komponenten sorgen für weniger Gewicht
  • Wasserabweisender CF-Reißverschluss mit laminierter Abdeckleiste
  • Minimalistische, dreifach verstellbare Kapuze mit laminiertem Schirm
  • Beschichtete Brusttasche mit Reißverschluss
  • Bewegungsoptimierte Ärmel mit geformten, elastischen Bündchen und internen Daumenschlaufen
  • Elastischer Saum fällt auf der Rückseite nach hinten ab

Praxistest Haglöfs Gram Comp Jacket

Die Haglöfs Gram Comp Jacket Women ist eine 3-lagige, sehr leichte Gore-Tex Active Jacke. Ich testete die Haglöfs Gram Comp Jacket Women beim Trailrunning, wandern, MSL-Klettern sowie auf Frühlingsskitouren.

Bei der Gore-Tex Active Technologie liegt der Fokus auf reduziertem Gewicht und einer gesteigerten Atmungsaktivität, die vor allem bei grosser körperlicher Belastung wie dem Trailrunning oder beim Skitourengehen gefragt ist. Die Haglöfs Gram Comp Jacket Women garantiert dauerhafte Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit und Dampfdurchlässigkeit. Ob die Versprechung auch wirklich von Dauer ist, kann ich noch nicht beurteilen. Bis jetzt wird das Versprechen aber tadellos eingehalten.

Das Gewebe mit der Gore-Tex Active Membran ist wesentlich dünner als bei normalem Gore-Tex oder Gore-Tex Pro Produkten. Dadurch transportiert es Körperfeuchtigkeit effizienter vom Körper nach aussen. Das geht allerdings zu Lasten der Strapazierfähigkeit. Für Touren mit schwerem Gepäck ist die Haglöfs Gram Comp Jacket somit nicht geeignet. Die Haglöfs Gram Comp Jacket Women mit der Gore-Tex® Active Technologie ist somit eher für den hohen Aktivitätsbereich gedacht, als für lange mehrtägige Touren mit schwerem Rucksack. Bei der Haglöfs Gram Comp Jacket Women wurde an Gewicht gespart wo es nur geht, ganz nach dem Motto weniger ist mehr. Wobei ich ehrlich sagen muss, die Seitentaschen vermisse ich schon sehr.

Das Innenfutter trägt sich sehr angenehm und komfortabel direkt auf der Haut. Minimalistisches Design und geringere Robustheit stehen extremer Atmungsaktivität und einem sehr geringem Gewicht gegenüber. Daraus resultiert ein sehr kleines Packmass. Sie ist ein perfekter Begleiter für überraschende Wetterumschwünge auf Tagestour oder auch im Alltag bei Regenwetter.

Die Haglöfs Gram Comp Jacket Women besitzt zudem noch eine minimalistische, dreifach verstellbare Kapuze mit laminiertem Schirm welche auch gut über einen Helm passt. Die Ärmel sind bewegungsoptimierte mit geformten, elastischen Bündchen und internen Daumenschlaufen. Sehr gut gefällt mir auch der lange Rücken, welcher gut bis über den Po reicht.

Ich persönlich finde die Haglöfs Gram Comp Jacket einen guten Begleiter im Alltag und auf Tagestouren. Für 380 CHF bietet sie jedoch eher wenig – ich finde die Jacke vom Preis-Leistungs-Verhältnis daher nicht top.

Preis

Die Haglöfs Gram Comp Jacket Women kostet 380 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Haglöfs

Auskunft und Vertrieb über Montana Sport

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Andrea Eggenberger

Andrea Eggenberger testet Ausrüstungen für ich-liebe-berge.ch – die gelernte Konditor-Confiseurin und jetzt Rohstoffeinkäuferin bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG ist eine echte Schweizerin: ihr Leben besteht aus Schoggi und Bergen! Man trifft Andrea Eggenberger auf Wanderungen, Hochtouren, Alpinklettern, Skitouren, Skihochtouren usw. Sie verbringt wenn irgendwie möglich jede freie Minute in der Natur.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen