Test Icebreaker Sierra Plus Hood

Test Icebreaker Sierra Plus Hood
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Verarbeitung
  • schönes Design
CONTRA
  • Hybridkonzept geht nicht auf
  • sehr winddurchlässig
  • trocknet sehr langsam
  • schwer
  • Packmass
  • relativ teuer
Testurteil
Der Icebreaker Sierra Plus Hood sieht gut aus. In Sachen Funktion aber muss man zu grosse Abstriche machen. Auch das Hybird-Konzept mit Polyester-Verstärkungen überzeugt in dieser Form nicht. Der Einsatzbereich beschränkt sich auf Freizeit oder Alltag.
Funktion4.8
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass5.6
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung3.8

Fakten

Icebreaker Mens Sierra Plus Hood (oder auch Sierra+ Hood Men), Farbe: Largo, Grösse: M, Artikelnummer: 100533J91

  • Gewicht: 625 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 100 % Merinowolle, 260 g/m²; Ärmel und Kapuze aus 100 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

Icebreaker Realfleece ist die beste natürliche Alternative zu Fleece-Jacken aus Kunstfasern. Und auf diesen Winter wird das Einsatzspektrum des Produkts erneut erweitert. Das neue Realfleece Sierra+ Hood ist mit einer Nano-Beschichtung veredelt, die der Merinojacke stark wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften verleiht. Der Hoody widersteht dadurch leichtem Regenfall und Nieselregen, ist jedoch nicht komplett wasserdicht. Dafür ist er im Gegensatz zu Regenjacken enorm wasserdampfdurchlässig und bietet höchsten Tragekomfort. Darüber hinaus schützen die strategisch angebrachten Softshell-Einsätze die empfindlichen Körperteile wie Kopf, Schultern, Arme und Nieren vor Auskühlung durch Wind.

Für Mensch und Natur ist die vom unabhängigen Institut Bluesign (www.bluesign.com) geprüfte Nano-Behandlung unbedenklich.

  • erhältlich in den Grössen: S – XXL
  • Sonnenschutz: 50+ UPF

Praxistest Icebreaker Sierra Plus Hood

Das Icebreaker Sierra Plus Hood habe ich im Herbst und Winter auf Wanderungen, Ski- und Schneeschuhtouren getestet. Grundsätzlich ist das Icebreaker Sierra Plus Hood ein Hybrid-Konzept. Da eine Jacke aus Merinowolle alleine wenig Wetterschutz bietet und auch wenig strapazierfähig ist (z.B. Reibung durch Rucksack), wurde die Jacke entsprechend “gepimpt”. Zum einen ist sie mit einer Nano-Beschichtung veredelt. Das soll sie wasser-, wind- und schmutzabweisend machen. Diese ist unsichtbar. Die Jacke ist wasserabweisend, ja. Windabweisend aber würde ich sie nicht nennen. Der Wind pfeift durch die Jacke voll durch. Zum zweiten hat sie Verstärkungen aus Polyester, was sie eben robuster machen soll.

In diesem Hybrid-Konzept liegt die Innovation dieser Jacke. Und für mich gleichzeitig der Haken. Das Naturmaterial Wolle hat eben Nachteile, die hier durch eine Beschichtung und Kunststoff wett gemacht werden sollen? Wenn schon hätte man die Realfleece-Merinowolle durch ein natürliches Material wie eine dicht gewebte Baumwolle (G-1000® oder  Etaproof®) verstärken sollen. Das wäre genauso funktionell und passender für ein nachhaltiges Material und Ansinnen. In Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit vernichten die Aplikationen aus Polyester das Gesamturteil. Schade. Zudem sind die Verstärkungen nicht an den richtigen Stellen der Jacke angebracht. Die Jacke pillte schnell an gewissen Stellen.

Der Schnitt überzeugt mich nicht und ist ein wenig zu sackartig. Die Kapuze zu knapp an den Seiten. Die Taschen sitzen bei Verwendung eines Rucksacks zu tief. Streckt man die Arme nach oben, behindert der Schnitt die Bewegungsfreiheit.

Das Material ist insgesamt nicht elastisch, sondern eher ein wenig fest und nicht wirklich angenehm im Griff. Feuchtigkeit nimmt die Jacke wahrlich sehr gut auf.  Leider gibt sie diese aber kaum wieder ab. Die Jacke saugt sich voll und bleibt nass. Sie trocknet sehr langsam.

Die Verarbeitung und das Design der Jacke sind sehr gut. Schön ist der verdeckte Reissverschluss der Brusttasche.

Gewicht und Packmass sind zu hoch, um die Jacke auf Touren mitzunehmen. Als funktionelle Jacke taugt die Icebreaker Sierra Plus Hood wenig. Auch zum Skifahren auf der Piste war sie für mich nicht ideal. Das alles kostet aber trotzdem einiges.

So testeten andere: Auch die Urteile auf der Website von Icebreaker zur Jacke sind sehr gemischt. Viele sind von der Jacke wenig überzeugt.

Preis

Der Icebreaker Sierra Plus Hood ist in der Schweiz erhältlich für 299.90 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Icebreaker

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen