Test Opinel Outdoor N°08

Test Opinel Outdoor N°08

Das Opinel Outdoor N°08 ist ein gutes, leichtes Messer mit gezackter Zone, Pfeife und Schäkelöffner. Das Opinel ist ein Klassiker – das Opinel Outdoor ist die modernisierte Version mit Kunststoffgriff und Outdoorfeatures.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.0 Punkte

Pro

  • ein sehr gutes Messer mit hervorragender Klinge
  • arretierbare Klinge, einfache Bedienung
  • gezackte Zone, gut zum Schneiden von Seilen … oder Brot und Brötli
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • Pfeife und Schäkelöffner sind nett, aber brauche ich das und braucht das ein Klassiker?

Fakten

Opinel Outdoor N°08, Farbe Blau, Artikelnummer 001576

  • Gewicht: 61 g nachgewogen

Angaben vom Hersteller:

  • gut geeignet zum Bergsteigen, Trekking, Canyoning, für Höhlentouren, zum Gleitschirmfliegen, Segeln, für den Wassersport
  • Klinge (Länge 8,5 cm, Dicke 2,5 mm) aus rostfreiem Sandvik Stahl 12C27 modifiziert, äusserst robust und scharf, mit 3,5 cm langer gezackter Zone zum Schneiden von Seilen
  • mit Schaekelöffner (ø 4-10 mm)
  • Griff aus 2 Materialien: Temperaturbeständig auch bei extremen Temperaturen (-40 bis +80°C), stossfest, gute Griffigkeit
  • Rettungspfeife funktioniert bei jedem Wetter (+110 Dezibel, ca. 300 m hörbar)
  • Virobloc-Ring für doppelte Sicherheit
  • Made in France

Das Messer ist auch in den Farben grün, grau und orange erhältlich.

Praxistest Opinel Outdoor N°08

Auf Wiki steht zu Opinel: Ein Opinel-Messer, oder einfach Opinel, ist ein simples, preiswertes Klappmesser mit Holzgriff, das seit Ende des 19. Jahrhunderts vom gleichnamigen Unternehmen im französischen Savoyen hergestellt wird. Das einfache, für die Landarbeit entwickelte Messer wurde über die Jahre in Funktion und Form nur geringfügig verändert und weiterentwickelt. Es ist heute rund um den Erdball bekannt und in millionenfacher Stückzahl verbreitet. Insbesondere im Herkunftsland Frankreich gilt das Opinel als Klassiker der Alltagskultur.

Diesen Klassiker gibt es nun als Outdoorversion auch mit Kunststoffgriff anstelle von Holz. Beim Opinel Outdoor N°08 sind zwei Kunststoffe verarbeitet, die einen sicheren Halt bieten sollen. Zusätzlich ist in den Griff eine Pfeife integriert, die mit 110 ziemlich laut ist.  Eine Kunststoff-Kordel ermöglicht zudem das Befestigen des Messers an einem Haken oder Karabiner.

Die Klinge ist 8,5 cm lang und aus rostfreiem Sandvik-Stahl. Die Stärke von 2,5 mm macht die Klinge stabil. Dabei ist die Klinge nicht einfach glatt, sondern besitzt ein 3,5 cm langes, gezahntes Stück. Damit lassen sich zum Beispiel Seile hervorragend durchtrennen. Weiterhin hat das Messer eine sogenannte Schäkelöffnung (Durchmesser 4 – 10 mm) mit der sich Schrauben, Muttern und Schäkelhaken öffnen/schliessen lassen.

Durch einfaches Verdrehen der Hülse kann man die Klinge leicht arretieren. Das Opinel Outdoor N°08 ist sehr gut verarbeitet. Es ist sehr vielseitig einsetzbar und leistet nicht nur beim Bergsteigen und Klettern gute Dienste. Die zusätzlichen Gadgets des Messers habe ich nur wenig gebraucht, finde sie daher nicht wirklich notwendig. Es bleibt aber auch damit ein sehr gute Messer.

Preis

Das Opinel Outdoor N°08 ist der Schweiz erhältlich für 39.50 CHF.


Links

Hersteller Opinel

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Naturzone AG

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen