•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test CEP Quad Sleeves

Die CEP Quad Sleeves sorgen am Oberschenkel für Kompression. Damit hat man weniger müde Beine. Die CEP Quad Sleeves sind eine gute Alternative zu Kompressions-Shorts. Nur der Komfortbund ist keiner, das Gummiband rieb meine Haut auf.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.0 Punkte

Pro

  • weniger müde Beine bei Läufen über lange Distanzen.
  • gute Anleitung zum Finden der richtigen Grösse.
  • raues, aber angenehm zu tragendes Material.

Contra

  • der negativste Punkt war für mich das obere elastische Band (am Bund), das meine Haut aufrieb und wund machte.

Fakten

CEP Quad Sleeves, Grösse One

Angaben vom Hersteller:

Die CEP Quad Sleeves sorgen  für mehr Energie, Ausdauer und Leistung bei Ausdauer- und Teamsportarten. Die medi compression erhöht  dabei die Durchblutung. Muskelvibrationen, die oftmals Ursache für Muskelkater sind, werden vermindert, während die Koordination gesteigert wird. Dies resultiert insgesamt in einer Vorbeugung von Verletzungen bei einem spürbar besseren Bewegungsempfinden. Die Quad Sleeves sind individuell einsetzbar für besonders belastete Muskelpartien am oder an den Oberschenkeln.

  • Definierte medi compression für optimale Kompression
  • Atmungsaktives und schnelltrocknendes Material für eine optimale Ventilation und Klimaregulierung
  • Perfekter Halt und maximaler Tragekomfort durch schmale Silikonstreifen
  • Feuchtigkeitsmanagement sorgt für eine Verteilung von Flüssigkeiten im Gestrick, die von der Haut weggeleitet und an der Oberfläche abgegeben werden
  • Anatomische Passform sorgt für perfekten Sitz am Bein
  • Komfortbund führt zu einem angenehmen Trageempfinden ohne Einschneiden
  • Geruchshemmende Silberionen
  • Material: 80% Polyamid, 20% Elasthan
  • Made in Germany

Praxistest CEP Quad Sleeves

Warum Kompression? 
Jede Muskelzelle braucht Energie in Form von Sauerstoff. Dieser wird über das Blut den Muskeln zugeführt. Je besser das Blut durch die Adern fliesst, desto besser werden die Muskeln versorgt – und diese Versorgung kann durch Kompression beeinflusst werden. (Siehe dazu auch unseren Artikel: Funktionsweise und Nutzen von Kompressionsbekleidung.)

Ich trug diese Kompressions-Sleeves für den Test bei einem 16-stündigen Lauf (mit 4 700 positiven Höhenmetern) auf Wegen, Strassen und bei unterschiedlichem Wetter.  Ich trug keine Kompressions-Socken, so dass ich all die Veränderungen, die ich im Vergleich zum Lauf mit meiner üblichen Ausrüstung fühlte, der Wirkung den CEP Quad Sleeves zuschreiben kann. Ich hatte den Eindruck, dass meine Muskeln nicht so müde waren wie ich es erwartete und dass sie sich nach dem Lauf schneller von den Anstrengungen erholten.

Bei Läufen trage ich normalerweise weite Laufhosen, besonders bei langen Distanzen. Deshalb sind Quad Sleeves eine gute Möglichkeit, die vorteilhafte Wirkung der Kompression zu nutzen, ohne meine Lieblingsshorts aufgeben zu müssen.

Ich fand die Grössentabelle auf der Warenschachtel und auf der CEP-Webseite sehr hilfreich und entschied mich für die Grösse One, die für einen Oberschenkelumfang von 40 bis 46 cm vorgesehen ist. Zuerst war ich überrascht, dass sie als Unisex-Modelle angeboten werden und das für mich nur die kleinste Grösse passte.

Die Qualität der CEP Quad Sleeves ist gut – die Nähte sind gut gearbeitet und das Material ist recht kräftig. Obwohl das Material aussah, als ob es ein bisschen rauh wäre, war es angenehm.

Mein einziges, aber grosses Problem ist das elastische Band (Gummiband) am oberen Bund, das mir Schmerzen und eine Wunde verursachte. Da sie aber gut passten und nicht rutschten, versuchte ich, die Position des Bandes während des Laufes etwas zu verändern, um dieses Reiben zu verhindern. Ohne Erfolg.

Preis

Die CEP Quad Sleeves sind erhältlich für 49.90 €.

Händler in Deutschland und Österreich findet man über die Shopfinder.

Links

Hersteller CEP

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

comments (1)

  • Sehr geehrtes “ich-liebe-berge.ch” Team,

    hinzuzufügen ist, dass alle CEP Produkte MADE IN GERMANY sind und nicht, wie bei diversen anderen Herstellern, im Baltikum und in Asien gefertigt werden. Die gesamte Produktpalette von CEP ist in der Schweiz erhältlich.

    Freundliche Grüsse,

    Harald Beck

Comments are closed.

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!

%d Bloggern gefällt das: