Test Joby GripTight GorillaPod Magnetic
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • trägt problemlos Smartphone (oder kleine Digitalkamera)
  • sehr variabel einsetzbar/montierbar
  • geringes Gewicht und kleines Packmass
  • Schnellwechselplatte
CONTRA
  • Smartphone kann in der Halterung teilweise verrutschen
Testurteil
Das Joby GripTight GorillaPod Magnetic ist eine Kombination aus Stativ und Smartphone-Halterung. Das System ist vielseitig, klein, leicht und erfüllt alle Erwartungen. Perfekt für Selbstauslöser- und Zeitrafferaufnahmen.
Funktion6.4
Qualität/Verarbeitung6.8
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

JOBY bietet das Mini-Stativ und die Halterung im Set an und nennt es: JOBY GripTight GorillaPod Magnetic. Beide Teile sind aber auch einzeln erhältlich: JOBY GorillaPod Magnetic + JOBY GripTight Mount

Gewicht: 78 g Set nachgewogen (80 g laut Hersteller)

Gewicht JOBY GripTight Mount: 19 g nachgewogen

Gewicht JOBY GorillaPod Magnetic: 59 g nachgewogen

Angaben vom Hersteller:

  • geeignet für Smartphones zwischen 54 – 72 mm Breite
  • Tragfähigkeit: bis 325 g
  • Packmasse: 22,5 x 3 x 3 cm
  • Verbindung: ¼”-20  Standard-Stativschraube
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest Joby GripTight GorillaPod Magnetic

Alles find an mit einer Unterhaltung über Fotografie und Zeitrafferaufnahmen. Martin fragte mich im Verlauf, ob ich schon die Zeitraffer-App auf dem iPhone ausprobiert hätte? Hatte ich nicht. Aber die App war schnell geladen. (Joby bietet selber eine App dafür an: GorillaCam) Nur wie und wo das Smartphone aufstellen?

Auf der Suche nach einem geeigneten Stativ mit Halterung stiess ich schnell auf JOBY. Ich kannte die Marke von ihrem GorillaPod, das mich auch schon auf Solo-Touren begleitete.

Das Joby GripTight GorillaPod Magnetic besteht aus zwei Teilen/Produkten. Einem Stativ und einer Smartphone-Halterung.

Das Stativ selber ist leicht und durch seine beweglichen 3 Füsse mit Magneten an den Enden sehr flexibel und vielseitig einsetzbar. Die Magneten allerdings konnte ich draussen in der Natur bei Outdooraufnahmen meist nicht verwenden, da schlichtweg das Eisen fehlt. Aber hat man etwas Magnetisches zur Verfügung, hält es gut und fest.

Das Stativ trägt das Smartphone (in meinem Fall iPhone und iPod Touch) locker. Auch eine kleine Digitalkamera bis knapp über 300 Gramm ist kein Problem.

Die Smartphone-Halterung fixiert das Smartphone recht ordentlich. Bei Langzeitaufnahmen muss man trotzdem schauen, dass sich die Kameraposition nicht verändert. Da das Teil universell ist, sind die Aufnahmearme auch für recht breite Geräte gemacht. Mein sehr flaches und auch noch an den Seiten abgerundeter iPod verrutschte schnell mal.

Insgesamt aber erfüllt das System den Zweck hervorragend und man kann damit ausgezeichnete Zeitrafferaufnahmen oder Langzeitbelichtungen machen. Auch Selbstauslöser-Bilder sind natürlich gut machbar.

Das Stativ taugt unterwegs als universelles Teil. Die Smartphone-Halterung ist eine Spielerei, aber eine sehr nette. Sehr empfehlenswert.

Preis

Nicht als Bundle verfügbar, aber einzeln:

  • Das JOBY GorillaPod Magnetic kostet 27,99 € bzw. 40 CHF.
  • Das JOBY GripTight Mount kostet 14,99 € bzw. 18 CHF.

Links

Hersteller JOBY

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über DayMen (Schweiz) AG